Hallo zusammen,
bin 31 und männlich und fasse mich möglichst kurz :)
Habe seit jahren schlechter werdenden Stuhlgang.
Von braun nach gelb von fest nach breeig.
Im MRCP hat man eine Pankreasatrophie sehen können aber keine Ursache - was wohl komisch ist.
Meine Werte im Stuhl lagen vor 3Jahren bei 220. Und neulich bei 180.
Magen- und Darmspiegelung unauffällig bis auf Magenschleimhautentzündung.
Blutwerte sind okay.
Aufgrund anderer Beschwerden wie Schwindel etc. hat man eine Verlegenheitsdiagnose gestellt: Unspezifizierte Kollagenose.
Daher nehme ich seit einer Woche Quensyl.
Früher habe ich häufig Ibuprophen genommen.
Mein Stuhlgang ist breeig, wenig geformt und hellgelb. Mit Kreon wird es etwas besser.
Hat hier jemand Ideen?
Pankreas Atrophie?
-
KleinerSchrank
Re: Pankreas Atrophie?
Hallo,
woher weiß man den , dass du eine Pankreas Atrophie hast? Gab es ein MRCP aus den Jahren davor zum Vergleich oder woher wissen die Ärzte das deine Pankreas anderes aussieht?
Hattest du mal eine Pankreatitis starke Schmerzen im Oberbauch und Rücken in der Vergangenheit?
Deine Elastase mit 220 ist auch schon nicht sehr gut gewesen vor 3 Jahren eigentlich soll die Elastase 400 oder besser sein. Warum wurde die Elastase vor 3 Jahren schon gemessen?
Rauchst oder trinkst du, dann lass das bitte sein. Nimmst du Kreon richtig ein und genug?
woher weiß man den , dass du eine Pankreas Atrophie hast? Gab es ein MRCP aus den Jahren davor zum Vergleich oder woher wissen die Ärzte das deine Pankreas anderes aussieht?
Hattest du mal eine Pankreatitis starke Schmerzen im Oberbauch und Rücken in der Vergangenheit?
Deine Elastase mit 220 ist auch schon nicht sehr gut gewesen vor 3 Jahren eigentlich soll die Elastase 400 oder besser sein. Warum wurde die Elastase vor 3 Jahren schon gemessen?
Rauchst oder trinkst du, dann lass das bitte sein. Nimmst du Kreon richtig ein und genug?
-
DOKASCH
Hallo Assdad,
du schreibst daß du früher Ibuprofen genommen hast und jetzt Quensyl bekommst. Du wirst Ibu ja nicht ohne grund genommen haben und ich denke nicht daß es unbedingt eine Verlegenheitsdiagnose ist, denn ich denke Quensyl ist nicht "Nichts ", . Ich denke bei dir wird von einer Immungeschichte ausgegangen und würde mich darauf mehr spezialisieren und schauen ob bei deiner Pankreas da nicht ein Zusammenhang besteht.
Dorothea
du schreibst daß du früher Ibuprofen genommen hast und jetzt Quensyl bekommst. Du wirst Ibu ja nicht ohne grund genommen haben und ich denke nicht daß es unbedingt eine Verlegenheitsdiagnose ist, denn ich denke Quensyl ist nicht "Nichts ", . Ich denke bei dir wird von einer Immungeschichte ausgegangen und würde mich darauf mehr spezialisieren und schauen ob bei deiner Pankreas da nicht ein Zusammenhang besteht.
Dorothea
-
wasistes
Hallo und willkommen im Forum!
Auf Grund welcher Befunde wurde den die Diagnose Kollagenose gestellt?
Auf Grund welcher Befunde wurde den die Diagnose Kollagenose gestellt?
-
Asdasd
Die Diagnose Pankreasatrophie wurde nach einem MRCP/MRT gestellt. Dazu die Elastase von 180 im Stuhl und die Fettstühle. Man sieht aber im MRT ausser der kleinen Drüse keine Gründe für die Veränderung.
Die Diagnose undifferenzierte Kollagenose stellte man, da ich seit Jahren Probleme mit Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Schwindel, manchmal Muskelschmerzen und Faszikulationen habe. Im Blut wurden manchmal leicht erhöhte ANA Titer gefunden (1:160) und grenzwertige Anti-dsDNA.
Die Diagnose undifferenzierte Kollagenose stellte man, da ich seit Jahren Probleme mit Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Schwindel, manchmal Muskelschmerzen und Faszikulationen habe. Im Blut wurden manchmal leicht erhöhte ANA Titer gefunden (1:160) und grenzwertige Anti-dsDNA.