Wie lange nicht belastbar nach Wipple Op?
-
Uli
Wie lange nicht belastbar nach Wipple Op?
Hallo
Ich bin für meinen Mann hier bei euch,
Vielen Dank für die Aufnahme 😊
Bei ihm wurde ein Adenom an der Papille bei einem Gesundheit Check zufällig entdeckt.
Ct, MRT und Spiegelung folgten.
Biopsie nicht 100% Adenom .
Ergebnis erst 4 Tage nach Op . Gutartig aber schon entartet. 16 lymphknoten sauber.
Er wurde am 27.07. in Heidelberg minimal invasive operiert mit Hilfe von Da Vinci.
Die Op ging acht Stunden. Er wurde am siebten Tag entlassen.
Am Anfang ging es ganz gut. Er wollte wohl auch aus dem Krankenhaus 😉
Seit dem gibt es selten einen Tag an dem er sich gut fühlt .
Isst sehr wenig. Hat schon 8 kg abgenommen.
Nach dem Essen rumort es sehr in seinem Darm. Muss ständig stark und laut aufstoßen.
Hin und wieder riecht es auch beim aufstoßen.
Ist sehr müde, schläft viel.
Treppensteigen ist wie ein Marathon. Ist sehr schnell erschöpft.
Kennt das jemand von euch?
Was könnten wir dagegen machen?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis es wieder aufwärts ging?
Er ist so ungeduldig und traurig.☹️
Er nimmt morgens pantoprazol und zum Essen sein Kreon.
Danke für eure Hilfe
Ich bin für meinen Mann hier bei euch,
Vielen Dank für die Aufnahme 😊
Bei ihm wurde ein Adenom an der Papille bei einem Gesundheit Check zufällig entdeckt.
Ct, MRT und Spiegelung folgten.
Biopsie nicht 100% Adenom .
Ergebnis erst 4 Tage nach Op . Gutartig aber schon entartet. 16 lymphknoten sauber.
Er wurde am 27.07. in Heidelberg minimal invasive operiert mit Hilfe von Da Vinci.
Isst sehr wenig. Hat schon 8 kg abgenommen.
Nach dem Essen rumort es sehr in seinem Darm. Muss ständig stark und laut aufstoßen.
Hin und wieder riecht es auch beim aufstoßen.
Ist sehr müde, schläft viel.
Treppensteigen ist wie ein Marathon. Ist sehr schnell erschöpft.
Kennt das jemand von euch?
Was könnten wir dagegen machen?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis es wieder aufwärts ging?
Er ist so ungeduldig und traurig.☹️
Er nimmt morgens pantoprazol und zum Essen sein Kreon.
Danke für eure Hilfe
- Madhouse
Re: Wie lange nicht belastbar nach Wipple Op?
Hallo Uli,
op ging 8 Stunden (war also keine Kleinigkeit).
Eine Reha Maßnahme kann helfen...
Bewegung, ganz viel Geduld, kleinere Mahlzeiten, dafür öfter, Geduld, Geduld, Geduld.
Meine eigene Leistungsfähigkeit, ist 1/3 von vor meiner ED/op, befinde mich zusätzlich aber auch in den Wechseljahren.
Reisen kann auch helfen, neue Eindrücke, etc.
Die Diagnose ist halt auch ein Schock, macht nachdenklich, gar schwermütig, gar depressiv (Stoffwechsel) und das ist halt alles nicht so ganz leicht.
Deshalb ist es ja um so schöner, das dein Mann dich an seiner Seite hat.
Den Humor bloß auch nicht verlieren, schaut gar bei FB (BSDK Brigitte Gessmann) vorbei, auch alles Betroffene/Angehörige mit viel Wissen zu dieser Erkrankung.
Gute Genesung wünsche ich, mit ganz herzlichen Grüßen
Torsten
op ging 8 Stunden (war also keine Kleinigkeit).
Eine Reha Maßnahme kann helfen...
Bewegung, ganz viel Geduld, kleinere Mahlzeiten, dafür öfter, Geduld, Geduld, Geduld.
Meine eigene Leistungsfähigkeit, ist 1/3 von vor meiner ED/op, befinde mich zusätzlich aber auch in den Wechseljahren.
Reisen kann auch helfen, neue Eindrücke, etc.
Die Diagnose ist halt auch ein Schock, macht nachdenklich, gar schwermütig, gar depressiv (Stoffwechsel) und das ist halt alles nicht so ganz leicht.
Deshalb ist es ja um so schöner, das dein Mann dich an seiner Seite hat.
Den Humor bloß auch nicht verlieren, schaut gar bei FB (BSDK Brigitte Gessmann) vorbei, auch alles Betroffene/Angehörige mit viel Wissen zu dieser Erkrankung.
Gute Genesung wünsche ich, mit ganz herzlichen Grüßen
Torsten
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
-
Kerstin2015
Hallo ,dein Mann wurde am 7.Tag entlassen, da war ich im Krankenhaus soweit,daß ich mich auf die Bettkante setzen konnte .Nach 3 Wochen wurde ich entlassen,1 Woche zuhause, dann 4 Wochen Reha mit Ernährungsberatung (sehr wichtig zu Anfang).Dann nach Hause, wo ich mir auch ganz genau überlegt habe, ob ich die Treppe wirklich hoch oder runter muss. Wie Madhouse schreibt ( mein verhasstetes Wort)...Geduld....Die Genesung geht so ca. in halb Jahres Schritten ,so habe ich es empfunden. Nach 1 Jahr war es o.k.mit Verdauung , Kraft und Psyche Was ihr noch tun könnt, außer was Madhouse schon geschrieben hat....Zunächst Ballaststoffarm essen,nicht trinken beim Essen (lieber ne Stunde vorher oder nachher) nach dem Essen gleich
aufs Sofa, Ernährungsberatung oder gleich ne Reha.. dem Körper und dem Kopf seine Zeit zum genesen geben....Liebe Grüße Kerstin
aufs Sofa, Ernährungsberatung oder gleich ne Reha.. dem Körper und dem Kopf seine Zeit zum genesen geben....Liebe Grüße Kerstin
-
Uli
Vielen Dank für die liebe Worte 😊
In Reha wollte er nicht.
Er hat seit Tagen keinen Appetit. Wenn doch dann kann er nur ein paar Bissen essen.
Wiedersteht ihm dann. Er schmeckt auch nicht sehr gut. Käsekuchen wäre salzig 😕
Mach mir große Sorgen .
Stuhlgang ist normal. Er hatte noch keinen Durchfall .
Er muss doch essen um zu Kräften zu kommen🤢
In Reha wollte er nicht.
Er hat seit Tagen keinen Appetit. Wenn doch dann kann er nur ein paar Bissen essen.
Wiedersteht ihm dann. Er schmeckt auch nicht sehr gut. Käsekuchen wäre salzig 😕
Mach mir große Sorgen .
Stuhlgang ist normal. Er hatte noch keinen Durchfall .
Er muss doch essen um zu Kräften zu kommen🤢
-
Portugal
Guten Morgen,
Geben sie beide sich Zeit. Ich lag auch 4 Wochen im Krankenhaus und konnte weder Essen noch etwas riechen. Die Schwestern im Krankenhaus haben mir erklärt, das das völlig normal ist. Selbst in der Reha konnte ich außer Haferbrei/Porridge und einer Pellkartoffel nichts essen. Das kann bis zu 3-4 Monaten dauern. Oft hatte ich nach dem Essen kurzer Zeit heftige Schmerzen bis zur Ohnmacht. Das hat sich alles gegeben.
Alles Gute und viele Grüße
Geben sie beide sich Zeit. Ich lag auch 4 Wochen im Krankenhaus und konnte weder Essen noch etwas riechen. Die Schwestern im Krankenhaus haben mir erklärt, das das völlig normal ist. Selbst in der Reha konnte ich außer Haferbrei/Porridge und einer Pellkartoffel nichts essen. Das kann bis zu 3-4 Monaten dauern. Oft hatte ich nach dem Essen kurzer Zeit heftige Schmerzen bis zur Ohnmacht. Das hat sich alles gegeben.
Alles Gute und viele Grüße
- Madhouse
Hallo Uli,
die Geistes Haltung ist nicht unwesentlich zur Genesung (wenn op geglückt, etc.), auch die psychischen Belastungen sind nach/bei solch schwerer Erkrankung nachhaltig für alle Familienmitglieder.
Ein wenig hört es sich für mich danach an, das Du Uli, für deinem Mann, versuchst dessen "Part" zu übernehmen, um ihn hiermit zu entlasten.
Das ist Sorge, wie Liebe und doch manchmal auch kontraproduktiv....
Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn ich sage, das Dein Mann selbst wollen sollte, auch Lösungen für ein Problem.
Denn ganz oft gibt es diese, wenn man offen hierfür ist.
So wünsche ich auch Euch, das Ihr ganz persönlichen Umgang mit dieser großen Herausforderung findet, die eines Betroffenen Leben und das seiner Angehörigen ziemlich auf den Kopf stellt.
Ich selbst habe noch immer einen "Port", über dem ich lange Zeit, zusätzlich zum essen parenterale Ernährung über Nacht erhilt. Das war/ist eine sehr gute Unterstützung zum Energie gewinnen, alles andere auch zu meistern dann.
die Geistes Haltung ist nicht unwesentlich zur Genesung (wenn op geglückt, etc.), auch die psychischen Belastungen sind nach/bei solch schwerer Erkrankung nachhaltig für alle Familienmitglieder.
Ein wenig hört es sich für mich danach an, das Du Uli, für deinem Mann, versuchst dessen "Part" zu übernehmen, um ihn hiermit zu entlasten.
Das ist Sorge, wie Liebe und doch manchmal auch kontraproduktiv....
Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn ich sage, das Dein Mann selbst wollen sollte, auch Lösungen für ein Problem.
Denn ganz oft gibt es diese, wenn man offen hierfür ist.
So wünsche ich auch Euch, das Ihr ganz persönlichen Umgang mit dieser großen Herausforderung findet, die eines Betroffenen Leben und das seiner Angehörigen ziemlich auf den Kopf stellt.
Ich selbst habe noch immer einen "Port", über dem ich lange Zeit, zusätzlich zum essen parenterale Ernährung über Nacht erhilt. Das war/ist eine sehr gute Unterstützung zum Energie gewinnen, alles andere auch zu meistern dann.
- auf bald Torsten
-
Wuermsee
Geduld … man kann es irgendwann nicht mehr hören und doch ist es wahr! Ich mit 38 Jahren habe nach jetzt genau einem Jahr und 1 Tag immer noch Wegstrecke vor mir und schon vieles hinter mir (Bergauf aber langsam).
Arbeiten war jetzt erst bei mir wieder möglich. Gewichtsverlust am Tiefpunkt -25 kg (4 Monate nach op) und jetzt sind es -15 kg.
Was wirklich hilft. Lies hier im Forum alle Beiträge quer und schreib dir die Tips und Trick raus. Das könnte noch hilfreich werden.
Dieses Forum ist eine unschätzbare Wissensdatenbank für Betroffene.
Arbeiten war jetzt erst bei mir wieder möglich. Gewichtsverlust am Tiefpunkt -25 kg (4 Monate nach op) und jetzt sind es -15 kg.
Was wirklich hilft. Lies hier im Forum alle Beiträge quer und schreib dir die Tips und Trick raus. Das könnte noch hilfreich werden.
Dieses Forum ist eine unschätzbare Wissensdatenbank für Betroffene.
-
Uli
Danke fürs Mut machen😊
Mein Mann hängt schlimm da.
Keine Kraft und um Jahre gealtert.
Er möchte dass das vorbei geht. Möchte wieder essen können und zu Kräften kommen. Wieder arbeiten.
Aber wie ihr schon geschrieben habt brauchen wir Geduld.😉
Ich werde auch noch mehr im Forum stöbern.
Ich versuche ihm Mut zu machen. Wollen muss er selber.
Wäre Trinknahrung vielleicht etwas?
Gibt es etwas gegen das ständige aufstoßen ?
Liegt es vielleicht an den Enzymen?
Oder am pantoprazol?
Hab hier im Forum gelesen das jemand sie weggelassen hat und dann wieder zugenommen hat.
Und ohne pantoprazol nicht mehr aufstoßen musste.🤔
Mein Mann hängt schlimm da.
Keine Kraft und um Jahre gealtert.
Er möchte dass das vorbei geht. Möchte wieder essen können und zu Kräften kommen. Wieder arbeiten.
Aber wie ihr schon geschrieben habt brauchen wir Geduld.😉
Ich werde auch noch mehr im Forum stöbern.
Ich versuche ihm Mut zu machen. Wollen muss er selber.
Wäre Trinknahrung vielleicht etwas?
Gibt es etwas gegen das ständige aufstoßen ?
Liegt es vielleicht an den Enzymen?
Oder am pantoprazol?
Hab hier im Forum gelesen das jemand sie weggelassen hat und dann wieder zugenommen hat.
Und ohne pantoprazol nicht mehr aufstoßen musste.🤔
-
Uli
Heute wurde er mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht.
40 grad Fieber und sehr starker Schüttelfrost.
Hab vorhin mit dem Arzt geredet.
Ist wohl ein sehr starker, verschleppter Harnwegsinfekt.
Er meinte das hätte er sich wohl im Krankenhaus geholt durch den Katheter 😕
Deswegen kam er wohl auch nie wirklich auf die Beine .
Er muss ein paar Tage bleiben dann schauen wir weiter.
Grüsse
40 grad Fieber und sehr starker Schüttelfrost.
Hab vorhin mit dem Arzt geredet.
Ist wohl ein sehr starker, verschleppter Harnwegsinfekt.
Er meinte das hätte er sich wohl im Krankenhaus geholt durch den Katheter 😕
Deswegen kam er wohl auch nie wirklich auf die Beine .
Er muss ein paar Tage bleiben dann schauen wir weiter.
Grüsse
- Madhouse
Hallo Uli,
dann drücke ich jetzt mal die Daumen dafür das es anschließend steil bergauf geht mit deinem Mann.
Ich selbst war damals 4 Wochen in der Klinik.
Es hat gedauert mit der "Genesung".
Es ist mir nicht mehr das gleiche Leben wie zuvor möglich, weil mich diese Erfahrung auch verändert hat.
Natürlich ist das bei jedem anders, der Körper muss sich erst "einspielen", man selbst findet her raus, was wieder geht und was nicht.
Ganz egal in welcher Hinsicht.
Ich für meinem Teil musste mir eingestehen, das so einiges auch einfach nun vorbei ist und anderes hierdurch erst möglich wird.
Mein Wunsch für Euch, genießt die Zeit, das Leben, seht was alles noch möglich ist, statt all jenes das einmal war...
In diesem Sinn alles erdenklich gute,
- auf bald Torsten