Hallo ihr Lieben,
mich plagt nun schon eine lange Krankengeschichte. Ich bin männlich und 25 Jahre jung, habe aber seit mittlerweile einem Jahr unter ständiger Übelkeit zu leiden. Mal besser mal schlechter aber ich bin selten ganz frei davon. Mittlerweile ist ein normales Leben quasi nicht mehr möglich. Ich habe wirklich alle erdenklichen Untersuchungen gemacht, also Blut-/Stuhlproben, Magen-/Darmspiegelung, Unverträglchkeitstests, MRT des Oberbauchs sowie des Kopfes und der gesamten Wirbelsäule. Alles absolut unauffällig. Die Ärzte bescheinigen mir deshalb ein Reizdarmsyndrom, alle Mittel die dagegen helfen sollen bringen bei mir jedoch nichts. Zumal die Übelkeit ja nicht typisch für ein ReizDARMsyndrom ist.
Nun war ich zum routinemäßigen Blutabnehmen beim Hausarzt und habe das Ergebnis bekommen, dass meine Pankreaswerte stark erhöht sind. Also
Amylase liegt bei 190, Lipase sogar fast bei 600 (Normal wäre bis 60 laut Labor). Mir wurde im vergangenen Jahr oft Blut abgenommen, diese Werte waren jedoch nie erhöht. Außerdem sind meine Leberwerte etwas erhöht (etwa das doppelte des normalen) aber das ist bei mir manchmal der Fall.
Ich bin nun ganz ängstlich, denn mein Hausarzt konnte sich auch keinen Reim auf diesen hohen Wert machen, da ich ja augenscheinlich keine Bauchspeicheldrüsenentzündung habe. Ich habe keine Schmerzen im Oberbauch, kein Fieber, lediglich etwas breiigeren Stuhlgang als normal, das habe ich jedoch auf das Reizdarmsyndrom geschoben. Eine Überweisung zum Internisten habe ich, jedoch gibt es da vor Oktober keinen Termin.
Ich habe natürlich gegoogelt und bin auf das unvermeidliche gestoßen (Krebs, was sollte es laut Dr. Google auch sonst sein). Nun die Frage, hat jemand etwas ähnliches erlebt? Also eine derartige Erhöhung der Werte? Oder kann sich zumindest einen Reim darauf machen wie sowas zustande kommt? Und wie wahrscheinlich ist Pankreaskrebs tatsächlich? Ich bin durch das letzte Jahr ohnehin schon psychisch komplett am Ende, diese Werte haben mir jetzt endgültig den Rest gegeben..
Sorry für den Roman :/
Gruß
Diffuse Symptome, Lipase Wert fast 600! Bauchspeicheldrüse?
-
Jalium
-
KleinerSchrank
Re: Diffuse Symptome, Lipase Wert fast 600! Bauchspeicheldrüse?
Hallo,
ich würde erstmal die Werte nochmal messen lassen und direkt ein Ultraschall der Pankreas machen.
Für gewöhnlich hättest du bei einer Pankreatitis zumindest Schmerzen stark oder leicht im Oberbauch und im Rücken.
Diese Symtome fehlen bei dir? Übelkeit kann auch bei Reizdarm vorkommen. Aber dennoch solltest du der Sache GRÜNDLICH nachgehen. Da Lipase 600 sehr hoch ist.
Davor waren diese Werte nie erhöht obwohl du die gleichen Beschwerden hast?
Wurde deine ELASTASE im Stuhl schon mal gemessen? Wenn die niedrig ist, dann hast du defintiv ein Schaden der Pankreas.
Erhöhte Leberwerte und Lipase weist auf Gallensteine hin. Du gehörst ins Krankenhaus oder zum Gastrologen. Aber mache nicht mit deinem Hausarzt rum. Der scheint keine Aktion zu veranlassen...
ich würde erstmal die Werte nochmal messen lassen und direkt ein Ultraschall der Pankreas machen.
Für gewöhnlich hättest du bei einer Pankreatitis zumindest Schmerzen stark oder leicht im Oberbauch und im Rücken.
Diese Symtome fehlen bei dir? Übelkeit kann auch bei Reizdarm vorkommen. Aber dennoch solltest du der Sache GRÜNDLICH nachgehen. Da Lipase 600 sehr hoch ist.
Wurde deine ELASTASE im Stuhl schon mal gemessen? Wenn die niedrig ist, dann hast du defintiv ein Schaden der Pankreas.
Erhöhte Leberwerte und Lipase weist auf Gallensteine hin. Du gehörst ins Krankenhaus oder zum Gastrologen. Aber mache nicht mit deinem Hausarzt rum. Der scheint keine Aktion zu veranlassen...
-
quasimodo247
Ich würde auch sagen, ab ins Krankenhaus. Meine Hausärztin hat mich bei Lipase über 500 sofort ins KH geschickt, da viel zu gefährlich zuhause (so ihre Aussage).
Alles Gute für dich!
Alles Gute für dich!
-
Jalium
Ja genau ich habe keine großartig anderen Symptome als das gesamte Jahr über schon.. Also gerade Schmerzen im Oberbauch fehlen komplett. Die Werte wurden im den letzten 12 Monaten auch immer wieder kontrolliert, zuletzt im Juni, da war auf jeden Fall noch alles in Ordnung.KleinerSchrank hat geschrieben: ↑7. September 2021, 23:30 Hallo,
Ob Elastase gecheckt wurde weiß ich nicht sicher, allerdings war ich bei so vielen Ärzten und auch Internisten, die hätten das doch mit Sicherheit überprüft, wenn das in Frage käme oder?
Ich habe es jetzt noch bei weiteren Ärzten versucht, aber ohne Termin ist es für Wochen unmöglich.
-
Jalium
Hattest du denn damals Beschwerden? Weil das Krankenhaus erscheint mir schon etwas übertrieben, ich habe ja keine großartigen Symptome (außer der Übelkeit und die kenne ich ja schon). Zumal die Blutentnahme bereits letzten Donnerstag erfolgt ist, die vergangene Woche habe ich ja auch überstanden ohne das was war. Das Krankenhaus ist ja wirklich für akute Notfälle gedacht, da würde ich vermutlich nur ein paar Tage rumliegen, nochmal Blut abgenommen bekommen und dann ein Ultraschall. Das ganze geht vermutlich von Zuhause aus bequemer..quasimodo247 hat geschrieben: ↑8. September 2021, 08:32 Ich würde auch sagen, ab ins Krankenhaus. Meine Hausärztin hat mich bei Lipase über 500 sofort ins KH geschickt, da viel zu gefährlich zuhause (so ihre Aussage).
Alles Gute für dich!
-
quasimodo247
Beim 1. und 3. mal starke Oberbauchschmerzen, beim 2. mal nur ein leichtes zwicken, aber sollte trotzdem ins KH. 🤷🏼♀️
-
Jalium
Ok und was kam bei dir dann damals raus? Also ich merke im Oberbauch echt gar nichts.. also auch wenn ich drauf drücke etc..quasimodo247 hat geschrieben: ↑8. September 2021, 10:44 Beim 1. und 3. mal starke Oberbauchschmerzen, beim 2. mal nur ein leichtes zwicken, aber sollte trotzdem ins KH. 🤷🏼♀️
-
quasimodo247
Beim ersten Mal Lipase bei 280. akute Pankreatitis.
Beim zweiten Mal Lipase bei 580 (obwohl ich hier kaum was gemerkt habe, nur zwicken), wieder ARP (akut rekurrierende Pankreatitis).
Beim dritten Mal vor knapp einer Woche hab ich die Lipase auf über 1000 getrieben. Also wieder ARP.
Beim 1. und 3. mal hatte ich starke Schmerzen und bin von mir aus direkt ins KH (beim 3. mal wusste ich jetzt eh schon Bescheid, dass es wieder ein Schub ist). Beim 2. mal hat‘s nur leicht gezwickt und ich war nur beim Arzt, weil ich tags drauf in den Urlaub wollte und nicht in Italien mit Problemen da stehen wollte. Meine Hausärztin hat mich dann aber direkt ins KH geschickt. Laut ihrer Aussage zu gefährlich, bei dem Wert zuhause zu sitzen.
Beim zweiten Mal Lipase bei 580 (obwohl ich hier kaum was gemerkt habe, nur zwicken), wieder ARP (akut rekurrierende Pankreatitis).
Beim dritten Mal vor knapp einer Woche hab ich die Lipase auf über 1000 getrieben. Also wieder ARP.
Beim 1. und 3. mal hatte ich starke Schmerzen und bin von mir aus direkt ins KH (beim 3. mal wusste ich jetzt eh schon Bescheid, dass es wieder ein Schub ist). Beim 2. mal hat‘s nur leicht gezwickt und ich war nur beim Arzt, weil ich tags drauf in den Urlaub wollte und nicht in Italien mit Problemen da stehen wollte. Meine Hausärztin hat mich dann aber direkt ins KH geschickt. Laut ihrer Aussage zu gefährlich, bei dem Wert zuhause zu sitzen.