Brauche mal wieder ein wenig Unterstützung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Brauche mal wieder ein wenig Unterstützung

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen alle Zusammen,

im Januar wurde mir ja per MRT mitgeteilt, dass ich bei meiner chronischen Pankreatitis nun wohl kleine zystische Läsionen entdeckt wurden. Im Januar 2020 sollen diese wohl auch da gewesen sein. Im Januar diesen Jahres habe ich gleich danach eine Endosono machen lassen, die den typischen Befund (wie Jahre davor auch) zeigten und diese zystische Läsion wurde nicht gesehen. Im März dann nach Bochum und alles besprochen. Die Oberärztin, die mir auch die Galle entfernte, war im Gespräch dabei. Sie meinte, da wäre wohl etwas so kleines, das kaum zu sehen wäre. Erst war ich beruhigt.

Aber 2 Monate später kam wieder ein komisches Gefühl in mir hoch und ich machte Ende Mai ein MRT/MRCP. Dort wurde wohl keine zystische Läsion gefunden.

Jetzt wieder 4 Monate nach der letzten MRT/MRCP habe ich aktuell wieder ziemliche Probleme. Mein Bauch und auch der Rücken zwicken, brennen usw. Ich denke Ihr kennt das. Aber jedes mal meint man ja, es wäre anders und schlimmer.

Nächste Woche am Dienstag geht es nach Bochum. Ich habe nun wieder ständig diese Angst, dass es doch schlimmer ist als im MRT von Mai diesen Jahres gesehen, weil es sich irgendwie doch anders anfühlt.

Was meint Ihr?

Re: Brauche mal wieder ein wenig Unterstützung

Beitrag von Andi »

Hallo Thphilipp,
ich kann dir natürlich deine Angst nicht nehmen, aber meine Erfahrungen aufzeigen.
Ich habe auch solche Zeiten wo ich denke, das es schlechter geworden ist, bis jetzt bin ich aus dem Tälern immer wieder raus gekommen.
Diese Erfahrungen bestärken mich und geben Hoffnung.
Angst kostet viele Kräfte, dafür ist mir meine Zeit zu schade und eine Sicherheit gibt es hier auf Erden nicht.
Regelmäßige Kontrollen, mehr kann man nicht machen.
Mir gehen die teilweise sinnlosen Einschränkungen wegen Corona viel mehr auf den Zünder.
Versuche dein Leben zu leben mit einem normalen Angstpegel, das kann man lernen und es macht frei.

Gute Besserung

Lg Andi
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo Andi,

ist alles nicht so einfach. Komischerweise lassen sich die Symptome, wenn diese nach der Vorsorge oder MRT etc. auftreten leichter verkraften. Klar,
die Angst verursacht auch wieder Symptome, nur der Kopf spielt dann immer verrückt und denkt, 4 Monate sind ja schon wieder lange her, da muss was
anderes sein als das Typische.

Beitrag von thphilipp »

Meinst Du denn nach 4 Monaten ist da mit etwas zu rechnen? Habe aktuell wieder extrem Panik. Auch immer komisch das dann alles zusammen kommt. Übelkeit Bauchdruck, brennen, Rücken, Kneifen Leberseite usw.

Beitrag von Andi »

Guten Morgen,
ich glaube diese Frage kann dir niemand zuverlässig beantworten, du hast ja ein sehr sehr engmaschiges Netz an Untersuchungen und wirst von ich denke mal guten Ärzten betreut, deshalb glaube ich persönlich nicht, das du Panik bekommen solltest.
Ich dachte eigentlich mit der Entfernung deiner Galle wären die Probleme vom Tisch, scheinbar ist es nicht so und das war eher ein Versuch?
Hat man dir diese Frage mal beantwortet?
Das verunsichert natürlich auch die Patienten.

Leider sind wir keine Ärzte, aber man muss mit allem sehr kritisch sein.
Ich lebe ja nun schon 27 Jahre mit dieser Pankreaserkrankung, dadurch konnte ich viele Erfahrungen sammeln, und da ist alles dabei.
Letztendlich dreht sich alles nur ums Geld
, und das macht es manchmal schwer Entscheidungen zu bewerten.
Wir müssen trotzdem durchhalten und versuchen positiv zu denken, dankbar zu sein das wir leben, dann rückt die Angst ein Stück in den Hintergrund.
Kannst du mit jemanden reden darüber?

Lg Andi
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo Andi,

bezüglich der Galle hat Bochum nie wieder etwas dazu erwähnt oder auch erwähnt. Ehrlich gesagt, habe ich aber auch nie richtig
nachgehakt. Ich denke das Ganze war nur eine Art Versuch, wie Du schon geahnt hast.

Positiv zu denken ist nicht immer einfach, wenn es gerade mal wieder schlecht ist. Und richtig über diese Sache
kann ich leider mit niemanden so richtig. Zwischen den damaligen Phasen war es ja auch so einigermaßen OK und man sieht
dann ja auch recht gesund aus. Wenn dann eine schlechte Phase da ist ist, heißt es.....na Deine üblichen Beschwerden usw..

Ich glaube, keiner denkt da so richtig an eine schwere Krankheit...Macht es auch alles nicht einfacher.

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
hast du deine Lipase & Amylase im Blut bestimmen lassen wenn es dir im Rücken brennt?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Habe gestern voraorglich nochmal alles testen lssen. Lipase, amylase, leber und cea, ca 19-9 alles ok.

Beitrag von KleinerSchrank »

Das ist doch schon mal super, dass alle Werte in Ordnung sind bei dir. Ich würde einfach abwarten was Bochum sagt und mich nicht weiter verrückt machen.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Jo das ist echt leichter gesagt ls getan. Gerade wenn es einem mal wieder besch….geht. Dienstag morgen ist gleich MRT/MRCP angesagt und dann die Warterei. So schlimm.