Bin am verzweifeln - BSD?
-
Weka27
Bin am verzweifeln - BSD?
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage. Ich habe seit über 3 Wochen extremen Oberbauchdruck bzw. Schmerz. und Seit 3 Wochen auch extreme Schlafstörungen mit einem ständigen gluckern und tischen im Bauchraum. Nach dem Essen ist er manchmal noch extremer. Ich verspüre sofort einen Druck im Oberbauch, Völlegefühl und Übelkeit. Ich habe die ganze Zeit Angst, dass ich etwas mit der Bauchspeicheldrüse habe. Stuhlgang und Farbe ist auch immer wieder mal verändert. Man Normal verdaut, mal fast unverdaut. Mal gelblich, mal normal. Und es möchte einfach nicht aufhören mit dem Druck. Durch den Druck im Oberbauch hatte ich jetzt auch schon 3-4kg in 3 Wochen verloren. Weil ich einfach keinen Appetit mehr hatte, weil ich wusste das mein Bauch danach wieder weh tun wird und dieser extreme Druck im Oberbauch macht mich fertig.
Desweiteren habe ich auch Druckschmerz, wenn ich mittig unter dem Rippenbogen drücke.
Es wurden aber schon einige Untersuchungen unternommen.
Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blutwerte inkl. Lipase, Leberwerte usw.
2x Sonographie Oberbauch, MRT Oberbauch (Leber, BSD, Galle, Niere usw).
Es wurde lediglich eine 7mm große Zyste an der Leber gefunden? (Hämangiom)
Dafür war ich stationär.
Es macht mich einfach extrem fertig.
Gibt es irgendwas, was es noch sein könnte? Oder was ich machen könnte?
Oder treibt mich meine Psyche gerade in den Wahnsinn? (Was ich aber nicht glaube, da ich merke das Körperlich etwas nicht passt.)
Ich bin so schon sehr dünn. War bei 63,5kg auf 1,72m. Mittlerweile nur noch bei 60kg. :(
Viele Dank
Christian
Ich habe eine kleine Frage. Ich habe seit über 3 Wochen extremen Oberbauchdruck bzw. Schmerz. und Seit 3 Wochen auch extreme Schlafstörungen mit einem ständigen gluckern und tischen im Bauchraum. Nach dem Essen ist er manchmal noch extremer. Ich verspüre sofort einen Druck im Oberbauch, Völlegefühl und Übelkeit. Ich habe die ganze Zeit Angst, dass ich etwas mit der Bauchspeicheldrüse habe. Stuhlgang und Farbe ist auch immer wieder mal verändert. Man Normal verdaut, mal fast unverdaut. Mal gelblich, mal normal. Und es möchte einfach nicht aufhören mit dem Druck. Durch den Druck im Oberbauch hatte ich jetzt auch schon 3-4kg in 3 Wochen verloren. Weil ich einfach keinen Appetit mehr hatte, weil ich wusste das mein Bauch danach wieder weh tun wird und dieser extreme Druck im Oberbauch macht mich fertig.
Desweiteren habe ich auch Druckschmerz, wenn ich mittig unter dem Rippenbogen drücke.
Es wurden aber schon einige Untersuchungen unternommen.
Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blutwerte inkl. Lipase, Leberwerte usw.
2x Sonographie Oberbauch, MRT Oberbauch (Leber, BSD, Galle, Niere usw).
Es wurde lediglich eine 7mm große Zyste an der Leber gefunden? (Hämangiom)
Dafür war ich stationär.
Es macht mich einfach extrem fertig.
Gibt es irgendwas, was es noch sein könnte? Oder was ich machen könnte?
Oder treibt mich meine Psyche gerade in den Wahnsinn? (Was ich aber nicht glaube, da ich merke das Körperlich etwas nicht passt.)
Ich bin so schon sehr dünn. War bei 63,5kg auf 1,72m. Mittlerweile nur noch bei 60kg. :(
Viele Dank
Christian
-
Hagemax
Re: Bin am verzweifeln - BSD?
Hallo Christian,
es tut mir Leid das es Dir so schlecht geht.
Ich kenne das nur zu gut.
Was Du noch machen kannst ist die Elastase im Stuhl messen, am besten 3x mal in Abständen.
Dann Solltest Du eine Magen-Darmspiegelung machen u auch deine Darmflora checken u ggfs mal Kreon zu den Mahlzeiten versuchen u Pro Biotica.
Wenn die Elastase erniedrigt ist, solltest Du in ein Pankreaszentrum gehen.
vg u gute Besserung
es tut mir Leid das es Dir so schlecht geht.
Ich kenne das nur zu gut.
Was Du noch machen kannst ist die Elastase im Stuhl messen, am besten 3x mal in Abständen.
Dann Solltest Du eine Magen-Darmspiegelung machen u auch deine Darmflora checken u ggfs mal Kreon zu den Mahlzeiten versuchen u Pro Biotica.
Wenn die Elastase erniedrigt ist, solltest Du in ein Pankreaszentrum gehen.
vg u gute Besserung
-
Weka27
Hey,
Vielen Dank für deine Liebe Antwort. Magen Darm Spiegelung wurde schon gemacht. Angeblich gar nichts und ohne Befund.
Sonst wird es keine weiteren Untersuchungen geben, oder? Oder wäre ein CT noch sinnvoll?
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Liebe Antwort. Magen Darm Spiegelung wurde schon gemacht. Angeblich gar nichts und ohne Befund.
Sonst wird es keine weiteren Untersuchungen geben, oder? Oder wäre ein CT noch sinnvoll?
Liebe Grüße
-
franky1900
Das Pankreaszentrum Bochum schwört als Diagnostik auf CT und MRT/MRCP! Kann man sicherlich machen um auch Verkalkungen sichtbar
zu machen, die sonst so einfach nicht gesehen werden. Wurden den nur MRT oder auch MRCP gemacht?
zu machen, die sonst so einfach nicht gesehen werden. Wurden den nur MRT oder auch MRCP gemacht?
-
Hagemax
Ich würde an Deiner Stelle erstmal kein CT machen wg Strahlung.
Checke doch mal die Elastase u schaue ob Auffälligkeiten sind.
Checke doch mal die Elastase u schaue ob Auffälligkeiten sind.
-
Weka27
Könnte mir denn dann jemand ein Pankreaszentrum empfehlen?
Ich wohne in der nähe von Leipzig. Oder hat Leipzig auch ein solches Zentrum?
Und vielen Dank für die lieben Antworten bis jetzt.
Liebe Grüße
Ich wohne in der nähe von Leipzig. Oder hat Leipzig auch ein solches Zentrum?
Und vielen Dank für die lieben Antworten bis jetzt.
Liebe Grüße
-
Weka27
Hallo,
Habe heute meine Elastase Werte im Stuhl bekommen. Diese liegen bei 764 ...
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Liebe Grüße
Habe heute meine Elastase Werte im Stuhl bekommen. Diese liegen bei 764 ...
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Liebe Grüße
-
Hagemax
Top!!
Alles über 500 spitze!
zwischen 200-500 ok
Alles über 500 spitze!
zwischen 200-500 ok
-
Weka27
Hätte am Mittwoch noch eine Endosonografie. sollte ich diese da trotzdem noch wahr nehmen? Ja, oder? LG
-
Hagemax
Ich würde es an deiner Stelle machen, Endosono ist ganz easy u du merkst nichts. Ich würde in dem Zusammenhang die Magenspiegelung gleich mitmachen u Reflux checken u Probeentnahme für Zöliakie.