Tumormarker CA 19-9

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax

Tumormarker CA 19-9

Beitrag von Hagemax »

Kann mir jmd erklären warum meine Ärzte u das Pankreaszentrum nie den Tumormarker CA 19-9 bestimmt haben, obwohl ich mich so schlecht fühle?
Ich überlege diesen jetzt eigenhändig bestimmen zu lassen. habe nur Angst wenn dieser erhöht sein sollte, dass ich mir noch mehr Sorgen mache. Kann dieser Wert auch bei Autoimmun Pankreas oder Chronischer Pankreatitis erhöht sein?
Ich würde mich über Rückantworten freuen.
wasistes

Re: Tumormarker CA 19-9

Beitrag von wasistes »

Weil der Tumormarker sehr unspezifisch ist und sich wenn überhaupt nur zur Verlaufskontrolle zum klinischen Stadium anbietet (z.b. um eine Indikation zu habenn ob ein Rezidiv oder Metastasen vorliegen) und dann auch meistens extrem stark erhöht ist (also mit stark erhöhten Werte mit Spiegeln über 100.000 U/ml).
Viele hier im Forum angemeldete Betroffene PCA Patienten hatten gar keine auffälligen Marker bei der Diagnosefindung.
Allerdings kann der Marker auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein, z.b. einer akuten Pankreatitis, andere Erkrankungen der Leber oder Galle.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Morgen,

also in Bochum und Heidelberg wird bei mir "IMMER" der CEA und CA 19-9 mitbestimmt. Außerdem lasse ich diesen bei jeder Blutuntersuchung
vom Arzt oder meinem Labor immer mitbestimmen!

Beitrag von Hagemax »

@wasistes: Danke für Deine Nachricht. Darf ich dir mal eine PN schicken, du scheinst Ahnung zu haben

@thphilipp Danke. Bei Dir wundert mich das nicht, du bist ja auch extrem Panisch. :-)
wasistes

Beitrag von wasistes »

Klar schreib mir ruhig, ich bin aber auch nur medizinischer Laie.
Grete Anne

Beitrag von Grete Anne »

Hallo Wastistes, bei mir wird auch nur der CEA Wert bestimmt vor 6Wochen lag der Wert bei 7,5diese Woche bei 6,4,ich weiß nicht wie aussagekräftig dieser Wert ist. Ich soll mich ja nun am 04. Januar dieser Whipple Operation unterziehen, bin nun schon wieder sehr ambivalent ob es wirklich erforderlich ist.
Mit ganz lieben Grüßen Grete Anne
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hagemax hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 12:25 @wasistes: Danke für Deine Nachricht. Darf ich dir mal eine PN schicken, du scheinst Ahnung zu haben

@thphilipp Danke. Bei Dir wundert mich das nicht, du bist ja auch extrem Panisch. :-)
Also ich denke das hat mit Panisch nicht viel zu tun. Diese Werte werden ja von Bochum oder Heidelberg ohne jede
Anregung getestet!

Beitrag von Hagemax »

Habe den Wert gerade angefordert, bekomme ich Mo! Hoffen wir mal er ist nicht erhöht, u es bleibt bei der Diagnose AIP. :-( Habe so schlimme Rückenschmerzen u Verspannungen.

@wasistes hatte dir gemailt über persönliche Nachricht
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Und wie ist der Wert? Wäre nett wenn Du mal berichtest!

Beitrag von Hagemax »

Wert war in Ordnung. Danke! Nur IGA u IGG4 wie immer erhöht aber Tendenz fallend. Sonst alles normal, sowohl Lipase als auch Leberwerte.

Ich habe jetzt Kreon abgesetzt u fühle mich besser. Glaube das Schweineenzyme u Autoimmun nicht zusammen passen.
Antworten