Tumor an der Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marcymix

Tumor an der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Marcymix »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hilflos. Meinem Mann 70 wurde kurz vor Weihnachten wegen eines Tumors die Bauchspeicheldrüse entfernt. Schon vor der OP hat er über 10 kg verloren und auch jetzt nach der OP sind weitere 5 Kilo runter. Er wiegt jetzt noch 54 kg bei 165 Körpergröße. Wir essen relativ normal aber er nimmt nicht zu. Im Krankenhaus wurde empfohlen zu jeder Hauptmahlzeit 2 Tabletten a 25 000 einzunehmen. Der Stuhl ist auch normal und die Blutzucker Werte im Rahmen. Ich bräuchte dringend eine Ernährungsberatung, wo kann ich so etwas bekommen. Eine Chemo vor der ich wahnsinnig Angst habe steht an und wird sicher auch nicht beim Zunehmen helfen
Was kann ich tun?
Lieben Dank
Andi

Re: Tumor an der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Andi »

Hallo,
es ist momentan keine einfache Situation für euch, ich selber bin nicht operiert, aber vielleicht kann ich euch etwas weiterhelfen .
Die Ernährungsberatung sollte eigentlich gleich vom behandelnden Krankenhaus mit organisiert sein, gehört zu deren Aufgabe.
Die meisten operieren Patienten fahren anschließend gleich zur Reha, dann wird dort eine Ernährungsberatung gemacht, einige Kliniken machen das richtig gut.
Da es bei euch anders ist, würde ich mich jetzt an die Krankenkasse wenden mit diesem Problem bzw. das Krankenhaus noch mal konsultieren.
Gut ist, das er schon relativ normal essen kann.
Die Gewichtszunahme ist generell schwierig.
Ich denke die Dosierung der Enzyme ist zu wenig, bitte zu jeder Nahrungsaufnahme einnehmen und etwas höher dosieren, könnte was bringen.
Es ist von Vorteil, vor der anstrengenden Chemotherapie etwas Gewicht zuzulegen, da sollte sich der behandelnde Arzt auch mal Gedanken drüber machen.

Alles Liebe und viel Kraft

Lg Andi
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,um zuzunehmen hatte ich nach der OP Freskubin,einen Kalorienreichen Drink bekommen .Malzbier war leckerer:) Ingwertee hilft mir,wenn einem Übel ist und man deswegen nichts essen mag.Bei mir hat die Hausärztin ein Rezept für Ernährung sberatung aufgeschrieben ...bei der Krankenkasse haben sie mir eine "passende "Beraterin rausgesucht ,die in der Nähe wohnt und vom Thema auch Ahnung hat...war sehr unkompliziert. Kreon würde ich auch mal erhöhen...so 3 -4 Kapseln zur Hauptmahlzeiten und 1- 2 für Zwischenmahlzeiten. Viel Erfolg erstmal..Liebe Grüße Kerstin
Wuermsee

Beitrag von Wuermsee »

Fresubin ist gut wenn man es verträgt. Ein guter Hausarzt kennt vllt auch noch Alternativen. Einiges übernimmt dann auch die Kasse wenn man nachfrägt.

Ich habe 1 Jahr lang Fortimel Pulver genommen und immer in meinen Joghurt, Müsli, Quark untergemischt. Das war gut. Bin vor op bei 76 kg gewesen und hatte dann ein halbes Jahr nach op mein Minimum mit 52 kg. Nun 1,5 Jahre nach Op 65 kg bei 1,72 cm und 39 Jahren.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wenn du an Trinknahrung denkst, dann lass dir von einer Apotheke Muster zukommen, um die Verträglichkeit zu testen.

Der Hausarzt darf dir bei der Unterschreitung eines BMIs Trinknahrung verschreiben. Den Grenzwert hab ich nicht mehr Kopf.
Mein Gewicht war 62kg. (184cm/44 J./M)
lino

Beitrag von lino »

BMI = (Gewicht in kg) / (Körpergrösse in m)²
62kg bei 184cm ist ein BMI von 18,3.
54kg bei 165cm ist ein BMI von 19,8.

Da der offizielle Grenzwert für Untergewicht bei BMI 18,5 liegt, vermute ich dass man die Ernährungsberatung nur verschrieben bekommt, wenn man "offiziell" Untergewicht hat. Aber nachfragen kann nicht schaden!

Auch ich würde hier beim Kreon mal eine höhere Dosierung ausprobieren. Bei manchen scheint viel Kreon bereits im Magen zerstört zu werden bevor es wirken kann. Evtl. wäre Nortase eine Alternative, das ist auf pflanzlicher Basis und soll resistenter gegen Magensäure sein. Bei mir jedenfalls scheinen 2 Nortase (je 7700 Einheiten) etwa so gut zu wirken wie eine Kreon 35000. Man könnte die Magensäure auch mit Pantoprazol reduzieren - aber das bitte mit dem begleitenden Arzt bersprechen.

Viel Kraft für die Chemo, und einen guten Ausgang!
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse und Entfernung ist für eine Ernährungsberatung auf jeden Fall verordnungsfähig. Ärztliche Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit einer Ernährungsberatung nach § 20, § 43 SGB V heißt das dann...

Nur Trinknahrung hat halt einen Grenzwert unter dem die Rezeptfähigkeit gegeben ist.
Antworten