Diagnose?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
MariaW

Diagnose?

Beitrag von MariaW »

Guten Tag in die Runde
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Natürlich ist mir klar dass dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzt, aber vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ehe ich mir umsonst Gedanken mache.
Daher kurz zur Vorgeschichte:
Jahrelang hatte ich undefinierbare Schmerzen im Oberbauch. Links im unteren Bereich der Rippen. Schubweise wurden diese sehr stark und zogen sich wie ein Ring ringsherum, sogar bis in den Rücken. Mir war unsagbar schlecht. Mein Hausarzt wusste damit nichts anzufangen. Irgendwann war die Verdauung völlig darnieder. Ich wog immer weniger (schließlich 44 Kilo bei 1,70m), hatte einen aufgeblähten Bauch, unstillbaren Durst, die Verdauung kam teilweise bis zu einer Woche zum Erliegen um sich dann explosionsartig zu entleeren. Und dann, entschuldigt, war das Produkt nicht wie zu erwarten fest, sondern schaumig vergoren und stank höllisch. Teilweise war der Stuhl auch sehr seltsam geformt. Irgendwie, zu dünn, dünner als ein Bleistift und knötchenartig aber zusammenhängend.
Irgendwann landete ich beim Internisten.
Ein Oberbauchsono ( ich sehe nichts, ist zu viel Luft im Darm) und eine Stuhluntersuchung wurden durchgeführt. Pankreaselastase 200. Ja das wäre wohl die Bauchspeicheldrüse.
Ich solle mir Pankreatin kaufen und mit 20000 pro Mahlzeit anfangen, steigern bis alles in Ordnung ist.
Mit 40000 ging soweit alles gut und ich wurde eine Woche später mit dem Rat verabschiedet ich solle mir die Tabletten eben weiter kaufen. Das war vor 8 Jahren. Zwei Jahre später waren 60000 Einheiten nötig und ich besuchte erneut den Internisten.
Ich solle mich nicht so anstellen und eben mehr Tabletten schlucken wenn die Dosis nicht mehr reicht. Die Schübe gingen weiter, wurden allerdings irgendwann nicht mehr so schmerzhaft, dafür waren die Schmerzen eher chronisch zu spüren. Der Stuhlgang hat schon lange keine Form mehr, er ist durchgehend flüssig.
Nun bin ich bei 100 000 Einheiten angekommen. Abgesehen davon dass dies langsam etwas teuer wird, finde ich den Zustand ohne richtige Diagnose irgendwie unbefriedigend. Ich bin 38 und habe ja noch ein paar Jahre vor mir.

Daher meine Frage an erfahrene Leute: Lohnt sich ein erneuter Besuch? Vielleicht ein Arztwechsel? Oder sind die Symptome völlig untypisch für die Bauchspeicheldrüse?
Ich bin einfach völlig verunsichert, und Dr. Google möchte ich nicht befragen.

Vielen Dank für das geduldige Lesen.

Viele Grüße
Hagemax

Re: Diagnose?

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
tut mir Leid das es Dir so schlecht geht.

Es könnte schon gut sein, das Dein Problem von der BSD kommt. Dein starker Durst könnte von einem gestörten Zuckerhaushalt kommen. Ggfs Diabetes auch mal checken.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen in ein Pankreaszentrum zu gehen, u falls noch nicht erfolgt eine Endosono oder ein MRT/MRCP durchführen zu lassen. Bei einem Ultraschall sieht man oft nichts, da die Lage der BSD ungünstig ist.
Deine Elastase ist im Grenzbereich u kannst Du ruhig mehrmals messen lassen. Blutwerte sind unauffällig (Lipase, Langzeitzucker, Leberwerte etc) ???? Solltest du ein nachgewiesenes BSD Problem haben wird die Krankenkasse die Tabletten wohl auch zahlen.

Ernährungstechnisch solltest Du Rauchen u Alkohol meiden u Fett u Zucker reduzieren.

vg u gute Besserung

VG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also ich kann Hagemax nur zustimmen. Deine Symptome klingen sehr nach BSD. Der Elastasewert gibt den Rest dazu. Nun sollte spezielle Untersuchungen bezüglich
der BSD angestellt werden um der Sache auf dem Grund zu gehen!

Beitrag von DOKASCH »

Also ich würde mir einen guten Hausarzt suchen und danach mich zu einem gastroenterologen überweisen lassen der auf Pankreas spezialisiert ist und wenn der keine untersuchungen wie MRT, MRCP, usw. macht oder auch nebenher in ein Pankreaszentrum gehen.
Dorothea
MariaW

Beitrag von MariaW »

Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.

Das macht mir Mut mich doch noch einmal an einen guten Internisten zu wenden.
Mit den Tabletten habe ich soweit alles ganz gut im Griff. Das Gewicht hat sich stabilisiert, ich habe wieder Kraft.
Was ohne Tabletten das schlimmste war für mich, ich hatte unglaublichen Hunger auf süßes, wenn ich das gegessen habe hatte ich aber Symptome wie bei Unterzucker. Das hat mir wahnsinnige Angst gemacht.
Ich berichte auf jeden Fall wenn ich einen Termin hatte.

Viele Grüße
Maria
MariaW

Beitrag von MariaW »

So, meinen ersten Termin hatte ich am 10.Januar bei einer sehr netten Internistin, bei der ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Nach einem sehr gründlichen Sono ohne Befund, kamen die Blutwerte und die Stuhlprobe dran. Leider verschwanden einmal die Proben im Labor, aber der zweite Anlauf klappte.

Heute habe ich telefonisch die Ergebnisse bekommen: Die Lipase ist erhöht, die Elastase im Stuhl liegt bei 61.
Ich habe heute noch ein Rezept für Kreon bekommen, die richtige Besprechung erfolgt nächste Woche.

Viele Grüße
Maria
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Wie wir hier schon angenommen haben, wird es immer wahrscheinlicher, dass etwas mit der Drüse nicht so funktioniert
wie es soll. Stuhlelastase niedrig und Lipase erhöht ist schon auffällig. Wünsche alles Gute!

Beitrag von Hanna030281 »

Hallo liebe Maria 🤗
Ich habe leider genau die gleichen Symptome- extremer Druck im linken Oberbauch (als ob ich innerlich auf meinen Speckfalten sitze). Dieser Druck, auch teilweise wie Seitenstiche, geht auch links um die Flanke in den Rücken.
Lipase ist bei 12 und keine Entzündungsanzeichen.
Hattest Du schon ein MRT/CT? Oder schon neue Erkenntnisse?
Liebe Grüße,
Hanna 🤗
Antworten