Hallo ihr lieben!
Vor 2 Jahren dachte mein Körper sich einen Gallenstein, der den Gallenausgang verstopft hat, zulegen zu müssen. Dieser wurde nach Schwangerschaft letztes Jahr im November entfernt. Ich hatte die letzten Wochen/Monate vor der Entfernung immer ein Stechen auf der rechten Dickdarmseite. Anscheinend waren das bedingt durch den Gallenstein Verdauungsprobleme. Dieses Stechen war mit dem Gallenstein weg. Nach der OP ging es mir blendend. Ich habe, bis auf Paprika, alles vertragen. Paprika führte zu großen Blähungen mit Bauchschmerzen. Aber Fett und auch mal ein Glas Wein waren problemlos.
Jedoch ist seit 4 Wochen wieder nichts mehr wie es mal war. Angefangen hat es mit einem Schnitzel. Ich hatte kurz nach Verzehr Durchfall und wieder das Stechen links im Darm, unterhalb des Rippenbogens. Zudem quälten mich eine Woche lang fiese Blähungen (geruchslos) und Bauchschmerzen - bedingt durch zu viel Luft im Darm. Ebenfalls ein leichter Druck im Rücken. Durchfall hatte ich nicht wieder, sondern normalen Stuhlgang. Nachdem es ein paar Tage besser war, aß ich einen Salat. Ich bekam wieder extrem viel Luft im Bauch, dadurch Bauchschmerzen, die jedoch mit Ablassen der Luft (ihr wisst schon) weggegangen sind. Am nächsten Tag Durchfall mit Salat, danach alles gut und übrig geblieben ist wieder das linksseitige Stechen. Ich habe festgestellt, dass es mir am nächsten Tag besser geht, wenn ich einen Tag lang nur Reis, Kartoffeln oder Nudeln esse. Dann sind am nächsten Tag sämtliche Beschwerden sofort weg. Auch Blähungen. Gestern Stück Schweinefleisch gegessen: Bauchrumpeln, Blähungen, Stechen. Kein Durchfall, heute normaler Stuhlgang. Meine Hausärztin untersuchte mich heute, sagte, dass die Bauchspeicheldrüse wohl nicht mehr richtig funktioniere und entließ mich mit einem Kackeröhrchen, KREON 35000 und mit den Worten „Da kann man nichts mehr machen“. Ergo - ich bin heulend nach Hause und habe jetzt extrem Panik, dass mein Mann in den nächsten 10-15 Jahren unsere Kinder allein groß zieht. Ich habe mir nochmals die Berichte vom Krankenhaus angeschaut, als ich letztes Jahr im November mehrfach wegen Koliken eingeliefert worden bin. Es wurde mit dem Ultraschall immer auf die BSD geschaut - die war stets unauffällig. Außerdem wurde Amylase und Lipase im Blut gemessen. Beides im Normbereich, wobei Amylase bei 1.91 bei max. 1.92 war. Darmkrebs habe ich mit dem Schebo-Test letztes Jahr ausgeschlossen.
Kann mir jemand helfen? Hat man bei Pankreasinsuffizienz denn nicht ständig Durchfall und vor allem auch starke Schmerzen? Aber wo hat man die denn? Ich würde jetzt meine Schmerzen auf die Luft im Darm zurückführen. Kann es nicht auch einfach „nur“ ein Reizdarmsyndrom sein?
Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben? Pankreasinsuffizienz…..
-
Ellie2022
-
3664645
Re: Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben? Pankreasinsuffizienz…..
Hallo,
erstmal beruhige dich und mach dir bitte nicht selbst das Horrorszenario Krebs, Tumor und kurze Lebenserwartung... das schadet dir mehr deiner Gesundheit als die Symptome selber.
Wenn du eine Pankreasinsuffizienz hast, dann wird das über die Stuhlelastase festgestellt - kleiner als ~200. Eine Bauchspeicheldrüse kann in den bildgebenden Verfahren völlig ohne Befund sein, aber durch die Gallensteine entstehen halt ein Rückstau der Verdauuungssäfte und das beschädigt die Bauchspeicheldrüse auf Zellebene. Die Lipase und Amylase würde ich regelmäßig im Blick behalten insbesondere, wenn du Schmerzen hast, die jetzt nicht eher aus dem Darm kommen. Symptomatisch würde ich auch beobachten, ob du Fettstühle oder voluminöse Stuhlgänge hast. Ansonsten kannst du nur beobachten, welche Nahrungsmittel (was? wieviel? wann?) du verträgst und auf jeden Fall die Enzymeinnahme während deiner Mahlzeiten berücksichtigen. Langfristig solltest du auch die Versorgung mit den fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) und B12 im Blick halten.
Übrigens habe ich gestern von meiner neuen Hausärztin erfahren, die wohl 20 Jahre im Krankenhaus gearbeitet und viele Gallengangseingriffe gemacht hat, dass ein Lieblingsmittel der Behandler das Antibiotika ist und schwerwiegende und nachhaltige Folgen für die Verdauung hat. Hier empfiehlt es sich Probiotika zu nehmen.
Auch bei mir hat vier Wochen nach der Gallenblasenentfernung - ich hatte eine Gallengangskollik - die Verdauung verrückt gespielt. Erst fünf Jahre später wurde die EPI diagnostiziert.
erstmal beruhige dich und mach dir bitte nicht selbst das Horrorszenario Krebs, Tumor und kurze Lebenserwartung... das schadet dir mehr deiner Gesundheit als die Symptome selber.
Wenn du eine Pankreasinsuffizienz hast, dann wird das über die Stuhlelastase festgestellt - kleiner als ~200. Eine Bauchspeicheldrüse kann in den bildgebenden Verfahren völlig ohne Befund sein, aber durch die Gallensteine entstehen halt ein Rückstau der Verdauuungssäfte und das beschädigt die Bauchspeicheldrüse auf Zellebene. Die Lipase und Amylase würde ich regelmäßig im Blick behalten insbesondere, wenn du Schmerzen hast, die jetzt nicht eher aus dem Darm kommen. Symptomatisch würde ich auch beobachten, ob du Fettstühle oder voluminöse Stuhlgänge hast. Ansonsten kannst du nur beobachten, welche Nahrungsmittel (was? wieviel? wann?) du verträgst und auf jeden Fall die Enzymeinnahme während deiner Mahlzeiten berücksichtigen. Langfristig solltest du auch die Versorgung mit den fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) und B12 im Blick halten.
Übrigens habe ich gestern von meiner neuen Hausärztin erfahren, die wohl 20 Jahre im Krankenhaus gearbeitet und viele Gallengangseingriffe gemacht hat, dass ein Lieblingsmittel der Behandler das Antibiotika ist und schwerwiegende und nachhaltige Folgen für die Verdauung hat. Hier empfiehlt es sich Probiotika zu nehmen.
Auch bei mir hat vier Wochen nach der Gallenblasenentfernung - ich hatte eine Gallengangskollik - die Verdauung verrückt gespielt. Erst fünf Jahre später wurde die EPI diagnostiziert.
-
Hagemax
Hallo Ellie,
habe noch nicht ganz verstanden wie bei Dir die Diagnose Pankreasinsufizienz gestellt wurde? Hast Du denn durch die Einnahme von Kreon eine Besserung?
Ich würde die Elastase im Stuhl mehrfach messen lassen. Ggfs eine Magen- Darmspiegelung und ein MRT/MRCP machen und gehe zu einem guten Gastroenterologen. Weiß nicht wie alt du bist, ab 50 sollte man eh regelmäßig eine Darmspiegelung machen.
Die Sympthome bei der BSD sind bei jedem unterschiedlich deswegen kann man schwer
sagen, ob du ein Problem diesbzgl hast. Achte
auf Ernährung u lasse erstmal den Alkohol
u das Rauchen sein.
Gute Besserung
habe noch nicht ganz verstanden wie bei Dir die Diagnose Pankreasinsufizienz gestellt wurde? Hast Du denn durch die Einnahme von Kreon eine Besserung?
Ich würde die Elastase im Stuhl mehrfach messen lassen. Ggfs eine Magen- Darmspiegelung und ein MRT/MRCP machen und gehe zu einem guten Gastroenterologen. Weiß nicht wie alt du bist, ab 50 sollte man eh regelmäßig eine Darmspiegelung machen.
Die Sympthome bei der BSD sind bei jedem unterschiedlich deswegen kann man schwer
u das Rauchen sein.
Gute Besserung
-
Ellie2022
Hallo!Hagemax hat geschrieben: ↑23. Februar 2022, 20:17 Hallo Ellie,
u das Rauchen sein.
Gute Besserung
Die Ärztin hat es gestern nur so in den Raum geworfen und mir die Tabletten mitgegeben. Ich habe sie ehrlich gesagt noch nicht genommen, da ich das Ergebnis des Stuhltests abwarten will. Bis dahin ernähre ich mich ausschließlich von Reis, Kartoffeln und Brot. Ich bin gerade mal 33 Jahre alt. Ich bin sehr fit, treibe viel Sport, ernähre mich gesund (wenig Fett). Ich trinke kaum bis keinen Alkohol. Ja, mal in Gesellschaft ein Glas Wein, aber das wars auch schon. Das kommt vielleicht ein Mal im Monat vor - wenn überhaupt. Ich rauche auch nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich vernichtende Schmerzen habe, wenn ich etwas fettiges esse. Mal vertrage ich es und mal eben nicht. Dann ist es meist so, dass ich einen Blähbauch bekomme, der zwar unangenehm ist, jedoch auch durch Entspannung wieder nachlässt. Mich irritiert eben nur das ständige, meist ab Mittag, leicht stechende Druckgefühl links unter dem Rippenbogen und die permanenten Blähungen. Im Liegen habe ich beispielsweise gar keine Schmerzen. Nur, wenn ich mich bewege. Ich weiß ja nicht, wie das bei Pankreaspatienten ist?!
Magenspiegelung wurde im November erst gemacht, die war unauffällig - da hatte ich das Stechen links auch schon. Das war die Zeit, als mir der Gallenstein die Beschwerden gemacht hat. Nach Entfernung waren die Probleme ja weg.
-
Hagemax
Hallo Ellie,
ich würde das Kreon ruhig mal testen zu den Mahlzeiten. Es schadet nicht. Die Elastase ist eine Momentaufnahme u sollte mehrfach gemessen werden. Von meinem Empfinden her, sind ElastaseWerte ab 300 gut auch wenn die Labore es schon ab 200 für gut heißen. Das Stechen im linken Oberbauch kann schon von der BSD kommen aber kann natürlich auch andere Ursachen haben. Wie gesagt ist ein normales Bauchultraschall nicht so aussagekräftig, da die BSD recht ungünstig liegt. Ein MRT macht mehr Sinn.
Gut dass du dich gesund ernährst.
vg
ich würde das Kreon ruhig mal testen zu den Mahlzeiten. Es schadet nicht. Die Elastase ist eine Momentaufnahme u sollte mehrfach gemessen werden. Von meinem Empfinden her, sind ElastaseWerte ab 300 gut auch wenn die Labore es schon ab 200 für gut heißen. Das Stechen im linken Oberbauch kann schon von der BSD kommen aber kann natürlich auch andere Ursachen haben. Wie gesagt ist ein normales Bauchultraschall nicht so aussagekräftig, da die BSD recht ungünstig liegt. Ein MRT macht mehr Sinn.
Gut dass du dich gesund ernährst.
vg