aktueller Stand der Dinge
-
zorro
Re: aktueller Stand der Dinge
Hallo Max!
Danke für Deine Antworten!
Gibt es denn bei Dir eine Diagnose mittlerweile? Oder sagen die Ärzte immer noch, dass alles ganz normal aussieht? Wo hast Du denn Deine Untersuchung?
Wie sind denn Deine Beschwerden? Anfang des Jahres hattest Du ja auch eine ganz lange Zeit extreme Beschwerden wenn ich es richtig gelesen habe!
Freue mich auf jeden Fall auf Deine Antwort!
Danke für Deine Antworten!
Gibt es denn bei Dir eine Diagnose mittlerweile? Oder sagen die Ärzte immer noch, dass alles ganz normal aussieht? Wo hast Du denn Deine Untersuchung?
Wie sind denn Deine Beschwerden? Anfang des Jahres hattest Du ja auch eine ganz lange Zeit extreme Beschwerden wenn ich es richtig gelesen habe!
Freue mich auf jeden Fall auf Deine Antwort!
-
Hagemax
Hallo Zorro,
bei mir ist es evtl autoimmun. Habe zum Glück
nie extreme Schmerzen. Schwäche, leichte
Übelkeit, stichnadel ähnlichiches Stechen
mittlerer u linker Oberbauch, muskuläre
Verspannungen Nacken u linkes Schulterblatt,
Völlegefühl. Letztes MRT in 2021 war
ohne Befund. Endosono vor drei Jahren
beginnende Fibrose.
Wie gesagt es ist bei jedem anders!
Würde an Deiner Stelle das machen was das
Pankreaszentrum sagt. Man läuft immer Gefahr
in einen extremen Untersuchungsmarathon zu
verfallen. Ernährung ist extrem wichtig.
vg
bei mir ist es evtl autoimmun. Habe zum Glück
nie extreme Schmerzen. Schwäche, leichte
Übelkeit, stichnadel ähnlichiches Stechen
mittlerer u linker Oberbauch, muskuläre
Verspannungen Nacken u linkes Schulterblatt,
Völlegefühl. Letztes MRT in 2021 war
ohne Befund. Endosono vor drei Jahren
beginnende Fibrose.
Wie gesagt es ist bei jedem anders!
Würde an Deiner Stelle das machen was das
Pankreaszentrum sagt. Man läuft immer Gefahr
in einen extremen Untersuchungsmarathon zu
verfallen. Ernährung ist extrem wichtig.
vg
-
zorro
Kurze Info: ein inkomplettes
pankreas divisum und kleine am ehesten als multifokales Seitengang Ipmn zu
wertende Zysten-also mehrere - im Bereich Corpus und Schwanz wurde festgestellt.
Kennt sich jemand damit aus? Oder hat jemand von euch eine ähnliche Diagnose? Die Zysten sind bis 2 mm groß. Würde mich freuen von euch zu hören!
Es soll jetzt ein ct gemacht werden und die Tumormarker bestimmt werden. Im Bericht steht aber keine Anzeichen auf malignes Geschehen!
pankreas divisum und kleine am ehesten als multifokales Seitengang Ipmn zu
wertende Zysten-also mehrere - im Bereich Corpus und Schwanz wurde festgestellt.
Kennt sich jemand damit aus? Oder hat jemand von euch eine ähnliche Diagnose? Die Zysten sind bis 2 mm groß. Würde mich freuen von euch zu hören!
Es soll jetzt ein ct gemacht werden und die Tumormarker bestimmt werden. Im Bericht steht aber keine Anzeichen auf malignes Geschehen!
-
zorro
Eine Frage beschäftigt mich noch: kann man bei den Zysten Ipmn davon ausgehen dass die bei dieser Größe gutartig sind? Ist es durchaus üblich dass man dann direkt mehrere davon hat? Oder sollen deshalb Tumormarker bestimmt werden? Die Beschwerden und Schmerzen kommen aber wahrscheinlich eher von dem pankreas divisum oder? Etliche Radiologen und Uniklinik hat davon vorher nie ein Wort verloren trotz mrt und mrcp!
-
zorro
Sorry, will nicht nerven 😉 aber hat keiner von Euch hier Erfahrung? Muss nächste Woche zum ct und zur blutabnahme! Aber irgendwie bin ich echt geschockt von der Diagnose! Bis jetzt hieß es immer nur lobuliert und das war’s!
-
thphilipp
Hallo zorro,
wie oder durch welche weiteren Untersuchungen wurde denn nun diese Diagnose gestellt?
wie oder durch welche weiteren Untersuchungen wurde denn nun diese Diagnose gestellt?
zorro
Es gab keine weiteren Untersuchungen. Ich habe lediglich die bisherigen mrt und mrcp Untersuchungen vorgelegt! Deshalb war ich auch echt sehr erstaunt und nun auch echt beunruhigt!
-
Lonka
Ich habe die gleiche Diagnose, auch multifokale Zysten und inkomplettes Pancreasdivisum ....nur die Zysten sind im Pancreaskopf.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
-
zorro
Falls jemand von Euch noch was dazu sagen kann wäre ich euch echt dankbar. Das CT ist mittlerweile gemacht -ohne neue Erkenntnisse der Radiologie. Nächste Woche ist dann noch die Blutuntersuchung mit Tumormarker und dann muss ich wieder nach Bochum. Ehrlich gesagt habe ich echt was schiss! Seit Monaten habe ich auch diese Rückenschmerzen und Bauchschmerzen und immer Übelkeit und keinen Appetit! Kann die erhöhte lipase durch das pankreasdivisum entstehen? Können die Zysten auch diese Beschwerden auslösen?
-
zorro
Kann man sich denn sicher sein, dass wenn die Zysten bzw IPNM auch wirklich gutartig sind wenn sie 2 mm groß sind? Das wurde so beiläufig in Bochum genannt und dann hieß es, dass die Bildgebung ein Paradebeispiel für das inkomplette Divisum sei. Irgendwie weiß ich gerade echt nichts damit anzufangen.....