Was ist das wieder? Lipase 159, crp ok
-
heidile
Was ist das wieder? Lipase 159, crp ok
Hallo zusammen,
Ich hatte im Juni 2020 eine nekrotisierende Pankreatitis durch gallensteine.
Davon geblieben sind mir 2 Nekrosen und 3-4 Zysten, die alle 6m kontrolliert werden per mrt/MRCP. Auch eine Endosonographie hatte ich letzten September, wo nichts weiter dabei rauskam.
Beschwerden im Bauch habe ich ständig, je nachdem was ich esse. Wobei es aber in den letzten Wochen deutlich besser war. Auch Rückenschmerzen habe ich immer wieder.
Nun war mir Montag Abend sehr schlecht und ich hatte leichte Bauchschmerzen und Blähungen.
Heute kam das Blutbild. Alles ok aber eine lipase von 159!
Ich bin fix und fertig weil da so viele schlimme Erinnerungen hoch kommen und man mir sagte, das Thema sollte eigentlich mit der Entfernung der Gallenblase gegessen sein.
Letzen Sommer hatte ich mal schmerzen links und eine lipase von 80. elastase in der Stuhlprobe war ok letztes Jahr.
Dieses Mal sind es 159 und der crp ist aber nicht erhöht.
Was mache ich denn nun? Ich soll morgen nochmal Blut abgeben, aber ich mache mir vor Angst in die Hose!!
Schonkost ist klar. MRT? Pankreas Zentrum?
Wenn der crp normal ist, ist es doch keine Pankreatitis oder?
Kann zu fettes essen (ein paar Schoko Ostereier) die lipase steigen lassen und Übelkeit und Blähungen auslösen?
Ich danke euch!
Ich hatte im Juni 2020 eine nekrotisierende Pankreatitis durch gallensteine.
Davon geblieben sind mir 2 Nekrosen und 3-4 Zysten, die alle 6m kontrolliert werden per mrt/MRCP. Auch eine Endosonographie hatte ich letzten September, wo nichts weiter dabei rauskam.
Beschwerden im Bauch habe ich ständig, je nachdem was ich esse. Wobei es aber in den letzten Wochen deutlich besser war. Auch Rückenschmerzen habe ich immer wieder.
Nun war mir Montag Abend sehr schlecht und ich hatte leichte Bauchschmerzen und Blähungen.
Heute kam das Blutbild. Alles ok aber eine lipase von 159!
Ich bin fix und fertig weil da so viele schlimme Erinnerungen hoch kommen und man mir sagte, das Thema sollte eigentlich mit der Entfernung der Gallenblase gegessen sein.
Letzen Sommer hatte ich mal schmerzen links und eine lipase von 80. elastase in der Stuhlprobe war ok letztes Jahr.
Dieses Mal sind es 159 und der crp ist aber nicht erhöht.
Was mache ich denn nun? Ich soll morgen nochmal Blut abgeben, aber ich mache mir vor Angst in die Hose!!
Schonkost ist klar. MRT? Pankreas Zentrum?
Wenn der crp normal ist, ist es doch keine Pankreatitis oder?
Kann zu fettes essen (ein paar Schoko Ostereier) die lipase steigen lassen und Übelkeit und Blähungen auslösen?
Ich danke euch!
-
KleinerSchrank
Re: Was ist das wieder? Lipase 159, crp ok
Hallo,
der zuverlässigste Marker für eine Pankreatitis ist die Lipase nicht das CRP.
Deine Lipase ist erhöht also hast du auch eine Pankreatitis. Du solltest mal regelmäßig die Lipase kontrollieren um zusehen, ob die wieder Rückläufig ist.
Zu fettes Essen kann natürlich eine Pankreatitis auslösen.
Was für Beschwerden hattest du den genau?
Ich würde jetzt Schonkost essen und morgen im Pankreaszentrum anrufen. Mehr kannst du nicht machen momentan. Es ist doch auch wichtig für den behandelen Arzt, dass du trotz Gallenentfernung weiterhin Pankreatitis hast.
der zuverlässigste Marker für eine Pankreatitis ist die Lipase nicht das CRP.
Deine Lipase ist erhöht also hast du auch eine Pankreatitis. Du solltest mal regelmäßig die Lipase kontrollieren um zusehen, ob die wieder Rückläufig ist.
Zu fettes Essen kann natürlich eine Pankreatitis auslösen.
Was für Beschwerden hattest du den genau?
Ich würde jetzt Schonkost essen und morgen im Pankreaszentrum anrufen. Mehr kannst du nicht machen momentan. Es ist doch auch wichtig für den behandelen Arzt, dass du trotz Gallenentfernung weiterhin Pankreatitis hast.
-
heidile
Hallo Kleiner Schrank und vielen Dank für die Antwort!
Mir war sehr übel, aber kein Erbrechen und leichte Bauchschmerzen und Blähungen.
Ich frage mich halt, ob ich ins KH muss und dort behandelt werden muss oder ob ein MRT gemacht werden sollte.
Im Pankreas Zentrum werde ich heute gleich anrufen.
Ich wüsste halt auch gerne den Grund für die Beschwerden und die erhöhte Lipase.
Man sagte mir ja immer bisher, dass ich keine Chronische Pankreatitis habe.
Gibt es viele hier, die aufgrund fetten Essens ( in meinem Fall dann wohl ein paar Schoko Ostereier) gleich so reagieren?
Liebe Grüße und Alles Gute euch!
Mir war sehr übel, aber kein Erbrechen und leichte Bauchschmerzen und Blähungen.
Ich frage mich halt, ob ich ins KH muss und dort behandelt werden muss oder ob ein MRT gemacht werden sollte.
Im Pankreas Zentrum werde ich heute gleich anrufen.
Ich wüsste halt auch gerne den Grund für die Beschwerden und die erhöhte Lipase.
Man sagte mir ja immer bisher, dass ich keine Chronische Pankreatitis habe.
Gibt es viele hier, die aufgrund fetten Essens ( in meinem Fall dann wohl ein paar Schoko Ostereier) gleich so reagieren?
Liebe Grüße und Alles Gute euch!
-
DOKASCH
Hallo heidile, ja auch bei kann es vorkommen dass ich vor allem nachts starke Übelkeit und bauchschmerzen bekomme. Grund kann schon mal sein dass ich was nicht vertragen habe z.B. einmal nachmittags 1 tasse coffeinfreien Kaffee und 1 Stück Zwetschgenkuchen. Die kombination war schlimm. Ich vetrage z.B. normaler kaffee in dieser Kombination gut wobei ich meißt nur zum frühstück 1 Tasse trinke und erst lange nach der Entzündung wieder damit angefangen habe. Habe auch die ersten Stunden als Corona bekam im februar stark reagiert nachts und ich kann deine Angst verstehen. Bei mir ist wohl nicht die galle schuld und lt. heidelberg kann man halt die entzündung immer wieder bekommen die konnten mir auch nicht weiter sagen und meinten ich könnte ruhig alles essen, ich war enttäuscht von der Aussage. Ich gehe auch nicht gleich zu meinen hausärzten obwohl die sagen ich darf mich dann jederzeit melden,denn es bringt mir nichts was nützt mir der erhöhte Lipasewert wenn nichts gemacht wird . Wenn es eine starke Entzündung ist dann ist der schmerz so stark dass ich gleich ins KH gehen muss. Wenn es mir schlecht geht, zum Glück gerade sehr wenig helfen mir gerade meine Bitterstoffe als erste Hilfe Maßnahmen ganz gut. Ich hatte auch Glück nach einem Jahr waren die Pseudozysten die sich an der nekrose gebildet hatten weg. Aber wie gesagt das Essen geht manchmal lange gut und dann ist die drüse mal wieder beleidigt über das gleiche oder über eine kombination.
Dorothea
Dorothea
-
heidile
Hallo Dorothea,
Danke für die nette und hilfreiche Antwort.
Mich irritiert einfach, dass es hieß, das war eine Einmalige Sache wegen der Gallenblase und nun das. Anscheinend ist meine Bauchspeicheldrüse viel mehr mitgenommen als ich angenommen hatte.
Ich frage mich eben auch, was bringt mir jetzt der Wert eine lipase von 159 zu haben. Bisher wird ja nichts gemacht. Ich weiß nur, dass es wohl so ist dass man ab 180 stationär kommen muss?
Wie sieht denn Schonkost bei euch allen aus?
Ich esse momentan nur leicht getoasteten Toast, stilles Wasser, Kamillentee, Kartoffeln, Karotten gekocht, Nudeln, passierte Tomaten
Ich muss unbedingt an dem Thema dranbleiben und mich mehr einarbeiten. Denn jedes Mal wenn die bsp beleidigt ist, geht sie ja ein Stück weit kaputt. Schlimm alles, echt
Danke für die nette und hilfreiche Antwort.
Mich irritiert einfach, dass es hieß, das war eine Einmalige Sache wegen der Gallenblase und nun das. Anscheinend ist meine Bauchspeicheldrüse viel mehr mitgenommen als ich angenommen hatte.
Ich frage mich eben auch, was bringt mir jetzt der Wert eine lipase von 159 zu haben. Bisher wird ja nichts gemacht. Ich weiß nur, dass es wohl so ist dass man ab 180 stationär kommen muss?
Wie sieht denn Schonkost bei euch allen aus?
Ich esse momentan nur leicht getoasteten Toast, stilles Wasser, Kamillentee, Kartoffeln, Karotten gekocht, Nudeln, passierte Tomaten
Ich muss unbedingt an dem Thema dranbleiben und mich mehr einarbeiten. Denn jedes Mal wenn die bsp beleidigt ist, geht sie ja ein Stück weit kaputt. Schlimm alles, echt
-
DOKASCH
Du schreibst das du eine nekrotisierende Pankreatitis gehabt hast, also ist zwar die galle wohl Schuld gewesen dass das Pankreassekret nicht abfließen konnte und das ist jeden tag eine große Menge ,hat sich zurück gestaut und dadurch hat die Pankreas angefangen sich selbst zu verdauen und entzünden. Nach der Entzündung bleiben Narben zurück vor allem an den stellen wo die Nekrose war. Wenn sich jetzt vielleicht Sekret an so einer Stelle länger befindet denke ich dass es wieder zu einer Enzündung oder reizung kommen kann denke ich. Ich wüßte nicht dass man mit 180 ins Kh müßte außer man hat so starke Schmerzen dass man sowieso müßte. Denn außer schmerztherapie und Nahrungsentzug wird ja im Prinzip nichts gemacht ,gut wenn sich dann herausstellt dass es starke Entzündung ist kommen noch Antibiotika und Säurehemmer dazu. Etwas anderes ist vielleicht wenn durch deine Gallenop Vernarbungen entstanden sind oder sich Steine in der Pankreas befinden auch dort können steine entstehen. Das müßte man dann abklären lassen das ist z.B. bei meiner Cousine gewesen und man hat es ihr zuerst nicht geglaubt aber dann doch den Stein noch entdeckt und entfernt. Ich war auch erschrocken als sie mir in heidelberg sagten dass man so eine entzündung widerbekommen kann. Meine Ernährung war am anfang genauso wie bei dir. unter Schonkost versteht jeder was anderes und wenn ich nachfragte was ich ich essen könnte ,hieß es ich kann alles essen ,es gibt keine spezielle Diät oder so ( z.b. in Heidelberg ). Das Krankenhaus Essen konnte man eh vergessen.
-
heidile
Danke dir für die hilfreiche Erläuterung.
Die Lipase wurde heute nochmal kontrolliert und ist auf 121 gefallen. Immerhin.
Ich soll morgen ins MRT zur weiteren Abklärung.
Gibt es hier denn Fälle, in denen die BSP immer wieder durch Probleme mit der Gallenflüssigkeit / dem Gallengang gereizt wurden? Also nach Entfernung der Gallenblase
Liebe Grüße und passt auf euch auf!
Die Lipase wurde heute nochmal kontrolliert und ist auf 121 gefallen. Immerhin.
Ich soll morgen ins MRT zur weiteren Abklärung.
Gibt es hier denn Fälle, in denen die BSP immer wieder durch Probleme mit der Gallenflüssigkeit / dem Gallengang gereizt wurden? Also nach Entfernung der Gallenblase
Liebe Grüße und passt auf euch auf!
-
Glashuetter
Hallo Heidile,
nach meiner letzten Entzündung hab ich fast 6Monate nur Weissbrot, Weizenbrot abends, Nudeln, Kartoffeln, alles mögliche in fettarm (Wurst meist nur Kochschinken, und weißes Fleisch) viel gegartes Gemüse( Zucchini, Möhren, Fenchel,Blumenkohl, Brokkoli) anfangs auch Breie gegessen. Eins hab ich gelernt, die Diva braucht bis die beruhigt ist. Ich trinke jeden Tag 2Liter stilles Wasser, morgens mittlerweile wieder 1 dünnen Kaffee, abends Kräutertee. Blähende Lebensmittel sind tabu, auch wenns schwer fällt.
Ich empfehle Dir 'Trias-Gesund essen bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse' für den Anfang ein gutes Buch mit Nährwertangaben und rund um die Drüse.
VG Matthias
nach meiner letzten Entzündung hab ich fast 6Monate nur Weissbrot, Weizenbrot abends, Nudeln, Kartoffeln, alles mögliche in fettarm (Wurst meist nur Kochschinken, und weißes Fleisch) viel gegartes Gemüse( Zucchini, Möhren, Fenchel,Blumenkohl, Brokkoli) anfangs auch Breie gegessen. Eins hab ich gelernt, die Diva braucht bis die beruhigt ist. Ich trinke jeden Tag 2Liter stilles Wasser, morgens mittlerweile wieder 1 dünnen Kaffee, abends Kräutertee. Blähende Lebensmittel sind tabu, auch wenns schwer fällt.
Ich empfehle Dir 'Trias-Gesund essen bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse' für den Anfang ein gutes Buch mit Nährwertangaben und rund um die Drüse.
VG Matthias
-
heidile
So, die MRCP brachte kein Ergebnis zu den aktuellen Beschwerden. Man sah keine freie Flüssigkeit, sondern „nur“ den gleichen Zustand bei den Nekrosen und den Zysten nach biliärer nekrotisierender Pankreatitis in 2020.
Laut dem Radiologen habe ich eine CP, laut pankreas Zentrum und deren Endosono letzten Herbst habe ich keine Cp!
Die lipase lag letzten Montag bei 159, Mittwoch bei 131 und heute, nach einer Woche also, bei 38!
Nun frage ich mich, wie lange die lipase bei euch bei einem Schub der CP erhöht ist ca?
Ich versuche herauszufinden, ob das Problem
Von der BSP direkt ausgeht oder ob es wieder an der Galle liegt. Die Gallenblase ist ja raus, aber man kann ja trotzdem Gries oder Steine im Gang haben. Und Gries würde man auch in der MRCP nicht sehen und die Störung im gallengang könnte ja auch wieder weg sein bei der MRCP.
Danke euch!
@matthias, danke das Buch ist bestellt!
Laut dem Radiologen habe ich eine CP, laut pankreas Zentrum und deren Endosono letzten Herbst habe ich keine Cp!
Die lipase lag letzten Montag bei 159, Mittwoch bei 131 und heute, nach einer Woche also, bei 38!
Nun frage ich mich, wie lange die lipase bei euch bei einem Schub der CP erhöht ist ca?
Ich versuche herauszufinden, ob das Problem
Von der BSP direkt ausgeht oder ob es wieder an der Galle liegt. Die Gallenblase ist ja raus, aber man kann ja trotzdem Gries oder Steine im Gang haben. Und Gries würde man auch in der MRCP nicht sehen und die Störung im gallengang könnte ja auch wieder weg sein bei der MRCP.
Danke euch!
@matthias, danke das Buch ist bestellt!
-
KleinerSchrank
Hallo,
ich würde die Diagnose chronische Pankreatitis daran festmachen, wie oft deine Lipase erhöht ist. Wenn die öfter erhöht hast du auch eine CP, weil sie dann chronisch erhöht ist also fortlaufend.
Was natürlich gut ist bei dir, dass du keine exokrine Insuffizienz bisher hast.
Die Ansicht mit der Ernährung war die jetzt auf die bezogen oder auch auf jemanden der "gesund" ist. Diese Aussage mit dem Diabetes finde ich komisch, da deine Pankreas ganz normal funktioniert oder?
ich würde die Diagnose chronische Pankreatitis daran festmachen, wie oft deine Lipase erhöht ist. Wenn die öfter erhöht hast du auch eine CP, weil sie dann chronisch erhöht ist also fortlaufend.
Was natürlich gut ist bei dir, dass du keine exokrine Insuffizienz bisher hast.
Die Ansicht mit der Ernährung war die jetzt auf die bezogen oder auch auf jemanden der "gesund" ist. Diese Aussage mit dem Diabetes finde ich komisch, da deine Pankreas ganz normal funktioniert oder?