Darmflora Analyse PH Wert u slgA

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hagemax

Darmflora Analyse PH Wert u slgA

Beitrag von Hagemax »

Hallo
Nachdem ich mal wieder ein MRT ohne Befund erhalten habe, habe ich jetzt mal eine Darmflora Analyse machen lassen. Hier ist folgendes raus gekommen:

PH Wert Darm Erhöht 8 (Ref 6,2-6,8)
Enterococcus spp zu niedrig
Entzündungsparameter slgA viel zu hoch 3180
(Ref 540-2040)
Pankreaselastase 290 (Ref. <200)

Kennt sich jmd aus was genau slgA ist u wie ich den PH Wert u SlgA runter bekomme?

Nehme momentan Omni Bioti6, Vit C u Zink, Omega3, OPC
wasistes

Re: Darmflora Analyse PH Wert u slgA

Beitrag von wasistes »

Wurde bei dir mal eine Zöliakie oder andere Entzündungen der Darmschleimhaut ausgeschlossen?
Wann ist das Immunglobulin A erhöht?
Ein erhöhtes Immunglobulin A findet sich zum Beispiel bei:

chronischen Lebererkrankungen (wie Leberzirrhose, Alkohol-geschädigte Leber)
chronischen Infektionen wie HIV
Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie
Ebenso:
Über die Konzentration des sIgA im Stuhl können Rückschlüsse auf die körpereigene Abwehr der Darmschleimhäute getroffen werden. Ein Mangel an sIgA deutet auf eine verminderte Aktivität des Mukosaimmunsystems hin, wohingegen erhöhte sIgA-Werte auf erhöhte Aktivität und somit auf eine lokale Entzündung der Darmschleimhaut hinweisen.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo wasistes,
danke!
Also Zöliakie wurde glaube ich mal im Blut getestet, da war es negativ. Sonst muss man glaube ich bei der Magenspiegelung eine Probeentnahme machen, dieses wurde aber bei beiden Spiegelungen versäumt. :-(
Ich hatte mal früher eine leichte Fettleber, mittlerweile ist diese aber aufgrund von Alkoholabstinenz wieder normal.
Eine AIP Typ 1 wurde ja schon mal vermutet wg erniedrigter Elastase u leicht erhöhtem IGG 4.
Von mehr Krankheiten weiß ich leider nicht. :-)

Habe starke Nacken u Rückenschmerzen, Schwäche u hellbraunen, weichen Stuhl. Es nervt alles momentan sehr. Elastase war bei 220 u jetzt 290 was ich immer noch niedrig finde.

Habe was gelesen von Präbiotika u Inulin.
BiomaBalance

Beitrag von BiomaBalance »

Du scheinst eine eher ungünstige Zusammensetzung deines Darm Mikrobioms zu haben. Wenig gesundheitsförderliche, die die Schleimhaut aufbauen und entzündungshemmendes Butyrat bilden und damit den pH-Wert sauer machen. Ein sauerer pH Wert ist ein gutes Zeichen. Und eben durch dieses Ungleichgewicht ist dein Darm entzündet und dein Immunsystem (das zu 80% im Darm sitzt) in Alarmbereitschaft (das zeigt der slgA Wert). Du musst dein Mikrobiom ins Gleichgewicht bringen. Da können Probiotika und Präbiotika helfen sowei die Einnahme von Butyrat. Gleichzeitig unterstützten fermentierte Lebensmittel den sauren pH-Wert. Achte auf eine gute Omega-3 Zufuhr. Melde dich bei Fragen. Gruss Sarah
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Sarah,
danke für Deine Nachricht. Das Erebnis ist ja schon etwas her. Ich hatte jetzt noch bei einer aktuelleren Analyse von vor 4 Monaten geschaut, da war der PH Wert normal und der sglA wieder erhöht bei 2420
(Norm 510-2040). Glaube das Ganze hängt mit einer Autoimmunpankreatitis zusammen u damit verbundenen Unverträglichkeiten. Ich weiß es auch nicht, ich esse halt gerne alles.
vg
Antworten