Frage zum MRT Befund

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sellinchen71

Frage zum MRT Befund

Beitrag von sellinchen71 »

Hallo und guten Abend in die Runde,

Ich hatte kürzlich eine MRT (wegen anderer Beschwerden) des gesamten Abdomen.

Im Befund steht unter anderem diese Passage:
"regelhaft lobuliertes Pankreas ohne Raumforderung oder relevanten Gangaufstau. Im Bereich des Pankreasschwanzes besteht der Verdacht auf leicht versprengtes Pankreasparenchym mit gleicher Signalgebung in den einzelnen Sequenzen wie das reguläre Pankreasparenchym. "

Hat dieses ektope/versprengte Gewebe irgendeine Relevanz? Ist das etwas, was man kontrollieren muss oder kann man dies als unbedeutend betrachten?

Vielleicht kann mir dazu jemand Auskunft geben, wäre prima.

Viele Grüße

sellinchen
sellinchen71

Re: Frage zum MRT Befund

Beitrag von sellinchen71 »

Ist niemand hier, der mir dazu was sagen kann?

LG sellinchen
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
leider kann ich zu Deinem Befund auch nichts sagen. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Befund in ein Pankreaszentrum gehen bzw. denen die CD zu schicken.
VG
Pame

Beitrag von Pame »

Liebe Sellinchen

Bei mir sieht man im MRT auch "hypointense Zonen". Der Arzt meinte, das das am ehesten mit Fibrotisierungen des Gewebes ("Vernarbungen") zu erklären sei.
Ganz sicher sind sie sich aber nicht. Daher muss ich das wieder kontrollieren lassen mittels eines MRT/MRCP und Endosonographie.

Es könnte bei dir auch der Fall sein, dass es gewisse Veränderungen gibt im Sinne einer chronischen Entzündung. Ich würde das Bild aber auch einem Fachmann oder einer Fachfrau zeigen, die sich mit dem Organ sehr gut auskennen (also in einem Pankreaszentrum).

Wichtig ist ja, dass man keine Raumforderung sieht.

Herzliche Grüsse,
Pame
Antworten