Hallo Zusammen,
schon lange habe ich meine Bauchspeicheldrüse im Verdacht für meine Beschwerden. Ich habe meine Elastase jetzt über ein Jahr testen lassen, mal der Hausarzt, mal das Pankreaszentrum, die Heilpraktikerin und zuletzt ich selbst.
Die Werte lagen mal bei über 500 und bisher der schlechteste bei 345. Die Schwankungen waren alle nachvollziehbar und im Rahmen. ABER ich bekam vor einem Monat plötzlich Stuhldrang, Blut und Schleim im Stuhl, das alles ohne Oberbauchbeschwerden. Ich war bei der Spiegelung und da war wohl alles ok. Habe es dann auch selbst wieder in den Griff bekommen. Dachte ich, ich begann dann mit Akazienfaser und das hat bei mochmal alles durcheinander gebracht.
Als ich das nahm ging es mir schlechter und ich dachte komm, nimm nochmal Stuhl ab und schick ihn ein. Ich gab 3 Proben in ein Labor, der Stuhl wurde Dieinstags abgenommen und wurde Mittwochs verschickt, kam dort im Labor erst Montags an und wurde ausgewertet, das Ergebnis 311, 110 und 80! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, sowas kannte ich ja absolut gar nicht. In einem anderen freien Labor habe ich zeitgleich eine Probe, also die letzte von Mittwoch eingeschickt und die war am nächsten Tag da und da hatte ich einen Wert von 497,4! Wie kann das bitte so ein Unterschied sein? Ich denke das die Probe 497,4 und die 311 die selben waren. Aber wie kann es auch durch das eine Labor von 311 auf 110 und 80 abfallen innerhalb eines Tages? Meine Symptome passen alle auf Epi. Aber der hohe Wert kam mir schon fast zu hoch vor, so hoch war das schon ein Jahr nicht mehr. Die letzte Probe war im März und auch passend zu den anderen davor bei 389. Aber das kommt mir alles so komisch vor. Ich habe oft unverdaute Nahrungsreste drin, immer brei, der Anfang etwas geformt, der Rest brei und dünn. Aber es stinkt nie. Manchmal 2-3 mal täglich, manchmal nen Tag nich. Gestern und heute hab ich nur flüssiges Gemüse gegessen und trotzdem Blähungen. Ich habe das Gefühl das ich innerhalb kürzester Zeit eine schwere EPI bekommen habe, Beschwerden hab ich schon länger und fettig geht schon lange nicht mehr gut, da kann ich meist direkt aufs Klo danach, Aber bei so einem Abfall müsste ich entweder ne OP oder eine schwere Entzündung gehabt haben oder nicht?
Ich will es bald nochmal testen lassen. Im Februar sah alles noch gut aus im Pankreaszentrum. Ich habe das Gefühl ich verdaue nicht mehr wirklich, wenn ich schon von nur flüssigen Möhren Blähungen bekomme. Die Kombi aus Durchfall, Blähungen, Schmerzen und Blähbauch hatte ich so noch nie. Ich hatte erst vermutet das ich durch die Akazienfaser eine Sibo ausgelöst habe. Wenn sich das nicht ändert, werde ich nochmal im Pankreaszentrum fragen, ich möchte wissen was da passiert sein muss und wie das aufeinmal so schnell gehen kann. Ich möchte da aber auch ungern wieder einen Platz blockieren und 4 Tage da liegen wo nicht viel passiert. Ich habe leider keinen vernünftigen Hausarzt oder Gastro, weil die alle keine Ahnung haben davon. Jeder sagt was anderes.
Beschwerden habe ich dauernd und es wird auch was mit der Galle zutun haben.
Hatte das schonmal jemand?
Drastischer Elastase Abfall in so kurzer Zeit?
-
Elanie
-
3664645
Re: Drastischer Elastase Abfall in so kurzer Zeit?
Hallo,
die Elastase sollte am besten mit festem Stuhl gemessen werden. Wenn der Stuhl flüssig und breiig ist, können andere Prozesse den Wert verfälschen.
Dann wärest du aber nicht unbedingt die BSP betroffen, sondern doch der Darm oder die Galle.
die Elastase sollte am besten mit festem Stuhl gemessen werden. Wenn der Stuhl flüssig und breiig ist, können andere Prozesse den Wert verfälschen.
Dann wärest du aber nicht unbedingt die BSP betroffen, sondern doch der Darm oder die Galle.
-
Elanie
Ich habe aber alle Symptome einer Insuffizienz. Aktuell nach jedem essen Schmerzen, Blähungen und Durchfall obwohl ich nur Brühe und Suppe und flüssiges esse. Mein Stuhl ist immer mit unverdauten Nahrungsresten versehen und die Farbe auch immer komisch und mit Schleim und glänzend. Aber so schlimm wie in letzter Zeit war es noch nie. Es muss doch einen Grund für die Verschlechterung geben. Aber leider kennt sich damit kaum ein Arzt aus. Ich wollte es mit Enzymen probieren aber hab auch Angst das es schief geht und ich möchte die Ursache wissen.
-
3664645
Ich würde trotzdem so Möglichkeiten wie Gallensteine, Zöliakie, Dünndarmfehlbesiedlung, Parasiten/bakterielle Last, Magensäuremangel ausschließen lassen.
Von der Nahrung würde ich eher auf wenige Ballaststoffe zurückgehen und solche Ergänzungen wie Inulin, Akazienfasern, Flohsamenschalen erst mal lassen. Versuch auch rohe Sachen zu vermeiden. So feste Mahlzeiten wie Zwieback und gegartes Gemüse mit wenig Fett.
Von der Nahrung würde ich eher auf wenige Ballaststoffe zurückgehen und solche Ergänzungen wie Inulin, Akazienfasern, Flohsamenschalen erst mal lassen. Versuch auch rohe Sachen zu vermeiden. So feste Mahlzeiten wie Zwieback und gegartes Gemüse mit wenig Fett.
-
Hagemax
Hallo Elanie,
die Elastase Werte schwanken. Ich traue den Werten auch nicht so. Hatte mal 2 Proben bei unterschiedlichen Laboren eingereicht. Einmal 211 u die andere 474.
Mit Spiegelung meinst Du Darmspiegelung? Wurden andere bildgebende Verfahren gemacht? Endosono oder MRT?
Ich würde Dir auf jeden Empfehlen Kreon (mind 40.000er Pro Mahlzeit) einzunehmen, um zu schauen, ob deine Verdauung besser wird.
Vg
die Elastase Werte schwanken. Ich traue den Werten auch nicht so. Hatte mal 2 Proben bei unterschiedlichen Laboren eingereicht. Einmal 211 u die andere 474.
Mit Spiegelung meinst Du Darmspiegelung? Wurden andere bildgebende Verfahren gemacht? Endosono oder MRT?
Ich würde Dir auf jeden Empfehlen Kreon (mind 40.000er Pro Mahlzeit) einzunehmen, um zu schauen, ob deine Verdauung besser wird.
Vg
-
Elanie
Hallo Hagemax,
klar die Werte schwanken das ist auch normal, aber bei mir waren die immer ähnlich wo die abgenommen wurden und nur minimale Schwankungen und jetzt aufeinmal so hoch und im Gegenteil so ein Abfall der Werte ist komisch. Eine Pankreatitis muss nicht immer mit starken Schmerzen einhergehen und auch die Lipase ist dann nicht immer erhöht. Mich wundert nur das ich auf einmal alle Symptome einer stärkeren Insuffiziens habe, was vorher nie so war. Als wäre jetzt irgendwas vorgefallen was das plötzlich ausgelöst hat. Ich würde gerne die Ursache wissen woher es plötzlich kommt. Da muss doch was vorgefallen sein aber bewusst wüsste ich nichts.
klar die Werte schwanken das ist auch normal, aber bei mir waren die immer ähnlich wo die abgenommen wurden und nur minimale Schwankungen und jetzt aufeinmal so hoch und im Gegenteil so ein Abfall der Werte ist komisch. Eine Pankreatitis muss nicht immer mit starken Schmerzen einhergehen und auch die Lipase ist dann nicht immer erhöht. Mich wundert nur das ich auf einmal alle Symptome einer stärkeren Insuffiziens habe, was vorher nie so war. Als wäre jetzt irgendwas vorgefallen was das plötzlich ausgelöst hat. Ich würde gerne die Ursache wissen woher es plötzlich kommt. Da muss doch was vorgefallen sein aber bewusst wüsste ich nichts.
-
Elanie
Ich hatte im Februar Endosono und Mrcp da wurde ein Divisum gefunden. Sonst sah alles gut aus. Habe noch Grieß in der Galle.
Aber seitdem ging es mir schlechter, hatte dann 2 Monate ruhe und jetzt fängt es wieder an. Schmerzen, sehr schlechter Stuhlgang. Bin halt unsicher wegen den Enzymen. Aber versuchen werde ich es. Dennoch muss es ja ne Ursache geben weshalb es mir jetzt so geht. Schmerzen unter den Rippenbögen, im Oberbauch, ständig aufstoßen uvm. Ich möchte schon gerne wissen was los ist, aber denke es wird kein neues mrcp gemacht weil das andere ja noch nicht lange her ist.
Aber seitdem ging es mir schlechter, hatte dann 2 Monate ruhe und jetzt fängt es wieder an. Schmerzen, sehr schlechter Stuhlgang. Bin halt unsicher wegen den Enzymen. Aber versuchen werde ich es. Dennoch muss es ja ne Ursache geben weshalb es mir jetzt so geht. Schmerzen unter den Rippenbögen, im Oberbauch, ständig aufstoßen uvm. Ich möchte schon gerne wissen was los ist, aber denke es wird kein neues mrcp gemacht weil das andere ja noch nicht lange her ist.
-
Hagemax
Hallo,
das Problem haben hier viele, dass zig Untersuchungen gemacht wurden, aber keine eindeutige Diagnose vorliegt. Das Problem bei Dir kommt sicherlich von dem Pankreasdivisum oder der Galle, aber scheinbar kannst du da momentan nicht viel machen, außer Deine Ernährung umzustellen, Kreon zu nehmen u das Rauchen u den Alkohol komplett einzustellen.
VG
das Problem haben hier viele, dass zig Untersuchungen gemacht wurden, aber keine eindeutige Diagnose vorliegt. Das Problem bei Dir kommt sicherlich von dem Pankreasdivisum oder der Galle, aber scheinbar kannst du da momentan nicht viel machen, außer Deine Ernährung umzustellen, Kreon zu nehmen u das Rauchen u den Alkohol komplett einzustellen.
VG