Bauchspeicheldrüse 2.0

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
alamakota

Bauchspeicheldrüse 2.0

Beitrag von alamakota »

Hallo,

Vor 11 Jahren hatte ich eine sehr schwere BSD-Entzündung, ich lag ca. 1 Monat in Krankenhaus. Es hat sich bei ERCP rausgestellt, dass die Pankreas mit Galle verstopft war. Erst ca. halbes Jahr später hat man die richtige Ursache gefunden und zwar eine autoimmune Gallenwege Erkrankung – PBC. Seit dem nehme ich täglich Ursofalk um die Galle zu verflüssigen.

Man hat mir damals versichert, dass ich keine Probleme mehr mit BSD bekommen werde, obwohl man die Veränderungen an der Pankreas sah.
Ich hatte sehr viel Angst (die BDS-Entzündung Schmerzen waren sehr stark, nicht auszuhalten) und habe Jahrelang strickte Diät gehalten – trotz Meinung der Ärzte, die mir immer wieder sagten, dass ich alles Essen kann und sogar Alkohol in trinken kann.

Seit ca. 3 Jahren habe ich immer wieder etwas „gesündigt“ – etwas mehr fett gegessen, gebraten etc. Aber auch nicht übermäßig.
Vor ein paar Wochen, habe ich bei Besuch in Ausland frittierten Fish mit Pommes gegessen. Nach ca. 2-3 Stunden hatte ich starke Bauchschmerzen, ich dachte, dass es meine Gallenwege sind.

Als ich zurück in Deutschland war ging ich zu Hausarzt, er hat die Lipase untersucht (die Werte sind Ok) und die Elastase in Stuhl – die Werte ca. 110. Blutzucker – Ok. (dazu muss ich sagen, dass seit dem ich vor 11 Jahren die BSD-Entzündung hatte Niemand hat mir Elastase Werte gemessen) nur Lipase Amylase und die waren immer Ok. AP/ALP alkalische Phosphatase ist bei 200 - auch stark erhöht - bei vorletztem Messung lag sie bei 140 (Bei PBC ist AP erhöht).
Er hat mir Kreon verschrieben und sagte, dass ich es mal täglich nehmen muss, weil ich Pankreas Insuffizienz habe. Bis jetzt aber keine Durchfälle, keine Fett Stuhle, und das meiste Obst und Gemüse vertrage ich ohne Probleme. Meistens passe ich sehr auf auf das was ich esse, weil ich auch autoimmunen Gastritis habe.

Weil Ihr mir schon Damals geholfen habt, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Unterstützung mit Informationen, welche Schritte ich jetzt gehen soll, an welchen Arzt bzw. Pankreaszentrum ich mich wenden kann und wie ich mich jetzt verhalten soll.

Ich weiß auch, dass das Rauchen für BSD sehr schlecht ist, leider Rauche ich seit 3 Jahren Trauma bedingt wieder, zwar sind das die schwächsten Zigaretten, die auf dem Markt sind, und auch nicht viel – aber es fällt mir sehr schwer aufzuhören, vielleicht habt Ihr andere Methoden ausprobiert wie Hypnose, oder Kräuter, wie sind Eure Erfahrungen?

Danke
Betalka16

Re: Bauchspeicheldrüse 2.0

Beitrag von Betalka16 »

Zu der Sache mit dem Rauchen kann ich dir leider nicht helfen - ich bin vor fast 40 Jahren 'aus Versehen' Nichtraucherin geworden, als es mir nach einer schweren Erkältung einfach nicht mehr geschmeckt hat. Viele schaffen den Ausstieg ja mit diesen e-Zigaretten ... und Pflastern ... Yoga & Meditation .. - Aber zu deiner BSD: Warum veranlasst dein Hausarzt nicht weitere Untersuchungen - Sonographie, MRCP ? Überweist dich zu einem Facharzt? Ich an deiner Stelle würde mit einer Überweisung in er Tasche einen Termin in der Sprechstunde eines Pankreas Zentrums vereinbaren. Das muss ja mal ordentlich abgeklärt werden.
Glashuetter

Beitrag von Glashuetter »

Hallo Batalka,
Ich denke viele Hausärzte kennen sich mit der BSD nicht aus. Es gibt eine Lehrmeinung welche die mal gehört haben. Ich hatte eine Ärztin, die hat sich gut um mich gekümmert. Leider ist die woanders hin. Seitdem hänge ich auch fest, was Blutbilder usw angeht. Triglyceride zB. wurden in 2 Jahren 1x gemacht. Die stehen als Trigger bei mir ganz oben. Gott sei dank bin ich in HD und Gastroenterologisch gut dran. Ist für HA auch eine Kostenfrage. Jedoch sollte eine Überweisung zum Spezialisten drin sein, wenn man keine Ahnung hat.
Zum Thema Rauchen @alamakota. Ich habs mit E-Zigarette geschafft. Immer weniger Nikotin im Liquid und dann Ende...6 Jahre keine Kippe mehr.
alamakota

Beitrag von alamakota »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zurzeit stark überfordert bin mit meiner Gesundheit. Ich habe Gürtelrose, und jetzt kommt noch das dazu, vielleicht hängt das sogar zusammen. Ich habe jetzt ein Termin bei Pankreas-Zentrum in Berliner Charité bekommen - aber erst am 19.08., deswegen denke ich, dass ich schon früher etwas unternehmen soll. Ich werde versuchen nächste Woche ein Termin bei ambulante Gastroenterologische Sprechstunde in einer Klinik zu bekommen.

Es ist sehr schwer, wenn man nicht genau weißt, was man machen soll und der HA ist auch nicht besonders hilfreich dabei.
Betalka16

Beitrag von Betalka16 »

@almacota Ich wünsche dir viel Kraft und Gelassenheit - so gut es geht in der Situation. Auf mittlere Sichte solltest du dich aber nach einem anderen Hausarzt umsehen. Und dass man über einen Monat auf einen Termin an der Charité wartet, ist ein Unding. Wenn du in Berlin wohnst, empfehle ich dir einen Termin in Hamburg zu machen. Am UKE Eppendorf bekommst du einen Termin in den Pankreas Sprechstunde innerhalb von Tagen. Und der Zug brauch keine 2 Stunden bis Hamburg. Alternativ ist an der Assklepios Klinik in Harburg die Pankreasstpechstunde von Prof. Chromik zu empfehlen. Der hat bei Uhde in Bochum 'gelernt' uns soll sehr gut sein. Alles super zu erreichen.
Glashuetter

Beitrag von Glashuetter »

Hi alamakota,
Ja, psychisch ist das arg belastend, vor allem wenn man sich vom HA im Stich gelassen fühlt. Kenne ich zur genüge. Der letzte meinte er sieht Bein Ultraschall nichts, ich solle Haferflocken essen, dann gehen die Bauchschmerzen weg. Ergebnis im Krankenhaus Notaufnahme: Akute Entzündung, Lipase >800 Triglyceride waren auch sehr hoch...Batalka hat da schon Recht mit dem Wechseln.
Mit ner Pankreassprechstunde machst du jedenfalls alles richtig, die sollten sich auskennen. In HD habe ich auch 6 Wochen bis zum ersten Termin warten müssen. Ist eine gefühlte Ewigkeit, wenn man Probleme hat. Ich würde jedoch auch nach einem guten niedergelassenem Gastroenterologen suchen, bei dem du dich "fallen" lassen kannst, also vertraust. Und der bereit ist dich zu betreuen. War bei mir auch nicht so einfach. Viele wollen nur spiegeln und wimmelt schon am Tresen ab.
Ich wünsche dir die nächsten Wochen viel Kraft und gute Besserung, soweit wie möglich. Berichte uns bitte wie es weitergegangen ist.
LG Matthias
Antworten