Titandioxid in Kreon und co

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay

Re: Titandioxid in Kreon und co

Beitrag von TomKay »

gingo777 hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 16:53 Ok danke für die Info! Ich habe neulich erfahren, wenn die Präparate nicht wirken, dass dann wohl nicht die BSD der Auslöser ist, schade…!

[...]

Ja ich habe bereits knapp 1000€ Für Kreon ausgegeben. Kann man die nachträglich erstattet bekommen?

Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn Nortase bei dir wirkt - ist ja alles super. Probiere es mal. Ohne Rezept kann ich dir nur empfehlen, es online zu bestellen, weil die Apotheken vor Ort tatsächlich den AVP aufrufen, der liegt bei rund 83,50€ für die N3 Packung. Online oft bei 55-60€ zu finden.

Mit Rezept egal, dann zahlst du nur die Zuzahlung von 5€ oder so.

Nachträglich erstattet bekommst du es glaube ich nicht. Wenn du die Belege aufgehoben hast, könntest du versuchen, es bei Sonderausgaben in der Steuererklärung anzugeben. Ansonsten lass dir wie gesagt am besten vom Enterologen ein Rezept ausstellen. Hausärzte machen das ungern (zumindest meine HÄ), weil das nicht deren Schwerpunkt ist und ggf. Ärger mit der KK geben kann.
3664645

Beitrag von 3664645 »

gingo777 hat geschrieben: 17. Oktober 2022, 16:53 Ich habe neulich erfahren, wenn die Präparate nicht wirken, dass dann wohl nicht die BSD der Auslöser ist, schade…!
Ein erniedrigter Elastase kann auch durch den Stoffwechselumbau im Darm der Fall sein ohne Beteiligung der BSD, aber das muss dann aber eben auch gründlich diagnostiziert werden.
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Dominik
Was meinst du denn mit Stoffwechselumbau im Darm?
Die Ärzte scheinen ja mit Alternativen bei erniedrigter Elastase überfordert zu sein. Und dann bekommt man eben nur die eine Diagnose und nervt vielleicht Leute in diesem Forum, die besseres zu tun haben 😉😉
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du mir antwortest.
Danke und liebe Grüße
TomKay

Beitrag von TomKay »

Milla hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 12:15 und nervt vielleicht Leute in diesem Forum, die besseres zu tun haben 😉😉
Wenn sie besseres zu tun hätten, wären sie erst gar nicht im Forum ;) Habe das Forum immer als sehr hilfsbereit und mitfühlend erlebt :)
3664645

Beitrag von 3664645 »

Milla hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 12:15 Hallo Dominik
Was meinst du denn mit Stoffwechselumbau im Darm?
Die Ärzte scheinen ja mit Alternativen bei erniedrigter Elastase überfordert zu sein. Und dann bekommt man eben nur die eine Diagnose und nervt vielleicht Leute in diesem Forum, die besseres zu tun haben 😉😉
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du mir antwortest.
Danke und liebe Grüße
Antworten sind was Feines:
Gärprozesse, Fehlbesiedelungen des Darms, bakterielle Infektionen des Magen- und Darmtrakt, Zöliakie, CED ... können auch die Elastase erniedrigen.
Milla

Beitrag von Milla »

Danke, bis auf Fehlbesiedlung ist alles andere ausgeschlossen wurden.
Dann suche ich weiter.
@tomkay, ich habe es hier auch schon anders erlebt, zwar nicht bei mir selbst, aber andere Mitglieder wurden schon sehr deutlich darauf hingewiesen sich eine andere Stelle zu suchen, wenn sie doch augenscheinlich gar nicht unter EPI leiden.
Leider ist es nur so, dass ich eben mit dieser Diagnose entlassen wurde, obwohl nichts außer die Elastase darauf hindeutet.
Deswegen hatte ich das geschrieben, um so glücklicher bin ich natürlich, wenn meine Fragen trotzdem beantwortet werden.
Also Danke
gingo777

Beitrag von gingo777 »

Das ist doch gut, wenn du ansonsten keine Symptome hast.
Halte mich gerne auf dem Laufenden, wenn du dich weiteren Untersuchung unterziehst. Ich bin nämlich auch ziemlich ratlos was das Thema angeht!

Liebe Grüße
Milla

Beitrag von Milla »

Symptome habe ich schon, nur ist diagnostisch bis auf die Elastase nichts nachzuweisen. Und bevor das jetzt kommt, ja die Psyche spielt eine große Rolle, dessen bin ich mir bewusst und arbeite auch mit professioneller Unterstützung daran. Aber das geht auch schon seit 1/2 Jahr und die Sorge, dass doch was organisches dahintersteckt bleibt natürlich nicht aus.
Aber ja, sollte ich neue Erkenntnis gewinnen, gebe ich Bescheid.
LG
TomKay

Beitrag von TomKay »

Milla hat geschrieben: 18. Oktober 2022, 15:09 Symptome habe ich schon, nur ist diagnostisch bis auf die Elastase nichts nachzuweisen.
Ist bei mir ja genauso. BSD sieht fantastisch aus sowohl im MRT als auch im Ultraschall. Nichts entzündliches aus der Vergangenheit oder akut zu sehen. Es scheint mit einem Virusinfekt einhergegangen zu sein. Der kann die BSD auch "deaktivieren", in den meisten Fällen (so ein Professor der Uni Ulm) bleibt das halt leider dann auch so.

Aber es ist immer noch besser, als etwas "schlimmes" in der Region zu haben.
Milla

Beitrag von Milla »

Aber hast du dich denn nie gefragt, ob es nicht doch auch was anderes sein kann?
Ich meine die Symptome, bis auf den Fettstuhl( den ich nie hatte) können doch auch auf was anderes hindeuten.
Antworten