Pflege der OP Narbe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Betalka16

Pflege der OP Narbe

Beitrag von Betalka16 »

Liebe Forum-TeilnehmerInnen mit großer Bachschnitt-Erfahrung,
ich habe meine Pankreas OP (Linksresektion inclusive Zubehör - Galle, Milz) gut überstanden und bin seit ein paar Tagen wieder zu Hause. Mir gehts gut!
Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrung mit der großen Querschnitt-Narbe. Meine heilt an der Schnittfläche gut, aber die Umgebung ist jetzt nach knapp 5 Wochen noch etwas geschwollen. So ein wurstartiger Wulst um die Narbe herum. Das führt bei meinem schon etwas älteren Bäuchlein dazu, dass sie sich quasi über die Bauchfalte legt.
Bildet sich das wieder zurück?
Und hat jemand den ultimativen Tipp zur Narbenpflege? Ich habe erst mal auf anraten der Operateure nichts gemacht, seit gestern schmiere ich mit etwas vom feinsten Olivenöl.
Ab wann habt ihr wieder mit Bauchmuskel-Trainig begonnen?
Ich freue mich über eure Tipps!
3664645

Re: Pflege der OP Narbe

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

hört sich komisch an, aber ist so:
du könntest Bio!-Champignons auflegen oder Champignons als Extrakt. Hier weiß ich aber nicht inwieweit die Lektine nach einer Pankreasresektion schon gut für deinen Darm sind.

Habe nur eine EPI und mir helfen Pilze gut.
Neneken

Beitrag von Neneken »

Lass dir die Narbenpflege von jemanden zeigen, oder schau dir Youtube Videos an. Mir wurde einerseits Johanniskrautöl empfohlen, andererseits creme ich mit Contractubex. Es gibt ganz bestimmte Bewegungen und Griffe, die empfohlen werden, um in alle Richtungen Beweglichkeit herzustellen und das Gewebe weich zu machen und zu halten.
Betalka16

Beitrag von Betalka16 »

Vielen Dank, @Neneken und 3664645! Pilze hören sich Inder Tat komisch an :) - YouTube, Johanniskrautöl und Contractubex schaue ich mir mal an! Morgen starte ich mit Physio bei einer erfahrenen Therapeutin, die kann mir sicher auch die Griffe 'live' zeigen.
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
Die Contractubexcreme hatte ich auch damals...top
Ich erinnere mich wage daran, daß man nach 6 Wochen mit dem massieren und zupfen beginnen durfte.
Bauchmuskeltraining und Fahrradfahren erst nach 6 Monaten um den Heilungsprozess der tieferen Geschichten nicht zu stören ....vorher "Hockertraining" für s Training /Beweglichkeit der umliegenden Muskulatur...
Inwieweit das mit dem Wulst bei dir normal ist,auch aufgrund deines Alters Beschaffenheit vom Bindegewebe,ect.muss ein Arzt /Chirurg beurteilen...
(Bei mir war /ist alles ''glatt",aber da war auch vorher alles glatt und gutes Heilfleisch vorhanden...aber halt auch "erst"45 Jahre altes Fleisch :) )
Was ich aber wichtig finde ,auch nach 7 Jahren danach...regelmäßiges Bauchrückentraining und zupfen und zerren ;) um die Narbe herum um verhärtetes Narbengewebe zu minimieren.
Liebe Grüße und alles Gute
TomKay

Beitrag von TomKay »

Huhu,

Meine Frau hatte damals Contractubex genutzt. War zwar keine BSD Entfernung, aber ein großer Schnitt wegen Kaiserschnitt :-) Die Narbe selbst ist aber natürlich geblieben und ist dunkelrot/braun von der Farbe.

Liebe Grüße
Tom
ginibambini1008

Beitrag von ginibambini1008 »

Ich habe nur eine 16cm Kaiserschnittnarbe, aber habe mit Bepanthen geschmiert. Das wichtigste ist, keine Sonne, damit sie nicht braun wird und immer schön geschmeidig halten. Meine narbe ist hauchdünn, total glatt und schneeweiß. Sie fällt kein bisschen auf.
Immer schmieren, schmieren, schmieren.
Liebe Grüße 🤗
Wuermsee

Beitrag von Wuermsee »

Zinkoxidsalbe.

Übungen zur Beweglichkeit und somit Spannung und Entspannung der Narbe. Eigentlich ist nicht die Narbe das Ptoblem sondern der Bereich darunter.

Wenn die Narbe selbst das Problem ist wie etwa Jucken, Empfindlichkeit oder auch die Ästhetik -> plastischer Chirurg kann das mit Triam (Kortision) mit der speziellen „Druckspritz“ behandeln. Standard bei der Behandlung von Keloid.
Antworten