Hallo zusammen,
bei mir ist die EPI relativ frisch diagnostiziert. Ich bin 29 und und hab die letzten zwei Jahre immer wieder Übelkeit gehabt mal zwei Wochen lang und dann ging es wieder mit dem typischen Durchfall. Bei mir wurde vor 1,5 Jahren eine Magen Darmspiegelung ohne Befund bei der Biopsie gemacht. Damals hatte ich eine Elastase von 200. Es hieß alles okay.
Allerdings sind die Übelkeitsanfälle immer mal wieder gekommen bis ich selber noch mal eine Stuhlprobe gemacht habe und eine Elastase von 50 gehabt habe. Daraufhin hat der Hausarzt noch eine Probe gemacht und ich hatte eine Elastase unter 15. Die Dritte Probe war dann wieder bei 53.
MRT hatte ich mittlerweile auch (Ich glaube es wurde auch ein MRCP mitgemacht da mir Kontrastmittel gespritzt wurde). Da hieß es Plumpe Pankreas aber der Hauptgang sieht gut aus. Auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Man könnte Autoimmun Pankreatitis diskutieren allerdings sind dafür die IGG4 Werte nicht auffällig)
Ich könnte nicht mal sagen ob ich jemals eine Entzündung hatte da ich nie Schmerzen hatte. Nur Übelkeit und Nachts starkes schwitzen. Übergeben etc. hab ich mich nie und ich hab auch keine super starken Durchfallattacken außer das ich morgens immer direkt nach dem aufstehen aufs Klo muss.
Somit wurde mir eine EPI diagnostiziert und ich bin zum Gastro. Der hat dann den X-ten Ultraschall gemacht bei dem nichts raus kam. Und mir Pankreatan verschrieben was Semigut funktioniert hat. Ich hab Ihn dann überredet mir statt Protonenpumpenhemmer Nortase aufzuschreiben. Was echt gut funktioniert wenn ich genügend Tabletten zum Essen nehmen (3-5 bei Hauptmahlzeiten).
Der Stuhl ist zwar nicht super geformt aber fest und hat eine normale Farbe. Jetzt wollte ich mir für den Urlaub eine größere Menge aufschreiben lassen daraufhin bekomme ich einen Anruf vom Arzt ich dürfte von den Tabletten gar nicht so viele nehmen, ich sollte lieber PPI dazu nehmen und außerdem würde die Krankenkasse gar nicht so viele Kapseln übernehmen. Und ich soll doch mal ne ordentliche Ernährungsberatung machen (Dazu muss man sagen ich bin Sportler und Ernähre mich generell schon sehr gesund. Woher die EPI kommt kann daher auch keiner wirklich sagen)
Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung damit das ein Arzt verwehrt die Tabletten regelmäßig aufzuschreiben? Dosiere ich wirklich über? Mir geht's damit gut und hab seit ca 2-3 Monaten keine Übelkeit mehr und kann wirklich alles essen. Auf PPI hab ich so gar keinen Bock um ehrlich zu sein das ist mir einfach zu Riskant und das für den Rest meines Lebens zu nehmen mit 29 Jahren hab ich natürlich noch weniger Lust.
(Endosono und ERCP wurde vom Krankenhaus übrigens erstmal gesagt das es nicht nötig sei da nichts auffällig war beim MRT und normalen Sono. Auch meine Blutwerte sind alle gut. Mein Gewicht bewegt sich mittlerweile wieder bei 83-84kg bei 1,68 als Kraftsportler.)
EPI - Enzyme angeblich begrenzte Anzahl erlaubt?
-
Jamo99
-
3664645
Re: EPI - Enzyme angeblich begrenzte Anzahl erlaubt?
Hallo,
du machst das schon richtig. Eine Überdosierung gibt es nicht so wirklich.
Dein Arzt darf dir eigentlich nur Kreon und PPI rezeptieren laut Richtlinien, aber mit Begründung auch Nortase. Die doppelte Rezeptierung bedeutet wahrscheinlich für ihn eine Auseinandersetzung mit der Kasse, weil viel teurer als die vergleichbare Menge des Standards.
Ich habe immer ein Rezept von 100 x 10 TE und 200 x 25 TE Pankreatan und meistens komm ich damit einen Monat klar. Aber diesen Monat kam ich wegen der Feiertage früher und auch hier hat die Arzthelferin bei der Ärztin nachgefragt.
Wenn du ihm erklärst, dass du in den Urlaub fährst und du einen anderen Vorrat brauchst, vielleicht gibt er dir doch ein Rezept.
du machst das schon richtig. Eine Überdosierung gibt es nicht so wirklich.
Dein Arzt darf dir eigentlich nur Kreon und PPI rezeptieren laut Richtlinien, aber mit Begründung auch Nortase. Die doppelte Rezeptierung bedeutet wahrscheinlich für ihn eine Auseinandersetzung mit der Kasse, weil viel teurer als die vergleichbare Menge des Standards.
Ich habe immer ein Rezept von 100 x 10 TE und 200 x 25 TE Pankreatan und meistens komm ich damit einen Monat klar. Aber diesen Monat kam ich wegen der Feiertage früher und auch hier hat die Arzthelferin bei der Ärztin nachgefragt.
Wenn du ihm erklärst, dass du in den Urlaub fährst und du einen anderen Vorrat brauchst, vielleicht gibt er dir doch ein Rezept.
- TomKay
Es gibt immer die Möglichkeit einer OTC Ausnahmeindikation. Das steht dann auf dem Rezept neben der verordneten Menge. Habe letzte Woche ohne Probleme 3x N3 Nortase (sprich 600 Kapseln) von meiner Gastro erhalten. Einfach fragen und begründen. Habe auch mit den Feiertagen argumentiert, und dass ich einfach auf der sicheren Seite sein will.
-
Jamo99
Danke für eure Antworten das beruhigt mich ein wenig :)
Mein Hausarzt (Internist) hat mir jetzt 2xN3 aufgeschrieben damit bin ich zufrieden. Den Gastro werde ich wohl auch wechseln, da er auch der Meinung war keine weiteren Untersuchungen mit mir durchführen zu wollen und ich das MRT und co. auch über meinen Hausarzt bekommen habe.
Mein Hausarzt (Internist) hat mir jetzt 2xN3 aufgeschrieben damit bin ich zufrieden. Den Gastro werde ich wohl auch wechseln, da er auch der Meinung war keine weiteren Untersuchungen mit mir durchführen zu wollen und ich das MRT und co. auch über meinen Hausarzt bekommen habe.