Hypertrophiertes Pankreasgewebe - Erfahrung?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bee110

Hypertrophiertes Pankreasgewebe - Erfahrung?

Beitrag von Bee110 »

Hallo ihr Lieben,

seit 2021 habe ich den Befund EPI (alle Werte unter 50), die Pankreas sah aber sonst bisher gut aus.
Im Nov. wurde ein Kontroll-MRCP durchgeführt und nun steht im Bericht, dass ich ein "deutlich prominentes hypertrophiertes Pankreasparenchym" habe.
Zwar gibt es keinen Anhalt für suspekte Raumforderungen, aber ich bin erst einmal irritiert und traurig.

Könnt ihr etwas damit anfangen?

Ich habe vor 15-20 Jahren alle paar Monate mal zwei Sekt getrunken (Studienzeit), aber nie ein Alkoholproblem gehabt.
Seit meiner Schwangerschaft vor 6 Jahren trinke ich gar nichts mehr.

Zudem habe ich seit der EPI-Diagnose meine Ernährung zu gesunder Ernährung umgestellt...

Trotzdem entwickelt sich da plötzlich etwas. :(

Die EPI konnte ich mir immer mit fehlender Magensäure erklären, da ich 20 Jahre lang Pantoprazol nehmen musste..
Aber nun ist doch die BSD krank.

Wisst ihr, was genau das bedeutet, ist das eine CP? Was kann ich tun?

Auf das Gespräch mit dem Pankreaszentrum muss ich leider noch etwas warten, das ist erst einmal nur der Radiologie-Bericht.

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße
Sabrina
TomKay

Re: Hypertrophiertes Pankreasgewebe - Erfahrung?

Beitrag von TomKay »

Hallo Sabrina,

leider können auch Virusinfektionen auf die Bauchspeicheldrüse gehen und ihre Funktion einstellen, das muss gar nichts mit Ernährung oder Alkoholkonsum zu tun haben.

Bzgl. deines Befunds habe ich leider keinen Input zu liefern, da ich das bisher noch nicht gehört habe - was aber natürlich nichts zu bedeuten hat, da ich keinen medizinischen Hintergrund habe.
Bee110

Re: Hypertrophiertes Pankreasgewebe - Erfahrung?

Beitrag von Bee110 »

Ich danke Dir für Deine Antwort ☺️

Mich wundert eben, dass ich erst eine schwere EPI habe und nun die CP folgt, ich dachte, es wäre andersherum.
Aber vielleicht gab es schon nicht sichtbare Mikroschäden.
Antworten