Alternativen bei EPI zu PPI Protonenpumpenhemmer Magensäureblocker?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Finestrio

Alternativen bei EPI zu PPI Protonenpumpenhemmer Magensäureblocker?

Beitrag von Finestrio »

Hallo,

ich, 36 Jahre, männlich, mit EPI diagnostiziert nach Elastasemessungen habe zusätzlich noch ein Barrett Syndrom in der Speiseröhre gepaart mit Histaminproblematik.
Leider kamen die Diagnosen alle auf einen Schlag, aber ich bin froh endlich Abhilfe gefunden zu haben...Früher mal zum Arzt wäre auch ne Idee gewesen!

DIe Enzyme für die BSD wirken nur in basischer Umgebung, die durch die EPI nicht gegeben ist, und daher gepaart mit Pantoprazol- Magensäureblocker (Dosis alle 2 Tage 20mg).
Jedoch möchte ich nach 1 Jahr Einnahme gerne davon weg...
u.a. weil mein Vit B12 Wert so abgesackt ist, dass ich vor Müdigkeit abends um 20 Uhr fast vom Sofa falle - trotz Power Nap nach der Arbeit.

Die Ernährungsberaterin empfahl weniger Magensäureblocker zu nehmen und einen Tag Einnahme zu ersetzen durch Natron Tabletten, da diese auch Säure neutralisieren.
Wirkung ist momentan von mir noch nicht einzuschätzen, laut Waage führt es bei mir zu noch mehr Gewichtsverlust (akt. 6 kg in 1 Jahr).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kennt natürlichere Alternativen ohne so viele Nebenwirkungen?

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!
TomKay

Re: Alternativen bei EPI zu PPI Protonenpumpenhemmer Magensäureblocker?

Beitrag von TomKay »

Ein Versuch wäre Nortase. Die werden zumindest von der DAK bei EPI übernommen. Nortase wirkt schon direkt im Magen, da die Enzyme säurestabil sind.

Solltest allerdings keine Schimmelpilzallergie haben.

P.S. nicht nur B12 kann PPI reduzieren, sondern auch Calcium, Stichwort: Osteoporose.

Viele Grüße
Tom
Finestrio

Beitrag von Finestrio »

Danke für den Tipp Tom!

Hätte erwähnen sollen, dass ich die gleiche Idee auch schon hatte im Dez, jedoch wird von der TK kein Nortase übernommen.
Habe ich zum Testen dann privat bezahlt, jedoch habe ich nach dem 2 wöchigen Nortase-Test eher Verschlechterung verspürt in Bezug auf Verdauung.
Liegt m.E. daran, dass die Zusammensetzung der Lipase, Protease und Amylase mit 7000E/Kapsel (Lipase), usw. weitaus geringer ist als beim Schweine Pankreas-Pulver z.B. Kreon 25000 mit 25000E/Kapsel.
Daher bin ich wieder weg von Nortase...

Viele Grüße
Finestrio
TomKay

Beitrag von TomKay »

Okay, ich nehme meistens 4 Kapseln und fahre damit meistens ganz gut. Habe aber auch keinen direkten Vergleich, da ich Kreon/Pangrol nicht in Verbindung mit PPI nutzen wollte, sind mir zu viele Nebenwirkungen auf Dauer. Dass mit der TK ist blöd,
3664645

Beitrag von 3664645 »

Ich habe gleiche Diagnosen ohne Histaminose und verwende mittlerweile Schwarzkümmelöl, Heilerde und Hericiumextrakt.
ChristianHH

Beitrag von ChristianHH »

Hallo Finestrio,

bezüglich Nortase habe ich folgendes im Netz gefunden:

Auszug:
Auch bezüglich der Dosierung bestehen Unterschiede, die bei der Einnahme beachtet werden müssen. Häufig tauchen aufgrund der geringeren Lipasedosierung in Nortase (7.000 F.I.P.-Einheiten pro Kapsel) im Vergleich zu Pankreatinen (10.000 bis 40.000 Einheiten pro Kapsel, je nach Präparat) immer wieder Unsicherheiten bezüglich der Dosis auf. So wurde neulich in einem Forum die Annahme formuliert, dass 10 Kapseln Nortase nötig seien, wenn eine warme Mahlzeit normalerweise mit 80.000 Einheiten Kreon ersetzt werde.
Dies ist laut Packungsbeilage jedoch nicht der Fall. Lipasen aus Reispilzen sind säurestabil und weisen damit andere Eigenschaften als Pankreatin auf. Auch der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass die Enzymeinheiten in Nortase nicht mit den Enzymeinheiten von Pankreatin gleichgesetzt werden sollen.
Es ist nicht notwendig, die benötigte Enzymmenge nach dem genauen Fettanteil der Nahrung zu berechnen.
• Bei leichten oder mittelschweren EPI-Beschwerden sollten 2 bis 3 Kapseln zu jeder Hauptmahlzeit eingenommen
werden
• Eine schwere Form der EPI sollten anfänglich 3 Kapseln zu jeder Hauptmahlzeit substituiert werden.
Ende

Beste Grüße
Christian
Finestrio

Beitrag von Finestrio »

TomKay hat geschrieben: 11. Januar 2023, 17:43 Okay, ich nehme meistens 4 Kapseln und fahre damit meistens ganz gut. Habe aber auch keinen direkten Vergleich, da ich Kreon/Pangrol nicht in Verbindung mit PPI nutzen wollte, sind mir zu viele Nebenwirkungen auf Dauer. Dass mit der TK ist blöd,
@TomKay: Du nimmst 4 Kapseln pro großer Mahlzeit? Wirklich interessant, dass es die DAK übernimmt....gut zu wissen:) Hatte meine Gastroenterologin auch auf die Nebenwirkungen der PPI angesprochen, aber sie meinte so süffisant " einen Tod müsse man sterben", daher nehme ich die Nachteile in Kauf aktuell zugunsten des Barretts.

Ich kann nach 4 Wochen Test bestätigen, dass eine Verringerung der PPI Einnahme von alle 2 Tage auf alle 3 Tage 20mg (1 Tag wurde überbrückt durch ca. 3 Natrontabletten vor oder nach dem Essen verteilt) bei mir zu einem Verlust von 1,9 kg geführt haben (nun 67kg auf 1,80m). Beim Gastroenterologen hat man mir gesagt, dass die Bicarbonatssekretion der BSD wohl zusätzlich gestört sei (ohne jegliche Diagnostik anzumerken), daher wirken die BSD Enyzme nur in Verbindung mit PPI. Ich werde diese nun alle 2 Tage wieder einnehmen. Habe nun für Feb eine Überweisung an die Uniklinik zum Gespräch und werde mir die Frage mal aufheben und dann einen kl. Bericht hier posten.
3664645 hat geschrieben: 11. Januar 2023, 18:33 Ich habe gleiche Diagnosen ohne Histaminose und verwende mittlerweile Schwarzkümmelöl, Heilerde und Hericiumextrakt.
@Dominik: Danke für deinen Tipp, Heilerde nehme ich auch regelmäßig (immer 3 Wochen 1x Sachet pro Tag, 2 Wochen Pause) was auch gute Wirkung zeigt bezgl. Säureaufnahme nach der Mahlzeit. Ernährungsberaterin meinte jedoch ich solle es nur 1/2h nach dem Essen nehmen, da Heilerde sonst die Enzymewirkung aufheben könnte. Wie handhabst du das? Wie kamst du auf diese Kombi? Ich nehme an, dass deine Bicarbonatssekretion damit i.O. ist, denn sonst würdest du wohl auch Gewicht verlieren. D.h. du nimmst keine Enzyme mehr zu deiner Kombi?
ChristianHH hat geschrieben: 13. Januar 2023, 07:19 Hallo Finestrio,

bezüglich Nortase habe ich folgendes im Netz gefunden:

Auszug:
Auch bezüglich der Dosierung bestehen Unterschiede, die bei der Einnahme beachtet werden müssen. Häufig tauchen aufgrund der geringeren Lipasedosierung in Nortase (7.000 F.I.P.-Einheiten pro Kapsel) im Vergleich zu Pankreatinen (10.000 bis 40.000 Einheiten pro Kapsel, je nach Präparat) immer wieder Unsicherheiten bezüglich der Dosis auf. So wurde neulich in einem Forum die Annahme formuliert, dass 10 Kapseln Nortase nötig seien, wenn eine warme Mahlzeit normalerweise mit 80.000 Einheiten Kreon ersetzt werde.
Dies ist laut Packungsbeilage jedoch nicht der Fall. Lipasen aus Reispilzen sind säurestabil und weisen damit andere Eigenschaften als Pankreatin auf. Auch der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass die Enzymeinheiten in Nortase nicht mit den Enzymeinheiten von Pankreatin gleichgesetzt werden sollen.
Es ist nicht notwendig, die benötigte Enzymmenge nach dem genauen Fettanteil der Nahrung zu berechnen.
• Bei leichten oder mittelschweren EPI-Beschwerden sollten 2 bis 3 Kapseln zu jeder Hauptmahlzeit eingenommen
werden
• Eine schwere Form der EPI sollten anfänglich 3 Kapseln zu jeder Hauptmahlzeit substituiert werden.
Ende

Beste Grüße
Christian
@christianHH: Danke für die Ausführung, hatte ich vor Einnahme auch gelesen, jedoch wies mich die Apothekerin darauf hin, dass Nortase viel schwächer sei, daher war ich dann doch etwas irritiert. Vlt. waren auch 2 Wochen Einnahme für eine Neugewöhnung Kreon auf Nortase zu wenig gewesen. Zumindest hatte ich leider mit Nortase nicht den gleichen Erfolg wie Kreon+PPI.
ChristianHH

Beitrag von ChristianHH »

Hallo Finestrio,

Apotheker vertraue ich nur noch bedingt. Die BSD Thematik erfordert meiner Meinung nach Fachleute, die leider sehr wenig vorhanden sind.

Ich nehme zur Zeit Pangrol in Verbindung 3 zu 1 mit Nortase zu mir. Dazu 1 PPI in 20mg.
Fazit: Ich habe einen Rekordverlust von 1,8 Kilo in 5 Tagen. Das ist echt verrückt. Seit Juli 22 habe ich jetzt 10 Kilo verloren.
Ich wiege bei 1.74 m aktuell 70,2 Kilo. Früher schwankte mein Gewicht bei 80 bis 83 Kilo bei viel Bewegung.
Jetzt habe ich wenig Bewegung und dauernd Bauchweh. Essen vertrage ich nicht gut. Ich ernähre mich aus Angst zwar meines Erachtens ganz gut aber fettarm. Doch leider erreiche ich die erforderlichen Kalorien um Gewicht zu machen fast nie. So kann man wohl nicht zunehmen.
Ich berechne immer 2.000 Einheiten Lipase auf 1 Gramm Fett.

Kreon habe ich gestern bekommen. Es war schwer zu bekommen. Der Hersteller hat wohl Lieferprobleme.
Ich wollte jetzt das Pangrol gegen Kreon tauschen.
Aktuell ist meine Psyche im Keller. Ich bin am überlegen mich in den nächsten Tagen in die Klinik zu begeben, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich denke, dass ich sehr bald professionelle Hilfe benötige.
Gewichtsverlust in Verbindung mit den Abdominalbeschwerden machen mich gerade fertig. Dazu noch die angeschlagene Psyche. Ich habe einfach zu viele unterschiedliche Meinungen von Ärzten zu meinen Beschwerden. Das macht mir sehr zu schaffen. Hinzu kommt die permanente Angst vor den nächsten Schritten...

Ich sende Dir viele Grüße
Christian
Finestrio

Beitrag von Finestrio »

Hallo ChristianHH,

da gebe ich dir Recht, die Apotheke ist überfordert mit so etwas.

Eure Mischungen aus Pangrol und Nortase finde ich interessant. Vlt. probier ich das auch mal.

Deine Sorge kann ich gut teilen mit dem Gewichtsverlust. Dachte persönlich, dass es mit den Enzymen kein Problem wäre Gewicht zu halten, aber das ist wohl nicht so. Und es stimmt, dass die fettarme Ernährung gut tut, aber man so kein Gewicht aufbauen kann. Die Ernährungsberaterin hat die Kohlenhydrate mal ausgerechnet, die nötig wären, um bei fettarmer Ernährung 5 kg zuzulegen. Danach hat Sie auch mit der Stirn gerunzelt und gemerkt, dass es sehr schwierig wird bei den Kohlenhydratmassen, die nötig sind. Die 2000 Einheiten auf 1 g Fett mache ich auch. Natürlich ist das bei Menschen wie du und ich, die wohl auch viel Bewegung haben/wollen noch schwieriger.

Ich habe auch lange kein Kreon mehr bekommen und nur Pangrol, da es nur darauf Rabatt gibt in der Apo.

Wahrscheinlich ist es eine gute Idee sich nochmal in "spezialisiertere Hände" zu begeben, ich schreibe dir mal eine PN, da es sonst zu offtopic wird.

VG Finestrio
Antworten