Eure Erfahrungen was nach der Reha passiert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Maria-S

Eure Erfahrungen was nach der Reha passiert

Beitrag von Maria-S »

Hallo an alle,

Ich trete bald eine Reha an und da ich sehr nervös bin und ich sowas auch noch nie hatte, würde ich gerne von euch wissen, wie eure Erfahrungen nach der Reha sind. Wie dann alles so ablief. Also was passiert z.b wenn man am Ende als Arbeitsfähig geschrieben wird. Muss ich dann sofort nach Ankunft zu Hause, am nächsten Tag arbeiten? Kann ich mich nochmal krankschreiben lassen wenn ich mich erst noch darum kümmern muss wie ich in die Arbeit einsteige?
Und was passiert wenn ich arbeitsunfähig geschrieben werde?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Eure Zeit.
3664645

Re: Eure Erfahrungen was nach der Reha passiert

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

erst mal solltest du dich entspannen und deine Reha nutzen für deine Gesundung. Wenn du nicht fit bist, dann lass dich krankschreiben!

Die meisten Rehaeinrichtungen haben eine sozialrechtliche Beratung, wo es um solche Details geht wie du sinnvollerweise mit Krankschreibungen umgehst. Es geht hier um Anspruch auf Krankengeld, Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung etc. Das hängt von vielen Dingen ab: dem Ergebnis der Reha, deinem gefühlten Zustand, deiner Sozialversicherungssituation und und...

Das ist alles sehr individuell. Am besten hast du einen Rehaberater von deiner Versicherung an der Seite.

Z.B. Eine Krankschreibung macht Sinn, damit du Anspruch auf Krankengeld hast nach sechs Wochen. Die Zeit darf nicht unterbrochen sein und sie muss aufgrund der gleichen Diagnosen sein.

Außerdem sollten Krankheitszeiten immer dokumentiert sein, wenn es um sozialrechtlicher Ansprüche jeglicher Art geht und das geht nur mit einer ärztlichen Krankschreibung.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Maria,
deine Fragen sind berechtigt.
Falls du am Ende der Reha nicht arbeiten kannst, mußt du zusehen das man dich arbeitsunfähig entlässt, machen die Rehakliniken logischerweise nicht gern.
Falls arbeitsfähig geschrieben am Ende der Reha und du merkst es geht nicht, sofort am nächsten Tag beim Hausarzt Arbeitsunfähigkeitsbescheiniging besorgen, es darf keine Lücke entstehen.
Rehakliniken müssen erfolgreich sein, sonst bekommen die ein Problem, dabei geht es nicht vordergründig um den Patienten, das muss man immer mit im Auge behalten.

Lg Andi
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,du könntest auch auch vorsorglich 1 Woche Urlaub für nach der Reha bei deinem Arbeitgeber einreichen, Diese Woche müssen Sie dir genehmigen...
Dann kannst du entspannt zur Reha gehen und dann immer noch sehen,ob du arbeitsunfähig oder arbeitsfähig entlassen wirst.
Grüße Kerstin
Antworten