Hallo Christian,
Das hört sich auch nicht gut an.
Bei mir wurde der Wert nur einmal gemessen. Ich habe daraufhin gleich pankreatan verschrieben bekommen. Das soll ja dann den Wert verfälschen. Aber die Farbe des Stuhls ist eher Orange.
Von den Schmerzen ist es so ähnlich wie bei dir , Ober und Unterbauch. Habe mal gelesen dass manche Menschen mehr Nerven im darm haben als andere. Mir hilft nur Wärme.
Die Schmerzen nach dem Essen und Blähungen habe ich schon mein ganzes Leben. Dass mit der Bauchspeicheldrüse hat sich erst in den letzten 3 Jahren verschlechtert bis eben zu den schlimmen Durchfällen . Wenn ich alles weglassen was den darm reizt lässt der Schmerz nach, die Blähungen nicht. Deswegen sollte ich die fod map Diät machen. Keine Lactose, wenig bestimmtes Obst. Kein Gluten einige gemüsesorten.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG syringa
Exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffzienz
-
Syringa
- TomKay
Re: Exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffzienz
Es verfälscht den Wert nicht, da in Pankreatan und co. überhaupt keine Elastase drin ist :-)
-
ChristianHH
Danke Syringa,
ich wünsche Dir auch gute Besserung.
Ich habe seit 2 Tagen das Nortase abgesetzt.
Ich nehme jetzt nur noch Pankreatan zu mir.
Der Darm entspannt sich seitdem etwas. Allerdings sind Blähungen und Aufstoßen massiv vorhanden.
Ich werde das Pankreatan noch einige Zeit weiternehmen und bei bestehenden Symptomen im März/April eine neue Stuhlprobe abgeben.
Wenn diese dann hoffentlich noch besser ausfällt werde ich mich weiter auf einen Reizdarm konzentrieren. Diese Diagnose favorisiert mein Gastroenterologe bezüglich meines spastischen Darm mit einer Divertikulose.
TomKay hat zu 100% korrekt geschrieben. Pankreatin hat keinen Einfluss auf den Elastasewert.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Christian
ich wünsche Dir auch gute Besserung.
Ich habe seit 2 Tagen das Nortase abgesetzt.
Ich nehme jetzt nur noch Pankreatan zu mir.
Der Darm entspannt sich seitdem etwas. Allerdings sind Blähungen und Aufstoßen massiv vorhanden.
Ich werde das Pankreatan noch einige Zeit weiternehmen und bei bestehenden Symptomen im März/April eine neue Stuhlprobe abgeben.
Wenn diese dann hoffentlich noch besser ausfällt werde ich mich weiter auf einen Reizdarm konzentrieren. Diese Diagnose favorisiert mein Gastroenterologe bezüglich meines spastischen Darm mit einer Divertikulose.
TomKay hat zu 100% korrekt geschrieben. Pankreatin hat keinen Einfluss auf den Elastasewert.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Christian
-
SaSem
Hast du schon ein Sekretin Funktionstest gemacht? Ist nicht angenehm, da ein Schlauch in den Dünndarm muss aber AussagekräftigSyringa hat geschrieben: ↑18. Januar 2023, 13:48 Hallo,
bei mir wurde eine exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz diagnostiziert. Mein Elastasewert ist bei 90. ich nehme jetzt Kreon.
Ich habe jeden Tag Bauchschmerzen, Tag und Nacht sowie sehr starke Blähungen. Aufgrund des Kreon habe ich keine starken Durchfälle mehr. Ich bin 55 Jahre und habe die Probleme seit meiner Kindheit. Ende 2022 hatte ich eine Darm- und Magenspiegelung. Nachdem da nichts rausgekommen ist, wurde das Reizdarmsyndrom diagnostiziert.
Gerade mache ich eine fodmap Diät. Das einzige was ich herausgefunden habe, ich reagiere auf Weizen und Roggen. Eigentlich sollte ich das Kreon weglassen, aber ich habe Angst dass ich dann ständig Durchfall habe.
Lactose und Fructose Test waren negativ. Gluten eigentlich auch, aber ich reagiere trotzdem auf Roggen und Weizen. Seit 2 Wochen esse ich glutenarm, habe aber trotzdem noch nach dem Essen Bauchweh und weichen Stuhlgang. Mein Darm war relativ unauffällig auch der Magen, kann ich trotzdem eine Glutenunverträglichkeit haben und wie soll ich jetzt weitermachen. Meine Ärztin kennt sich auch nicht so gut aus. Der Gastroenterologe meinte ich hätte keine exokrine B. weil meine Bauchspeicheldrüse auf dem CT unauffällig war. Kann das sein?
Vielen Dank für eine Antwort
-
ChristianHH
Der Sekretin Test wird seit einiger Zeit (laut Aussage meines Pankreas Zentrums) nicht mehr durchgeführt.
-
Syringa
Vielen Dank, dass wusste ich nicht. Dann lasse ich nochmal den Elastase Wert bestimmen.
Ich mache jetzt schon die 3. Woche wegen Reizdarm die Fodmap Diät, aber ich merke keine Besserung.
Dachte Anfangs ja, aber habe auch nach dem glutenfreien Brot Bauchschmerzen und Blähungen.
Man soll ja auf Gluten, Lactose und Fructose bei dem Reizdarmsyndrom sehr feinfühlig reagieren.
Der Lactose und Fructose Test war ja vor paar Jahren negativ.
Ich frage mich nur kann Stress wirklich diese ganzen Beschwerden auslösen? Das gehört ja auch zum Reizdarmsyndrom.
Warum hilft das Pankreatan nicht ausreichend, so dass ich gar keine Beschwerden mehr habe.
Was haltet Ihr von einem Heilpraktiker?
Ich mache jetzt schon die 3. Woche wegen Reizdarm die Fodmap Diät, aber ich merke keine Besserung.
Dachte Anfangs ja, aber habe auch nach dem glutenfreien Brot Bauchschmerzen und Blähungen.
Man soll ja auf Gluten, Lactose und Fructose bei dem Reizdarmsyndrom sehr feinfühlig reagieren.
Der Lactose und Fructose Test war ja vor paar Jahren negativ.
Ich frage mich nur kann Stress wirklich diese ganzen Beschwerden auslösen? Das gehört ja auch zum Reizdarmsyndrom.
Warum hilft das Pankreatan nicht ausreichend, so dass ich gar keine Beschwerden mehr habe.
Was haltet Ihr von einem Heilpraktiker?
-
3664645
Hallo,
du musst für dich inviduell herausfinden, was du nicht verträgst. Eine FODMAP-Diät ist eh nur temporär anzuwenden und leider keine Wunderwaffe.
Wenn du deine Beschwerden nicht an einem bestimmten Reizstoff ausmachen kannst, musst du weiterforschen.
Die Elastase und Nahrungsrückstände wie Eiweiß, Stärke und Fett würde ich auch jeden Fall testen lassen oder feststellen ob eine Dysbiose vorhanden ist.
Weiter oben schreibst du, dass du seit Kindheit an Probleme hast, daher würde ich auch schauen, ob du einen Leaky gut hast.
Wenn du auf Roggen und Weizen reagierst, dann hast vielleicht eine Glutensensitivität.
Am besten wäre ein Schulmediziner mit Heilpraktikerausbildung. Die heilpraktischen Leistungen müsstest du ja eh selber zahlen.
Bei einem Heilpraktiker würde ich auf jeden Fall kritisch prüfen, ob er das Thema Verdauung und Darm kennt.
du musst für dich inviduell herausfinden, was du nicht verträgst. Eine FODMAP-Diät ist eh nur temporär anzuwenden und leider keine Wunderwaffe.
Wenn du deine Beschwerden nicht an einem bestimmten Reizstoff ausmachen kannst, musst du weiterforschen.
Die Elastase und Nahrungsrückstände wie Eiweiß, Stärke und Fett würde ich auch jeden Fall testen lassen oder feststellen ob eine Dysbiose vorhanden ist.
Weiter oben schreibst du, dass du seit Kindheit an Probleme hast, daher würde ich auch schauen, ob du einen Leaky gut hast.
Wenn du auf Roggen und Weizen reagierst, dann hast vielleicht eine Glutensensitivität.
Am besten wäre ein Schulmediziner mit Heilpraktikerausbildung. Die heilpraktischen Leistungen müsstest du ja eh selber zahlen.
Bei einem Heilpraktiker würde ich auf jeden Fall kritisch prüfen, ob er das Thema Verdauung und Darm kennt.