Kreon wirkt nicht mehr

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Flow30

Kreon wirkt nicht mehr

Beitrag von Flow30 »

Hey Forum,

mir ging es nun ein paar Wochen besser. Zumindest was die Verdauung angeht.

Bis ich auf einmal starke Verstopfung bekam, ohne irgendetwas geändert zu habe. Diese waren so stark, dass ich in Krankenhaus gebracht wurde.
Seitdem ist der Fettstuhl zurück, heute Nacht musste ich aufstehen und eine Vomex nehmen, da ich starke Magenschmerzen und Übelkeit hatte.
Danach folgte Schüttelfrost, habt ihr auch solche Schübe? Kreon bringt auch hochdosiert nichts mehr.

Ich nehme aktuell kein Pantoprazol mehr, kann es davon kommen dass Kreon nicht richtig wirkt?
lunetta

Re: Kreon wirkt nicht mehr

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Wie lange hast du Pantoprazol vorher genommen?

Bei PPI`s wie Pantoprazol kommt es nach Absetzen zu einer verringerten Magensäureproduktion, was die gleichen, wenn nicht schlimmere Symptome machen kann wie wegen was man sie ursächlich eingenommen hat.
Pantoprazol kann auch als Nebenwirkung beides machen - Durchfall oder Verstopfung.

PPI`s soll man nie von heute auf morgen absetzen, sondern ausschleichen.

Ärzte geben einem da oft nicht richtige Vorgehensweisen;(
Am besten ist es wenn man es so macht: als Kapseln verordnen lassen und alle paar Tage ein paar Kügelchen mehr rausnehmen. So reduziert man langsam, und die Magensäureproduktion kann sich langsam wieder regulieren.

Bei abrupten Absetzen kommt es zu dem rebound-Effekt, und es geht vielen noch schlechter.

Schübe kenne ich auch, ich hab aber nie Pantoprazol eingenommen.
Auch bei mir gibt es Zeiten wo Kreon nicht gut wirkt, aber da hab ich dann Bauchschmerzen und Durchfall.

Hast du schon mal Heilerde zu trinken oder als Kapseln versucht?
Ich trinke seit ca. 1 Monat Heilerde, und ich merke Verbesserung - nicht mehr so oft Durchfall, kaum mehr Fettstuhl, nur die Bauchschmerzen nach dem Essen sind nocht oft da, aber nicht mehr nach jedem Essen.

GLG!
Flow30

Beitrag von Flow30 »

Ich habe circa 60 Tage PPI eingenommen. Die ersten 10 Tage 20er, hat nichts gebracht. Dann eine Packung 40er. Heilerde habe ich hier im Forum gelesen und mir vor 3 Tagen gekauft. Ich habe heute schon krasse Bauchschmerzen.
lunetta

Beitrag von lunetta »

Ab 14 Tage PPI Einnahme soll man es schon langsam ausschleichen!

Glaube dir, dass es dir nicht gut geht.

Heilerde dauert ein wenig, bis sie wirkt, also wirken tut sie schon sofort, aber bis es einem etwas besser geht. Hat bei mir auch ca. 1 Woche gedauert.
Wie oft am tag nimmst du Heilerde?
Ich hab am Anfang 3x am Tag, und jetzt noch 2x.

Gute Besserung und GLG!
Flow30

Beitrag von Flow30 »

Guten Morgen,
aktuell nehme ich Heilerde nur 2x pro Tag.
Der Doc hat mir nun wieder PPI verschrieben, da ich nächste Woche in den Urlaub möchte nehme ich diese nun mal wieder :/
3664645

Beitrag von 3664645 »

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-7-2017/wenn-ppi-zu-lange-eingenommen-werden
Flow30

Beitrag von Flow30 »

3664645 hat geschrieben: 30. März 2023, 08:46 https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-7-2017/wenn-ppi-zu-lange-eingenommen-werden
Ja ich habe auch keine Lust auf dieses Dreckszeug. Aber was soll ich tun? Kreon zeigt ohne keine wirkung mehr.
Ich lag gestern nur auf dem Sofa mit der Wärmflasche auf dem Bauch.

Heute Nacht wieder starker Nachtschweiß..
Langsam verstehe ich nicht mehr was in meinem Körper passiert.
lunetta

Beitrag von lunetta »

Hallo Flow!

Wenn Kreon ohne PPI nicht wirkt, dann fehlt das Basische.
Versuch es anstatt PPI mit Natron.
Auf 1 Glas Wasser 1/2 gestrichenen Teelöffel Natron, und schluckweise trinken, halbe bis 1 Stunde vor oder nach dem Essen.
Nicht öfter als 3x am Tag.

Natron gibt es in der Apo oder Reformhaus, bei euch in DE vielleicht auch im Supermarkt.
Backpulver ist kein reines Natron, also das bitte nicht.

Enzyme wirken nur im eher basischen Bereich, bei manchen ist zuviel Magensäure.

PPI nicht abrupt absetzen, sondern langsam ausschleichen! Ganz wichtig!
Ansonsten gibt es rebound Effekt!

GLG!
Helma

Beitrag von Helma »

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Meine Diagnose steht seit Ende März 23 fest. Pankreatitis Grad 1, Pankreasinsuffiziens, gemacht wurde Sono, Mrcp, Stuhlelastase 118. Bei der Sono war der Dünndarm entzündet, die Magenschleinhaut fleckenförmig, Entzündung des Zwölffingerdarms. Ich nehme Kreon, habe aber das Gefühl es wird immer schlimmer. Dauerschmerzen im Bauch ringförmig in den Rücken aufsteigend bis in die Schulterblätter. Ich passe Kreon so gut es geht nach Fettangaben an. Aber ich merke null Entlastung. Zudem einen überdimensionalen Blähbauch und Verstopfung . Ich nehme Flohsamen, die zwar Stuhlgang bringen aber nie das Gefühl der vollständigen Entlerung. Metreroismus im gesamten Magen und Darmbereich. Selbst der Rafiologe sagte das er dermaßen viel Luft in den Bereichen selten gesehen hat. Ich habe dermaßen abgenommen, das ich mit 62 wie 80 aussehe, mit dünnen und sehr faltigen Armen und Beinen das ich mich nicht traue im T shirt raus zu gehen. Ich bin schwach, ja fast schon bettlägerisch. Nichts geht mehr. Kein Arzt will helfen, die Gastros spielen meist nur, die Pankteazentren weisen einen ab, da die Diagnose steht. Selbst bei der Bestimmung der Vitamine und Mineralien sperrt sich die Internistin. Obwohl ich gewillt bin es selber zu zahlen. Erst als mein Mann mit in die Praxis kam und dort Druck machte erklärte man sich bereit nächste Woche mal endlich das gewünschte Blutbild zu machen. Meine Bitte ist könnt ihr mir sagen was ich beachten soll
Die fettlöslichen Vitamine a,d,e k ist klar. Aber welche sind noch wichtig zu prüfen? Ich gehe am Rollator vor Schwäche. Kein Leben mehr für mich. Der ganze körper schmerzt. Zu den schrecklichen Armen und Beinen noch dieser riesige Bauch, der sich auch nach seltenem Stuhlgang gleich wieder spürbar mit Luft füllt. Darmlähmung sagte man mir. Bewegung würde fehlen..Wie denn wenn man sich kaum auf den Beinen halten kann. Ein Tumor wurde ausgeschlossen, Zöliakie auch. Lactose Lactulose und Fructoseintolleranzprovikationstests zeigten keine Intolleranzen. Die Tests liegen allerdings schon 4 Jahre zurück, seid 5 Jahren laufe ich von Arzt zu Arzt mit diesen Bauchschmerzen und geblähtem, hatte 2x Magen und Darmspiegelung bis ein Orthopäde aufgrund meiner kaputten Hüftgelenke mich in Hamburg sofort in die Innere schickte ,die dann endlich die Diagnose stellten. Es fühlt sich an wie sterben auf Raten. Was kann ich tun, damit ich Nährstoffe in den Körper bekomme was ja anscheinend über Kreon nicht funktioniert. LG Helma
Jana

Beitrag von Jana »

Helma hat geschrieben: 25. Juni 2023, 22:51 Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Meine Diagnose steht seit Ende März 23 fest. Pankreatitis Grad 1, Pankreasinsuffiziens, gemacht wurde Sono, Mrcp, Stuhlelastase 118. Bei der Sono war der Dünndarm entzündet, die Magenschleinhaut fleckenförmig, Entzündung des Zwölffingerdarms. Ich nehme Kreon, habe aber das Gefühl es wird immer schlimmer. Dauerschmerzen im Bauch ringförmig in den Rücken aufsteigend bis in die Schulterblätter. Ich passe Kreon so gut es geht nach Fettangaben an. Aber ich merke null Entlastung. Zudem einen überdimensionalen Blähbauch und Verstopfung . Ich nehme Flohsamen, die zwar Stuhlgang bringen aber nie das Gefühl der vollständigen Entlerung. Metreroismus im gesamten Magen und Darmbereich. Selbst der Rafiologe sagte das er dermaßen viel Luft in den Bereichen selten gesehen hat. Ich habe dermaßen abgenommen, das ich mit 62 wie 80 aussehe, mit dünnen und sehr faltigen Armen und Beinen das ich mich nicht traue im T shirt raus zu gehen. Ich bin schwach, ja fast schon bettlägerisch. Nichts geht mehr. Kein Arzt will helfen, die Gastros spielen meist nur, die Pankteazentren weisen einen ab, da die Diagnose steht. Selbst bei der Bestimmung der Vitamine und Mineralien sperrt sich die Internistin. Obwohl ich gewillt bin es selber zu zahlen. Erst als mein Mann mit in die Praxis kam und dort Druck machte erklärte man sich bereit nächste Woche mal endlich das gewünschte Blutbild zu machen. Meine Bitte ist könnt ihr mir sagen was ich beachten soll
Die fettlöslichen Vitamine a,d,e k ist klar. Aber welche sind noch wichtig zu prüfen? Ich gehe am Rollator vor Schwäche. Kein Leben mehr für mich. Der ganze körper schmerzt. Zu den schrecklichen Armen und Beinen noch dieser riesige Bauch, der sich auch nach seltenem Stuhlgang gleich wieder spürbar mit Luft füllt. Darmlähmung sagte man mir. Bewegung würde fehlen..Wie denn wenn man sich kaum auf den Beinen halten kann. Ein Tumor wurde ausgeschlossen, Zöliakie auch. Lactose Lactulose und Fructoseintolleranzprovikationstests zeigten keine Intolleranzen. Die Tests liegen allerdings schon 4 Jahre zurück, seid 5 Jahren laufe ich von Arzt zu Arzt mit diesen Bauchschmerzen und geblähtem, hatte 2x Magen und Darmspiegelung bis ein Orthopäde aufgrund meiner kaputten Hüftgelenke mich in Hamburg sofort in die Innere schickte ,die dann endlich die Diagnose stellten. Es fühlt sich an wie sterben auf Raten. Was kann ich tun, damit ich Nährstoffe in den Körper bekomme was ja anscheinend über Kreon nicht funktioniert. LG Helma
Hallo Helma,

Entzündungen von Zwölffingerdarm und Dünndarm sind eher weniger bei einer chronischen Pankreatitis zu finden. Wurde mal der Calprotectin Wert im Stuhl gemessen? Ich habe selbst neben meiner BSD-Problematik Morbus Crohn und bei Entzündungen in diesen Darmabschnitten klingeln bei mir natürlich die Alarmglocken zwecks unerkannten Morbus Crohn. Wurde denn mal ein MRT Sellink (spezielles Darm-MRT zur Begutachtung insb. des Dünndarms) gemacht? Teile des Dünndarms kann man mit Magen- und Darmspieglung NICHT einsehen, deshalb ist dort das MRT notwendig. Man kann ja auch zwei Dinge haben.

Zwecks Vitamine ist es sehr schwierig. Es gibt verschiedene Dinge: Mangel aufgrund Mangelernährung (wegen Beschwerden zu wenig/einseitig essen), Mangel aufgrund zu hoher Ausscheidung (bspw. Elektrolyte bei Durchfall) und mangelnde Aufnahme (durch EPI, Darmentzündungen, ...). Je nach Ursache (können ja bei uns auch alle drei Ursachen gemeinsam sein), können sehr viele Vitaminmängel vorkommen.

Müdigkeit und Kraftlosigkeit sind halt auch sehr allgemeine Symptome, die viele Ursachen haben können. Vitamin D würde ich auf jeden Fall empfehlen, Vitamin E vllt, A und K nur bei entsprechenden Mangel-Symptomen, Ansonsten noch auf jeden Fall Ferritin, Kalium, Calzium, Natrium.

Und je nachdem was da rauskommt könnte man noch an Folsäure, B12, B6, ... denken.

Und ansonsten würde ich zwecks Müdigkeit auch Schilddrüsen-Werte empfehlen. Eine zusätzliche Schilddrüsen-Unterfunktion könnte Symptome wie Müdigkeit, Kraftlosigkeit und Verstopfung auch verstärken.

Zwecks dem möglichen Verdacht auf Morbus Crohn wäre auch der CRP interessant. Das ist ein Entzündungswert, sollte der neg. sein, schließt das aber keinen Morbus Crohn aus. Ggf. in die Richtung auch Alpha-/Beta-/Gamma-Globuline, die können auch Hinweise auf einen Crohn liefern.

Du brauchst dringend einen kompetenten Arzt. Habt ihr vllt eine Uniklinik mit CED-Sprechstunde in der Nähe? Dann würde ich mich dorthin wenden.

Alles Gute und berichte bitte, was rauskommt. Gerne auch per PN. Auch wenn du weitere Fragen zwecks Morbus Crohn haben solltest.
Antworten