1 Jahr nach Diagnose kalzifizierende Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Betalka16

1 Jahr nach Diagnose kalzifizierende Pankreatitis

Beitrag von Betalka16 »

Es ist wirklich schon / erst 12 Monate her, dass ich mit unklaren, kolikartigen Bauchschmerzen zum Doc bin. Erster Verdacht: Magenschleimhautentzündung aufgrund von Stress, nach 2 Tagen beim Internisten-Ultraschall der Befund: Da sind ne Menge Steine in der Bauchspeicheldrüse. Blutwerte zeigen dezente Hinweise auf Entzündung und Pankreas, aber nicht dramatisch. 3 Tage später MRT: Verdacht bestätigt, dicke Klamotte verstopft den Pankreasgang. 2 Tage später in der Pankreassprechstunde UKE Hamburg, CT - spontane Einschätzung: Ist chronisch, massiv - aber kein akuter Handlungsbedarf, kann noch n paar Jahre halten. Ich solle selbst entscheiden, ob und wie operiert wird (waren wohl gerade alle Betten voll und ich bin 62).
3 Wochen später Termin zur Zweitmeinung bei Prof. Uhl in Bochum. Der sich etwas wundert ... warum ich mit einer akuten Bauchspeicheldrüsen Entzündung nicht stationär betreut wurde? Dringende Empfehlung zur OP. Nach 2 Tagen Bedenkzeit dann Termin gemacht für weitere Untersuchungen und OP Ende September, wenn die akute Entzündung abgeklungen ist.
Am 26.9. dann OP in Bochum: Linksresektion, Milz & Gallenblase raus. War höchste Zeit, Gewebe stark entzündlich und hinterer Teil der Pankreas kurz vor Nekrotisierung. Ein paar kleine Kompilationen nach der OP, 4 Wochen Klinik.
Ich hab mich super schnell erholt, kein Diabetes, kann alles essen, arbeite seit Januar wieder Vollzeit, bin halbwegs fit (wenn man davon absieht, dass sich meine schönen Muckies in was Weiches verwandelt haben) - es geht mir gut und ich LEBE! - Einen vollständigen Bericht meiner Erfahrung werde ich für gerne & lange-Leser demnächst mal einstellen. Also Leute: Es kann auch alles richtig gut ausgehen!
Bela

Re: 1 Jahr nach Diagnose kalzifizierende Pankreatitis

Beitrag von Bela »

Hallo Betalka16, vielen Dank für Deinen ermutigenden Bericht. Ich bin wieder in Schmerzen seit zwei Tagen, bei mir eher um den rechten Rippenbogen herum und Zwicken um den Bauchnabel, nächster MRT- Termin erst Anfang September und zwei Wochen später Termin bei Prof.Dr. Uhl (das erste Mal) Die Diagnose chronische Pankreatitis bekam ich vorletztes Jahr, seit dem Gewichtsverlust, Nortase und immer wieder Schübe. Bisher war im MRT oder Ultraschall nichts zu sehen. Das Blöde sind diese Wartezeiten heute, als Kassenpatient hat man da schlechte Karten.
Es freut mich, dass es Dir heute so gut geht und dass es auch mal positive Berichte gibt.
Alles Gute Dir
Antworten