Pankreas Schwellung = Verstopfte Gänge?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
sammy

Pankreas Schwellung = Verstopfte Gänge?

Beitrag von sammy »

Hallo,

kann mir jemand beim Denken auf die Sprünge helfen?

1. Also meine BSD ist ja entzündet und aufgrund dessen geschwollen. Können dann wegen der Schwellung die Verdauungssäfte nicht bis in den Zwölffingerdarm gelangen, weil die Schwellung die Gänge verstopft und kann deshalb der Verdauungssaft nicht abfließen? (Die logische Konsequenz daraus sind ja Oberbauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl) —> Heißt theoretisch wenn die Schwellungen weg sind, kann wieder alles wie es eigentlich sollte abfließen? Wie bekommt man jetzt so eine Schwellung weg? Können da Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein gegen solche Ödeme?

2. Oder ist die BSD geschwollen weil zu wenig Verdauungssäfte vorhanden sind? Stuhl-Elastase war bisher im Normalbereich, hab aber keinen aktuellen Wert zur Hand wie es momentan aussieht. Stuhl ist aber seit der Pankreatitis immer hell, schmierig und leicht breiig mit vielen unverdauten Nahrungsbestandteilen.

3. Wenn ich jetzt wieder einen Versuch mit Kreon wagen sollte, würde die BSD dann mehr Verdauungssaft produzieren? Was ist aber, wenn eigentlich genügend Verdauungssaft vorhanden wäre, diese aber wegen der Schwellung nicht abfließen kann? Würde durch Kreon dann nicht noch mehr verstopft werden, weil das Übermaß an Verdauungssaft nicht abfließen kann?

Ich weiß, das ist gerade alles sehr theoretisch. Aber wie wir alle hier wissen, ist das Organ unter allen Organen ein Chamäleon.
Und nachdem ich in der LMU bisher nicht so erfreulich aufgenommen wurde und auch Hausärzte überfordert sind, frage ich hier nochmal nach. Vielleicht versteht hier jemand meine Fragen.

Liebe Grüße,
Sammy
mk93

Re: Pankreas Schwellung = Verstopfte Gänge?

Beitrag von mk93 »

Insgesamt ist es doch so, wenn kein Arzt dir was sagen kann, können wir das noch weniger.
Das was ich mal gelesen habe ist, wenn eine AIP vorliegt, kann es sein, dass die Gänge sehr schmal und zierlich sind. Dies bedeutet (meine Theorie), dass vielleicht eventuell weniger Enzyme zur Verfügung sind, da die Wege z.T. blockiert wären. Mehr kann dir wahrscheinlich keiner sagen.

Punkt 3 würde ich aber verneinen, ich denke nicht das es Probleme macht.
Es wird dir auch kein Gastroenterloge oder Pankreasfacharzt genau sagen können.
Es gibt viele offene Studien, Andeutungstheorien.

Vielleicht ist das Organ auch leicht geschwollen, da es leicht reizbar ist, weil im Dünndarm was falsch läuft oder im Gallengang. Das weiß niemand.
Ich habe eine SIBO diagnostiziert bekommen, versuche es bald mit Rifaximin, vielleicht ist meine BSD dadurch ja auch etwas Prominent. > Kommen wir wieder zu Theorien, die keiner erläutern kann. Vielleicht sind es die vermehrten Bakterien, die die Bauchspeicheldrüse reizen.
Du hast es schon richtig erfasst, die Schulmedizin ist noch nicht da, wo man sie erwarten würde.
sammy

Beitrag von sammy »

Hallo mk93,

ja das stimmt. Deswegen sind das alles auch nur vage und laienhafte Theorien. Aber irgendwann denkt man halt darüber nach, wie das System des Organs funktionieren „könnte“.
Kann man denn zierliche und schmale Gänge durch ein MRCP ausschließen? Ich weiß noch nicht, ob ich eine AIP habe oder nicht.

Zu Punkt 3 bin ich mir nicht sicher. Wenn die BSD wie bei mir zu 2/3 geschwollen ist, wie soll dann der Verdauungssaft korrekt abfließen können, gerade wenn man zusätzlich noch Kreon einnehmen würde? Das wäre doch kontraproduktiv, weil sich alles nur noch mehr staut durch die Organschwellung und den zusätzlichen Enzymen. Steine und verengte Gänge habe ich nicht.

Deine Theorie mit dem Dünndarm ist nicht so abwegig. Seit der Pankreatitis ist meine rechte Darm Seite quasi tot. Absolut keine Geräusche, keine Bewegungen. Links und leicht mittig spüre ich noch Bewegungen. Aber trotzdem ist alles aufgebläht. Mir macht das gerade Sorgen, das der Darm jetzt auch Schäden abbekommt.

Wo hast du deine SIBO diagnostiziert bekommen? Beim Heilpraktiker?
Ja die Medizin ist definitiv noch nicht dort angekommen, wo sie dringend benötigt wird.

Lieben Gruß,
Sammy
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ich weiß zwar nicht wie der Einzelne das sieht, aber es soll ein Gerücht sein das Enzymeinnahme Einfluss auf die Herstellung der Säfte hat. Ist im Prinzip auch logisch.
Die Kapsel lösen sich auf und die Enzyme helfen dem Körper Fette usw. zu verarbeiten, damit man die Nährstoffe bekommt die man braucht, Blähungen und Durchfall verbessert werde bzw. ganz verschwinden( je nach schwere der Schwäche).
Soweit die Theorie. Der BSD ist es egal ob du dir Enzyme einwirfst oder nicht. Entweder die produziert weil sie gesund ist oder eben weniger bis garnicht weil sie nicht kann. Eine Anzeige wie im Auto für den Tank hat der Körper in diesem Sinne nicht.

Um auf deine Fragen zu kommen... Wenn der Saft nicht abfließen würde, hättest du das sicher schon gemerkt. Überleg mal was passieren würde wenn immer weiter produziert wird, aber nicht genug abfließt. Abartige Schmerzen sind da wohl mindestens zu spüren.

Elastase kontrollieren könnte Fragen beantworten...

Deine BSD ist sicher angeschwollen, eben weil sie entzündet ist. Wie bei Mandeln oder anderen Entzündungen auch, bringt diese eben eine Schwellung mit sich. Wie es dir geht wenn die Schwellung verschwinden würde, kann dir vermutlich niemand beantworten.
Diese wird aber erst verschwinden, wenn die Entzündung weg ist.

Abgesehen davon meine ich ofter gelesen zu haben, das die BSD auch beim Autoimmun- Geschichten vergrößert ist.
sammy

Beitrag von sammy »

Hallo Paladin25,

ja genau, so habe ich das bisher im Verlauf dieser Erkrankung auch verstanden. Die Enzyme in Kreon geben ja das ab, was dem Körper fehlt, weil er diese nicht mehr bzw. nicht mehr in ausreichender Menge produzieren kann.
Aber ob es der BSD absolut egal ist ob man die Kapseln nimmt oder nicht, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollen sie diese entlasten, was ja gut ist. Aber wenn man so wie ich, anscheinend noch eine gute Elastase hat, aber dennoch die typischen Beschwerden wie heller Stuhl, Blähbauch und Schmerzen, dann frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht diese zu nehmen? Denn irgendein Problem hat ja die BSD, aber wenn ich mir jetzt Kapseln einschmeissen sollte, dann kann das evtl. nach hinten losgehen. Ich denke ich sollte mal wieder einen Versuch wagen. Zuletzt habe ich die Kapseln versucht, als die Pankreatitis noch sehr akut war. Da wollte sie mein Körper nicht. Und ich hab erst kürzlich gelesen, das man das nicht sollte während es so akut ist.
Eine Tankanzeige wie im Auto wäre aber tatsächlich sehr hilfreich! :D

Ja du hast Recht. Als ich diese Schmerzen hatte, landete ich im Krankenhaus. Also bedeutet es im Umkehrschluss, das während einer akuten Pankreatitis sehr viel mehr als gewöhnlich Verdauungssaft in der BSD ist, aber dieser nicht abfließen kann aus welchen Grund auch immer. Das scheint bei mir die Schwellung zu sein, denn verengte Gänge wurden ausgeschlossen und die Galle ist auch in Ordnung.

Den Vergleich mit den entzündeten Mandeln finde ich gut. Ich frage mich nur, warum das Organ mit Flüssigkeit geschwollen ist. Bei einer Mandelentzündung z.B. ist es ja oft der Eiter, der für Beschwerden sorgt.
Ich kann an einigen Tagen meine geschwollene BSD erspüren und man sieht sie auch durch die Bauchdecke. Schaut interessant aus. Da habe ich dann auch vermehrt Schmerzen. Wenn ich mal sehr wenig Schmerzen habe, dann ist die BSD auch wieder flacher. Ist ganz interessant das zu vergleichen.

Ja genau, bei einer AIP soll die BSD häufig vergrößert sein. Aber bedeutet vergrößert denn auch gleich geschwollen? Oder ist das auch nochmal ein Unterschied? Ich denke, sie unterscheiden sich doch ein wenig in der Optik.

Danke nochmal für den Austausch!

Lieben Gruß,
Sammy
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ich denke nicht das die BSD merkt das du Enzyme einwirfst. Die wirken ja komplett autark, also haben mit den Abläufen im Körper nicht zu tun.
Allerdings wirken sie sich ja nicht nur auf BSD Geschichten aus, sondern z.B auch bei Darmsachen wie SIBO. Dadurch das die Enzyme bei SIBO anderweitig zerstört werden, kann durch zusätzlichen Einwurf die Verdauung im Dünndarm unterstützt werden und somit u.a ein weiteres wachsen "falscher" Bakterienstämme eingeschränkt werden.
Enzyme kannst du ja auch selbst kaufen und als gesunder Mensch nehmen. Gibt ja Menschen die fettreiche Mahlzeiten von Natur aus nicht gut vertragen. Oder wenn die Gallenblase weg ist... Ich kenne jemanden der nimmt zum grillen oder beim Griechen dann zum essen 3-4 Kapseln. Überdosieren geht nicht so schnell und es hilft ihm ungemein.
Während einer akuten Entzündung gehört es doch zur Behandlung das man kurzzeitig nicht isst soweit ich weiß? Ich hatte nie Schmerzen, kann das daher nicht beurteilen.

Das mit deiner BSD finde ich ziemlich krass. Das du die siehst. Aber geschwollen ist sie mit Sicherheit einfach wegen der Entzündung...
sammy

Beitrag von sammy »

Vielleicht sollte ich das wirklich mal wieder testen. Ich bin morgen eh wieder beim Hausarzt und frage nach einem Rezept.
Das wäre wirklich super, wenn die Enzyme dem Darm helfen würden. Denn irgendwie stört mich dieser aktuell sehr viel mehr als die BSD, weil der auch auf die Blase drückt und mir auch Hosen kaum noch passen. Abgesehen von diesem unangenehmen Druckschmerz. Lefax hilft da ab zu, aber ganz weg geht der Bauch nicht.
Das stimmt, so wenige Menschen sind es tatsächlich nicht, die Fett nicht gut vertragen. Das dein Bekannter da auf Enzyme zurückgreift und ihm diese helfen, spricht schon für sich.
Nimmst du selber auch Kreon o.ä. ein? Bzw. hast du eine EPI?

Ja genau, während einer akuten Pankreatitis sollte man auf Nahrung verzichten. Im Krankenhaus bekommt man dafür Infusionen. Aber ich schätze das handhabt jedes KH anders und je nach Verlauf bekommen einige Patienten orale Nahrung angeboten oder nicht.
Hattest du schon mal eine akute Pankreatitis? Oder wurde diese nie diagnostiziert?

Ja ich kann sogar diese typische wabenartige Struktur erfühlen. Ich bin aber auch relativ zierlich und auch jedes Mal beim Ultraschall sind die Ärzte immer ganz verblüfft, weil man alle Organe für ihren Geschmack zu deutlich erkennen kann und es ihnen Angst macht. :D
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Was ich genau habe, weiß man nich nicht.
Bisher steht eine EPI im Raum, der Grund ist noch nicht gefunden.
CT mit Kontrast und 2 Ultraschall waren okay, Darm- und Magenspiegelung auch.
MRT soll ich am 21.07 machen, aber wenn da auch nichts zu sehen ist, wird nur noch auf Unverträglichkeiten und SIBO getestet.
Dann reicht mir das an Untersuchungen.

Schmerzen hatte ich in der BSD Region nicht soweit ich denken kann. Ich habe ein paar Gallensteine, die aber keine Probleme machen.
Kein Sludge.
Ich hatte keine Entzündung, das hätte ich gemerkt. Da ich schon immer auf mich achte, wäre ich definitiv zum Arzt wenn ich dort Schmerzen gehabt hätte.
Ich habe jetzt meine PPIs wieder hochgesetzt ( Muskel schließt nicht) und gleichzeitig mit Kreon begonnen,nachdem ich Probleme bekommen habe mit meinem Magen nach heruntersetzen der PPIs und helleren Stuhl mit gelegentlichem Durchfall.
Nun nach 2 Wochen ist mein Stuhl fast immer fest und dunkel, ich kann Reis, Brot, Kartoffeln, Brötchen, Wurst, Geflügel, Schweinchen und Fisch essen. Möhren, Weißkohl, Brokoli und Blumenkohl auch. Cornichons ( Gurken,eingelegt) esse ich Gläserweise.
Alles super ( ich taste mich langsam vor und erweitere)
Süßes, Nüsse, Chips, Schokolade geht auch ohne Probleme. Selbst Schoko und Nüsse ohne Enzyme sind kein Problem. War aber nur zu Testzwecken, ich muss und will noch so einige Kg abnehmen.
Es ist auch völlig egal ob ich langsam esse und lange kaue oder schlinge wie ein Irrer. Das hat 0 Auswirkungen.

Was ich immer habe, egal was ich esse... Abends ab etwa 18 Uhr Blähungen. Teilweise echt nervig schmerzend.
Abgesehen davon geht es mir aber wirklich gut.

Ich würde es an deiner Stelle mit Enzymen probieren. Wenn du sie richtig ein nimmst, werden sie sicher helfen. Gib ihnen aber ruhig mal 2 Wochen Zeit. Der Körper muss sich auch umstellen.
Hat dir denn kein Arzt erzählen können warum deine BSD entzündet ist und eben vergrößert?

Wie sieht dein weiterer Plan denn genau aus? Ist ja kein Dauerzustand wenn es dich so einschränkt...

Ja, andere nehmen Kapseln mit Mariendistel usw... Das hilft auch weil es die Galle antreibt.
Es gibt schon gute Hausmittel, nur wenn man Steine hat, sind die leider tabu. Nicht das noch Steinchen ausgespült werden und sich Koliken bilden.
sammy

Beitrag von sammy »

Ich finde es gut, dass du schon einige wichtige Untersuchungen gemacht hast. Würde auch noch auf das MRT abwarten, darauf soll man ja die BSD zumindest etwas besser erkennen können.
Hoffe natürlich für dich, das es „nur“ eine SIBO ist. Vielleicht machen ja die schlechten Darmbakterien auch der BSD zu schaffen. Hab hier zumindest irgendwo im Forum schon mal gelesen, dass ein kranker Darm auch eine EPI auslösen kann. Irgendwie hängt doch alles sehr zusammen.

Wenn du bisher keine Schmerzen hattest, spricht das schon mal nicht für eine Pankreatitis. Weiß allerdings nicht, ob man eine leichte Pankreatitis verkennen kann und sie als normale Magenschmerzen wahrnimmt…
Die Gallensteine würde ich aber im Blick behalten, die können sicher auch mal abgehen und deiner BSD Schaden zufügen.

Hast du dann öfters das Problem mit Sodbrennen/Reflux, wenn dein Muskel nicht richtig schließt? Auf langer Sicht PPIs nehmen ist wie ich hier erfahren habe, gar nicht gesund…
Vielleicht ist es auch das Übermaß an Magensäure, die deine BSD reizt? Bei vielen Patienten soll aber Kreon mit PPIs zusammen eine bessere Wirkung haben. Ich denke daher hast du auch eine bessere Verdauung, nachdem die PPIs alleine kaum Besserung gebracht haben.
Du verträgst ja recht gut unterschiedliche Lebensmittel, das hört sich schon mal positiv an und die Enzyme tun dir gut.
Wenn du etwas Probleme mit dem Gewicht hast…hast du schon mal deine Schilddrüse testen lassen?

Ja, Blähungen habe ich auch täglich leider. Bei mir fängt es aber schon nach einem Bissen beim Frühstück an :D

Ich hab heute ein Kreon Rezept vom Hausarzt bekommen. Kann aber erst ab nächster Woche den Versuch starten.
Ich bin nur gespannt, ob ich wieder direkt mit Bauchschmerzen und Hautausschlag reagieren werde wie beim letzten Mal. Ich denke es lag daran, weil die Entzündung noch zu akut war. Wenn es jetzt wieder so sein wird, dann vertrage ich Enzyme einfach nicht oder mein Körper stößt sie ab, weil er sie nicht will.
Nein, bisher hat mir kein Arzt gesagt, woran das liegt das die BSD entzündet ist. Ich habe aber einen großen Verdacht, das es die Fluorchinolone Antibiotika waren, die ich noch eine Woche vor der ersten Pankreatitis genommen habe. Kein Arzt sieht da einen Zusammenhang, obwohl diese Antibiotika riskante Nebenwirkungen haben. Zum Glück gibt es das Fluorchinolone Forum für Geschädigte.

Aktuell habe ich keinen Ahnung, wie es weiter gehen soll. Ich muss noch 6 Wochen auf das Blut Ergebnis der Gen-Untersuchung abwarten, welches mir im Pankreaszentrum der LMU abgenommen wurde. Wirklich wohl fühle ich mich da nicht, war aber auch bisher nur einmal dort. Sie empfehlen mir auch eine Darmspiegelung, sehe aber keinen Sinn darin. Mein Darm ist ja aufgebläht weil die Verdauungssäfte nicht bis da unten ankommen. Das sich da früher oder später etwas entzünden kann, sollte klar sein. Will mir deshalb diese Untersuchung sparen, ist ja auch alles Stress für den Körper.

Ja genau. Ich würde von solchen Hausmittel auch Abstand nehmen. Gerade wenn man Gallensteine hat. Hat dir da kein Arzt bisher gesagt, was du sonst dagegen kannst? Also gegen die Steine? Kann man sie nicht zertrümmern oder während einer ERCP entfernen? Die Gallenblase würde ich mir übrigens nicht entfernen lassen, falls ein Arzt mal auf die Idee kommen sollte.

Liebe Grüße
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Also einer ERCP würde ich nur zustimmen, wenn ich sonst den Löffel reichen müsste. Der Mist löst viel zu häufig eine BSD Entzündung aus.

Gegen Steine kann man nicht viel machen. Es gibt manch Lebensmittel das den Körper beim Auflösen der Steine unterstützt, sofern es Cholesterin-Steine sind.
Ansonsten bleibt da nicht viel.

Naja, die PPIs nehme ich jetzt 11 Jahre. Ob das nun gut ist oder nicht, hilft mir nicht viel. Ich habe ein Barrett Syndrom im Frühstadium.
Daher muss ich sie erstmal nehmen. Habe mir vorgenommen streng Diät zu halten und 20 Kg abzunehmen. Das hilft bei Sodbrennen sehr. Dazu kann man den Muskel trainieren.
Wenn das nicht hilft, kommt eine OP. Die würde ich machen lassen, anstatt mein Leben lang die Dinger zu nehmen.
Ob es nun die Enzyme sind oder die PPIs, die meine Verdauung nun verbessert haben, kann ich nicht sagen. Beides ist möglich.
Ich habe auch festgestellt, das ich nicht zunehme wenn ich zu viel Flüssigkeit zu mir nehme.
Habe viel getrunken, etwa 5- 5,5 l am Tag. Resultat war, das ich über Nacht bis zu 2 kg verloren habe, weil ich 3-4 mal zur Toilette gerannt bin.
Seit ich nun etwa 3-3,5 l trinke wie früher, habe ich nun in einer Woche knapp 2kg zugenommen. Habe auch nur noch 1x am Tag Stuhlgang, trotz Äpfeln, Gurken usw.
Ist okay so.

Naja wenn etwas böses an allem Schuld wär, hätte ich sicher schon andere Probleme als die jetzigen. Vor allem nach fast 10 Monaten.
Antworten