Erfahrungen mit Esomeprazol (Säureblocker)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sterntaler

Erfahrungen mit Esomeprazol (Säureblocker)

Beitrag von Sterntaler »

Halllloooooo,
will auch kurz erzählen, was mir diese Woche passiert ist:
Also, ich hatte vor 23 Jahren eine 'Whipple-Op (Papillen-Karzinom). Kam damit mit viel 'Disziplin, Höhen und Tiefen aber recht gut klar damit.
Nahm aufgrund meiner tgl. vielen Mahlzeiten (6-7) insgesamt je nach Fettgehalt bis zu 25 Kreon 25000 Tbl zum Essen ein, bei weniger sonst Weichstuhl/Durchfall. Eine Zeit lang nahm ich auch täglich einen Säureblocker (20 mg) auf ärztliche 'Anweisung. 'Da ich immer wieder über die Nebenwirkungen erschrak, reduzierte ich von selbst die Dosis auf 2mal wöchentlich 20 mg. Das ging auch eine Zeit lang gut.
'Am vergangenen Dienstag entdeckte ich beim morgendlichen Toilettengang einen Klumpen geronnenes 'Blut in der Toilette. So viel wie bei einer Fehlgeburt, die ich schon hinter mir hatte. Ich geriet in Panik und rief den Rettungswagen. Im Krankenhaus entdeckte man dann bei einer Magenspiegelung 2 große blutende Magengeschwüre an der Naht von Magen/Darm. Der Arzt versuchte das 'Blut zu stillen und abzuklemmen? Hier lag also der Übeltäter. Man machte am nächsten 'Tag noch eine Koloskopie, die aber nicht auffällig war. Ich hatte jetzt von 'Dienstag eine Unmenge von Blut/Gerinsel verloren und überhaupt keinen Stuhl mehr. Ich bekam sofort Säureblocker/Infusionen und muss ab sofort täglich 2 mal 40 mg Esomeprazol nehmen und das für 4 Wochen. Danach 2 mal 20 mg täglich. Ich habe große Angst vor den Nebenwirkungen, aber ich habe jetzt keine andere Wahl, sonst verblute ich innerlich. Kann ich etwas einnehmen, damit die Nebenwirkungen nicht zu doll ausfallen?
Ich habe in dem 4-täg. Krankenhausaufenthalt 8 Pfund abgenommen und wiege jetzt nur noch 80 Pfund. Ich kriege das wieder hin und habe mein Krönchen schon im 'Visier.....

Liebe Grüße von einem 80jährigen Sterntaler
mcgil65

Re: Erfahrungen mit Esomeprazol (Säureblocker)

Beitrag von mcgil65 »

Hallo Sterntaler !
Ich nehme seit 20 Jahren Säureblocker und finde das alles andere als ok ! Mittlerweile haben sich sogenannte Körperdrüsenzysten im Magen gebildet, eine Folge der
Einnahme. Aber ich hatte diese Woche mit einem weiteren Gastroenterologen ein Gespräch und auch hier kam die Aussage, es ist ein Risiko/Nutzen - Spiel und ehe
ich riskiere das es zu Verätzungen der Speiseröhre oder anderen Fehlbildungen im Magen kommt und das damit verbundene Risiko ein Karzinom zu riskieren, versuche
ich den Einsatz von PPI's auf ein Minimum zu senken. Ganz darauf verzichten wird wohl bei mir nicht funktionieren. Klar, ich habe auch schon Kollegen gelesen die alternative Wege beschreiten, das muss jeder selbst entscheiden. Ich konnte bis dato keine weiteren Nebenwirkungen feststellen, die auf PPI's zurückzuführen währen.
Auch sagte mir der Arzt, das die derzeit existierenden Studien, Beobachtungsstudien sind und hier auch eine gewisse Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse einzuhalten sei...

Alles Gute
Markus
Sterntaler

Beitrag von Sterntaler »

Guten Morgen/Tag Markus,
danke für deine Antwort/Erfahrungen. Wie hoch ist denn aktuell deine tägliche Dosis und kommst du damit zurecht, fragt/grüßt

Sterntaler
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ich nehme seit 11 Jahren etwa Magensäureblocker.
Nebenwirkungen an sich habe ich keine und hatte ich auch nur am Anfang mit etwas Blähungen. Probleme tauchen bei mir nur auf, wenn ich Anlauf nehme um sie abzusetzen.
Ich habe 5 Jahre Omeprazol genommen, dann 6 Jahre Lansoprazol und wechsel nun auch auf Esomeprazol, da die etwas stärker sind und ich das leider vorerst brauche wegen beginnendem Barrett Syndrom ( Veränderung der Schleimhaut in der unteren Speiseröhre).

Meine Großmutter nimmt sie übrigens auch ( 85 Jahre alt) und hat ebenfalls absolut 0 Nebenwirkungen. Ihr helfen sie gut.

Es ist natürlich bei jedem Menschen anders.
Aber vielleicht sind deine Sorgen am Ende gar nicht nötig.
Sterntaler

Beitrag von Sterntaler »

Hallo Paladin25,
fühle mich jetzt etwas erleichtert. Und wieviel nimmst du täglich von dem Fluch/Segen-Zeug?
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Also von meinem jetzigen die zugelassene Höchstdosis, von dem Esomeprazol soll ich dann mit morgens 40mg anfangen.

Meine Großmutter nimmt auch 40mg.

Teste es aus. Im Notfall gibt es noch andere Sorten davon. Die Nebenwirkungen sind zwar bei allen ähnlich, treten aber unterschiedlich oft auf.
Sterntaler

Beitrag von Sterntaler »

Ich muss jetzt 4 Wochen lang 2mal 40 mg tgl durchhalten wegen den noch blutenden Geschwüren. Seit gestern nehme ich anstatt Esomeprazol das Pantoprazol auf Anraten des HA. Danach reduziere ich auf 1mal 40 mg tgl und dann evtl auf 20 mg. Seit heute beobachte ich Wasseransammlungen in den Füßen. Ob das eine der Nebenwirkungen ist? Ich habe bewusst den Beipackzettel nicht gelesen.......
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ödeme können durchaus durch Pantoprazol verursacht werden.
Wenn es dir sonst aber gut geht, dann vielleicht mit deinem Hausarzt sprechen.
Wenn sich das Ganze in Grenzen hält oder gar nur am Anfang jetzt auftritt, dann wäre das vielleicht vertretbar.
Sterntaler

Beitrag von Sterntaler »

Liebe(r) Paladin,
danke, dass du so schnell geantwortet hast. Hat mir gut getan. Ich bin nämlich eine Angst-Patientin mit Panikattacken usw und gerate in einer neuen Situation schnell aus dem Gleichgewicht. Mein "inneres Kind" ist dann kaum zu beruhigen. Bin schon seit Jahrzehnten deswegen in psychologischer Obhut.
Vielleicht kann ich an dieser Stelle kurz erwähnen, dass ich für Betroffene das Buch "das KInd in dir muss Heimat finden" nur empfehlen kann.....
Noch etwas an dieser Stelle (ohne zu schleimen): Deine Oma kann stolz auf ihren Enkel sein!

Gruß vom alten Sterntaler
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ich möchte hoffen das sie das ist, ich habe mir immer Mühe gegeben.

Aber das ängstliche in Situationen in denen man völlig aus der normalen Spur gerät, ist mir auch bekannt. Ich hatte damit während der letzten 6 Monate sehr zu kämpfen, da die ganze Diagnose und doch keine Diagnose samt der Warterei auf Untersuchungen und alles mich wirklich ausgelaugt haben.
Eine Diagnose habe ich zwar noch immer nicht, aber zumindest weiß ich, das alles Untersuchte okay ist und ich nichts gravierendes habe.
Das genügt mir.
Antworten