Pankreaslipomatose und Fettleber

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ich_nur

Pankreaslipomatose und Fettleber

Beitrag von Ich_nur »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe mich durchs Internet "gepflügt" und habe nicht so richtig die Bedeutung verstanden. Der Arztist vermutlich auch zu beschäftigt für mehr Informationen.
Eigentlich ein Zufallsbefund, weil ich wegen etwas anderem beim Arzt war.
Die Blutuntersuchung ergab einen erhöhten CRP-Wert und auch die alkalische Phosphase ist (chronisch?) erhöht.
Mein Vitamin-D-Spiegel unterirdisch. Nun bekomme ich eine Hochdosistherapie, sollte aber
auch zur Sonografie vom Abdomen wegen des AP-wertes.

Ergebnis "inhomogen, verdichtete Struktur, nicht vergrößert (Leber)
verdichtete Struktur, nicht vergrößert, Ductus nicht erweitert (Pankreas)
Beurteilung: Steatosis hepatis, Pankreaslipomatose

Ein paar Nahrungsempfehlungen vom Untersucher zum Thema Fettleber erhalten,

kurz, knapp und Tschüß.

Den Bericht habe ich an den behandelnden Arzt weitergeleitet und warte und warte.
Nun mache ich mir einen Kopf, was da nun auf mich zukommt.
Ernährung habe ich schon angefangen umzustellen, aber auch da sind die ganzen Empfehlungen verwirrend. Bei Fettleber keine Kohlenhydrate, bei Pankreas viele etc.
Etwas abgenommen habe ich bereits durch weniger (fastfood) Essen und kaum noch Süßes

Doch mein eigentliches Problem ist:
kommen noch weitere Untersuchungen auf mich zu? und Angst vor Krebs habe ich auch. Ist das überhaupt möglich bei dem Ergebnis oder eher was harmloses?
Was hat es mit dem AP-Wert auf sich, wenn sich alles andere im grünen Bereich bewegt?
Fragen über Fragen.
Falls mich jemand aufklären könnte, würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
viele Grüße
Ich_nur
:)
Bela

Re: Pankreaslipomatose und Fettleber

Beitrag von Bela »

Hallo, mach Dir keinen Kopf, Stress macht krank, die Leber kann sich gut erholen, wenn Du die Ernährung änderst, musst nur dranbleiben. Wenn Du sonst keine Schmerzen im Oberbauch ind Rücken hast und Elastasewerte bzgl. des Pankreas i.O. und Lipase nicht erhöht müsste Enährungsumstellung reichen, denke ich.
Lieben Gruß, Bela
Ich_nur

Beitrag von Ich_nur »

Danke Dir sehr, liebe Bela, für Deine Antwort!
Leider weiß ich nicht, wo auf dem Laborbericht man diese Werte finden kann.
Gibt es dafür Abkürzungen?
alpha-globuline erhöht
gamma-globuline niedrig
Erys erhöht
MCHC niedrig
ist das damit gemeint?

Rückenschmerzen habe ich, aber höher als der Bauch und eher ist die BWS Schuld. Die hat bei einer Überkopfbewegung und Drehung "gekracht" und nun weiß ich nicht, welches Schmerzmittel man nehmen kann
ohne die Leber zu belasten. Sitze mit hochgezogenen Schultern komplett verspannt hier rum und warte
darauf, dass sich die Praxis endlich mal meldet.:/
2-3 Kilo sind bis jetzt gepurzelt.
Falls von Interesse, ich bin w 60 mit BMI 27 (kein Alkohol)
Zuletzt geändert von Ich_nur am 8. August 2023, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
viele Grüße
Ich_nur
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Und die sind vermutlich überwiegend dem Stress zum Opfer gefallen...

Was die Werte im Einzelnen bedeuten, kann vermutlich nur der Arzt sagen und genau erklären.
Die Rückenschmerzen gehören der BWS, die habe ich auch an genau einer Stelle immer mal wieder.
Mach dich um Gotte Willen nicht wegen der Leber so verrückt. Nimm Ibuprofen oder Nova.

Die 2-3 Tabletten nach Bedarf, schaden dir nicht.Eine Fettleber ist nicht tragisch, die Leber hat die beste Fähigkeit zur Regeneration und Heilung von allen Bauchorganen.
Ich bin meine auch wieder fast los.

Wichtig sind die Art der Fette und Kohlenhydrate die du zu dir nimmst.
Nicht unbedingt die Menge.
Ich_nur

Beitrag von Ich_nur »

Paladin25 hat geschrieben: 8. August 2023, 15:11 Und die sind vermutlich überwiegend dem Stress zum Opfer gefallen...
Die Kilos oder der Befund?

Stress habe ich fast immer.

ich benutze jetzt nur noch Olivenöl und gelegentlich Rapsöl. Alles in Maßen.
Momentan Obst Gemüse Fisch Salate Rohkost, weniger Weißmehl und Süßkram. Das schlaucht mich.
Habe ständig Hunger und muss mich beherrschen.
viele Grüße
Ich_nur
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Weißmehl muss auch nicht sein.
Vollkorn ist da wesentlich sinnvoller - sofern man es verträgt. Gibt bei Fetten und anderem viel auf das man achten kann.
Naja, aber der extra-Stress jetzt macht es definitiv schlimmer. Da schwinden 3 Kilo gerne mal sehr schnell, glaub mir.
Ich habe von Januar bis Juli 9kg geschafft, nur weil ich so viel Stress und Sorgen gemacht habe wegen der ganzen Untersuchungen was hinter meinem Problem steckt. Der Körper reagiert auf sowas schnell.
Seit Mitte Juli wo das dann vorbei war und ich recht gelassen bin, halte ich mein Gewicht ohne Anstrengung.

Aber wie gesagt... Ein paar gezielte IBU 600 oder so schaden nicht wirklich sofern du keine Dauereinnahme daraus machst.
Ich_nur

Beitrag von Ich_nur »

Paladin25 hat geschrieben: 8. August 2023, 17:37 Weißmehl muss auch nicht sein.
Vollkorn ist da wesentlich sinnvoller - sofern man es verträgt. Gibt bei Fetten und anderem viel auf das man achten kann.
Naja, aber der extra-Stress jetzt macht es definitiv schlimmer. Da schwinden 3 Kilo gerne mal sehr schnell, glaub mir.
Ich habe von Januar bis Juli 9kg geschafft, nur weil ich so viel Stress und Sorgen gemacht habe wegen der ganzen Untersuchungen was hinter meinem Problem steckt. Der Körper reagiert auf sowas schnell.
Seit Mitte Juli wo das dann vorbei war und ich recht gelassen bin, halte ich mein Gewicht ohne Anstrengung.

Aber wie gesagt... Ein paar gezielte IBU 600 oder so schaden nicht wirklich sofern du keine Dauereinnahme daraus machst.
Das mit dem Stress wegen evtl. weiteren Untersuchungen und der Frage, was mit mir los ist, stresst mich total. Da hast Du Recht.

Ibu habe ich nicht hier und Novamin ist seit Januar und Paracetamol mehr als ein Jahr abgelaufen.
Ich nehme nur dann Medikamente, wenn es nicht anders geht. Deshalb steht hier auch so viel abgelaufenes Zeug rum.
Ich mache mir mal eine Wärmflasche und hoffe, dass es damit besser wird.

Das mit dem Essen muss sich wohl erstmal einpendeln. Ich stehe ja noch am Anfang und habe sehr vieles hier, was ich dann eben gelegentlich verbrauchen muss. Fehltritte sind bestimmt ab und zu ok.

9 Kilo super und v.a. dann, wenn man es halten kann!
Hoffentlich schaffe ich das auch.
viele Grüße
Ich_nur
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Natürlich darfst du auch sündigen beim Essen.
Mach dich nicht verrückt, die Fettleber geht nach einer Zeit von alleine wenn du Zucker und Weißmehl einschränkst und deine Ernährung etwas anpasst.
Ich z.B nehme Tabletten wenn sie passend gelagert waren auch lange nach Ablauf noch (6 Monate).
Anders bei Tropfen oder Cremes...da bin ich pingelig.

Gegen Verspannungen gibt es tolle Übungen die oft die Tabletten ersparen. Wenn du da Tipps brauchst, schreib mir ruhig privat.
Ich_nur

Beitrag von Ich_nur »

Paladin25 hat geschrieben: 8. August 2023, 22:37
Mach dich nicht verrückt
Leichter gesagt als getan. Der Arzt meldet sich nicht zurück. Ich hatte Montag angerufen, um etwas mehr zu erfahren.
Wenn das nichts ernstes ist, kann er mir das doch am Telefon schnell mal sagen. Wenn es ernst ist, nicht bis zum Monatsende warten, sondern einen schnelleren Termin machen.
Den Laborbericht von der Nachkontrolle habe ich, wie es scheint, nur auszugsweise bekommen. Oder wurden da nur ein paar wenige Werte getestet?
AP ist gestiegen (warum?) der Rest entweder gleich geblieben oder etwas besser geworden, etliche Werte fehlen und der Befund wurde getippt, statt gescannt. Muss schwierig sein so einen Scan in ein Pdf zu schubsen :/
Ich bin halt skeptisch.
Ein bischen Seniorengymnastik mache ich, hatte das aber gestern wegen Schmerzen nicht gemacht.
viele Grüße
Ich_nur
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Wegen was machst du dich denn verrückt?

Wegen der erhöhten alkalischen Phosphatase?
Du hast einen starken Vitamin D Mangel, da kann das durchaus vorkommen. Auch eine Abflussstörung der Galle könnte vorhanden sein. Da gibt es diverse Gründe, aber die allerwenigsten sind schwerwiegend.

Ansonsten war doch alles okay bisher.
Wäre was schlimmes, dann hätte dein Arzt dir das längst mitgeteilt wenn er einigermaßen normal denkt.
Aber sieh es aus Sicht des Arztes : Alles gut, nichts schwerwiegendes. Also kein Grund zur Eile.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Schlimmes erfährst du zügig, alles andere erfordert Geduld.

Wenn du es aber nicht aushälst, bestehe auf ein MRT und gut. Da sieht man so ziemlich alles und du hast hinterher Beruhigung. Der Weg den du gerade eingeschlagen hast, verschlimmert Symptomatiken und schadet deiner Psyche enorm.

Du hast doch keine Beschwerden die auf bösartiges hindeuten. Google doch mal rein nach den Symptomen. Du wirst feststellen... Nichts.
Antworten