Vorsorge stationär in Bochum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Chris88

Re: Vorsorge stationär in Bochum

Beitrag von Chris88 »

Finde die Station okay, laufe jetzt hier nicht durch um alles zu begutachten. Der Aufenthaltsraum ist recht groß, großer Fernseher mit wenig Patienten. Ansonsten bin ich eher draußen unterwegs, da man einen kleinen Park vor der Tür hat.

Name der Ärzte kann ich dir nicht sagen, merke ich mir nicht. War eine Ärztin, relativ jung und echt freundlich!
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Das MRCP lief gestern auch problemlos. Man trinkt ein Glas Ananassaft und wird dann in die Röhre geschoben. Dauer so ca 15-20 Minuten vom Feeling her.

Jetzt gleich kommt das MRT Sellink dran, dafür trinkt man so 1,5 Liter Kontrastmittel und wird dann in die Röhre geschoben. Zeitansatz zum trinken ca 40 Minuten.
lunetta

Beitrag von lunetta »

1,5 l in 40 Minuten?
Würde ich nie schaffen.... das käme mir wieder hoch....
Hut ab dass du das schaffst!
Drück die Daumen dass alles ok ist!

GLG!
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Normal sind auch so 1-1,5h, wurde bei mir etwas verkürzt. Hab allerdings auch nur 1,3ltr oder so geschafft.

Hab durch das Kontrastmittel auch Durchfall bekommen, was aber normal wäre. Hatte den Vorteil, dass der Ultraschall gut rum ging und man alles gut sehen konnte.

Ultraschall war auch komplett unauffällig, Pankreaskopf wohl sehr zart und gutaussehend. Ärztin meinte, dass man sich nicht so sehr auf das Pankreas versteifen soll und es noch andere Ursachen haben könnte.
Chris88

Beitrag von Chris88 »

So ich bin wieder zuhause. Bin vorhin aus Bochum entlassen worden.

Das Entlassungsgespräch mit dem Stationsarzt, war in Ordnung. Die Ergebnisse MRCP, Atemtest und MRT Sellink liegen noch nicht vor und werden an meinen Hausarzt in einigen Tagen geschickt. Der Arzt meinte, dass sie nichts finden konnten, was auf eine EPI hindeuten würden. Daher steht im vorläufigen Entlassungsbrief, dass die Untersuchungsergebnisse gegen eine EPI und ENDO sprechen.

Jetzt lese ich gerade den Arztbericht zuhause und stolpere übere folgende Anmerkung der Endosono: "Etwas inhomogenes echgenes Parenchym im Pankreaskopf, die ventrale und dorsale Anlage können nicht voneinander differenziert werden. Das Parenchym ist erschwert vom umgebenden Gewebe abgrenzbar.

Kann mir das vielleicht einer übersetzen? Hat der Arzt leider nicht angesprochen und nix zu gesagt......
mk93

Beitrag von mk93 »

Ich denke es kann auf eine vergangene Entzündung hindeuten oder eine aktuelle Entzündung. Ansonsten nochmal hinterfragen.

Ob das Gewebe dauerhaft nun inhomogen aussieht, kann man nun nicht wissen, aber selbst dies wäre keine ausreichende Diagnose für eine Minimal Change Pankreatitis, weil es noch keine Kriterien erfüllen würde.

Ich würde dort nochmal anrufen.
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Danke für die Info, hab vorhin versucht anzurufen. Soll morgen früh nochmal anrufen, weil kein Arzt da war zur Erklärung.

Der Arzt meinte bei der Besprechung, dass es keinerlei Anzeichen einer Entzündung gibt/ gab. Das wäre mir wahrscheinlich auch aufgefallen.

Da CT und MRT damals auch nichts ergeben hat, mache ich mir da jetzt auch nicht allzu den Kopf drüber. Werde morgen aber nochmal nachfragen. Wenn es wichtig gewesen wäre, hätte man es sicherlich besprochen
cancro67

Beitrag von cancro67 »

Chris88 hat geschrieben: 23. August 2023, 13:08 Das MRCP lief gestern auch problemlos. Man trinkt ein Glas Ananassaft und wird dann in die Röhre geschoben. Dauer so ca 15-20 Minuten vom Feeling her.

Jetzt gleich kommt das MRT Sellink dran, dafür trinkt man so 1,5 Liter Kontrastmittel und wird dann in die Röhre geschoben. Zeitansatz zum trinken ca 40 Minuten.
Hallo Chriss88,
gut, dass sie nichts ernsthaftes gefunden haben. Gute Besserung weiterhin!
Ich bin auf der Suche nach einem MRCP mit Ananassaft (also ohne KM) und möchte dich fragen, wie du an die Vorsorgeuntersuchung gekommen bist? Gibt es nur eine Klinik in Bochum? Und ist das nur stationär möglich? Nachdem ich schon viel telefoniert habe und am verzweifeln bin, wäre ich dir für Infos sehr dankbar.
Grüße Silvia
Antworten