Blähungen mit Kreon????

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi

Blähungen mit Kreon????

Beitrag von Andi »

Liebe Leidensgenossen,
mich würde interessieren, ob man bei richtiger Einnahme von Kreon auch Blähungen beseitigen kann🤔.
Ich nehme eigentlich immer reichlich kreon zu den Mahlzeiten ein, trotzdem habe ich oft Blähungen und Völlegefühl.
Wie sind eure Erfahrungen damit, vor kurzem sagte mir jemand, wenn ich diese Beschwerden habe, dann würde ich falsch dosieren.
Meiner Meinung nach verhindern ja die zugeführten Enzyme nur den Durchfall 🤔, oder liege ich da falsch?

Ich freue mich über eure Meinung dazu 👍

Liebe Grüße Andi
3664645

Re: Blähungen mit Kreon????

Beitrag von 3664645 »

Hallo, also ganz wirst du die Blähungen nicht mit Kreon tilgen können. Letztendlich musst du dein Essen so gestalten, dass die Blähungen nicht eskalieren, aber das ist bei einer EPI leichter gesagt als getan.

Verdauungsenzyme können helfen, aber sie müssen auch stark genug und variabel sein. Kreon ist ein Granulat aus Pellets, die sich erstmal auflösen müssen. Kreon hat außerdem wenig Protease, welche die Eiweißverdauung stützen. Eiweiße erzeugen die belastenden Blähungen.

Wenn zu wenig Magensäure vorhanden ist, kann es auch zu Blähungen kommen.

Ich nehme immer noch Enzymkombis dazu, die auch andere Bestandteile verdauen, die Blähungen erzeugen. Die enthalten dann z.B.
Papain, Phytase, pflanzliche Lipase etc.
Muetze

Beitrag von Muetze »

Also bei mir ist das ein sehr starker Unterschied. Ich ernähre mich immer recht fettarm. Die kurzfristigen Blähungen, so 30-60 Minuten nach dem Essen kann ich damit nicht abfangen.
Aber ohne Enzyme riecht mein Schlafzimmer morgens wie ein Zoo. Mit vielen, großen Tieren. 🐘
Mit Enzymeinnahme alles bestens, alles weitgehend normal und ich muss morgens auch nicht gleich zum Klo rennen. Ich komme aber mit dem (leider sehr teuren) pflanzlichen Nortase am besten zurecht.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Mütze,

Nortase wirkt ja schon im Magen. Zusammen mit der Magensäure und deinen Pankreassäften wird der Nahrungsbrei und alles, was Gärung erzeugt dann wohl bestens verarbeitet.
Muetze

Beitrag von Muetze »

Ja, von bestens kann keine Rede sein, da habe ich mich etwas optimistisch ausgedrückt. Es stinkt halt einfach nicht so bestialisch. Stuhlmässig komme ich mit Enzymen so ungefähr auf Bristol 5, auf 4 wenn der Mond gut steht, alles darunter habe ich jahrelang nicht mehr gesehen.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo, habe Nortase auch getestet und kam auch zu einem ähnlichen Stuhlergebnis.
Sah gut verdaut aus und mit guter Farbe, aber irgendwie substanzlose, aber nicht dramatisch. Das Volumen war insgesamt kleiner und nicht zu breiig.

Wenn ich mein Porridge mit Kreon und Enzymkombi nehme, habe ich musterhaften Stuhl bei Bristol 3, wenn ich abends mein Gemüse esse schwankt es stark.

Wenn es zu weich bei mir, dann hilft mir Heilerde.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ich habe eher das Problem das ich 2-3 habe und mit Verstopfung und generell kleinen Mengen zu tun habe.
Man geht ja von einer gewissen Menge Stuhl am Tag aus, ich liege aber im Regelfall darunter.
Selten kommt dann mal ein Tag mit riesigen, festen Mengen. Ich denke da löst sich dann was.
Krampft dann ein bisschen und hinterher schmerzt der gesamte Becken/Darmbereich ähnlich wie Muskelkater. Nach 4 Stunden ist dann alles vorbei und mir gehts super. Wochenlang.
Ich befürchte bei mir ist das Pankreatan ein Auslöser. Auch wenn ich das nicht verstehe. Monatelang war der Stuhl besser als je zuvor in meinem Leben. Auf einmal so, obwohl ich nicht verändert habe.
tobee

Beitrag von tobee »

Kreon hilft bei mir auch nur so weit, dass ich nicht schon nachts auf WC muss und etwa auf Bristol 5, manchmal 4 komme. Ohne gibt es Durchfall.
Blähungen gibt es immer wieder, auch wenn ich knapp die doppelte Menge Kreon nehme (4000 Einheiten pro 2g).
Es ist aber auch stark schwankend, an manchen Tagen kaum Blähungen, an anderen sehr störend.
Ich habe auch zusätzliche Enzymprodukte ausprobiert, zB Digest Gold von Enzymedica aus den USA. Bilde mir ein, dass dies die Blähungen besser reduziert. Ob es aber auch die Nährstoffaufnahme wirklich verbessert, ist dann noch eine andere Geschichte..
Nortase ist in der Schweiz leider schwer erhältlich…
tobee

Beitrag von tobee »

Mich würde interessieren, wie üblich es ist, dass man mit EPI auch noch Medikamente zur Regulierung der Magensäure benötigt. Und wie oft man dieses Problem mit einer Kreon-Alternative wie Nortase lösen kann.
Vermutlich geht da nur ausprobieren, weil die Krankheit sich schon sehr unterschiedlich und individuell manifestiert..
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo, liebe Leidensgenossen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich merke, anderen geht es auch so, wahrscheinlich spielt die Darmflora auch eine Rolle.
Habe gehört, das Nortase besser mit der Magensäure klarkommt, müßte man mal probieren.
Vor allem Nachts gehen mir die Blähungen auf den Zünder.

Schönen Abend noch und eine ruhige Nacht

Lg Andi
Antworten