Flohsamenschalen/Bentonit - Pankreaselastase Werte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
KAOS

Flohsamenschalen/Bentonit - Pankreaselastase Werte

Beitrag von KAOS »

So, ich (w,37J) war heute morgen beim MRT, da ich ja wegen erniedrigten Elastase Werten (95) und erhöhten Calprotectin Werten (220) zum Gastro bin.
Da gabs eine Koloskopie, Gastroskopie, Ultraschall. Alles normal. Halt eben die Stuhlwerte sind da etwas doof.
Symptomatik, seit einem Jahr alle paar Wochen Beschwerden im Linken unteren Rippenbogen mit teils Strahlung in den Oberbauch, gekoppelt mit weicherem Stuhlgang. Dies für Tage bis 2 Wochen, dann ist der Spuk vorbei, bis es dann 5-8 Wochen wieder anfängt.

Der Radiologe meinte auf den 1. Blicke schaue das alles gut aus, keine Tumore oder Metastasen ( Ich hatte vor 2 Jahren ein noch recht dünnes Melanom).
Pankreas sehe normal soweit er das jetzt grad beurteilen könne. Ausführlicher Bericht folgt noch.

Er meinte allerdings, es befände sich sehr viel Stuhl im Dickdarm, wann ich das letzte mal gegessen hätte. Das war gestern Abend, und auf Grund des Stresses, habe ich jetzt nicht soooo viel gegessen, aber mir kam da eine Vermutung. Ich nehme seit einiger Zeit 2x täglich Bentonit Kapseln und 4TL Flohsamenschalen um den weicheren Stuhl einzudicken. Vertrage das Zeug auch sehr gut. Nehme es jetzt seit ca 3 Wochen. Das Zeug quellt ja im Darm ordnentlich. Das könnte ja das Volumen erklären. Er meinte sei nicht pathologisch, die Dickdarmschleifen seien nicht erweitert oder so.

Jetzt frage ich mich, ist es möglich, dass die Flohsamenschalen und Bentonit den Stuhl so sehr aufquellen lassen können, dass die Elastase hier falsch erniedrigt sein könnte. Meine Laienmathematik sagt mir, wenn ja die beiden Sachen den Stuhl aufquellen, dann würde das ja wie "verdünnt".

Ist das wirklich Laienmathematik oder weiss hier jemand was vielleicht?
Paladin25

Re: Flohsamenschalen/Bentonit - Pankreaselastase Werte

Beitrag von Paladin25 »

Der Gedanke klingt erstmal logisch, keine Frage.
Da eine gesunde Pankreas aber durch die üblichen Prozesse und Sensoren Bescheid bekommt, produziert sie dementsprechend Enzyme. Selbst wenn es eine ",Verdünnung" gäbe, schau dir mal an wie hoch der Wert bei einer gesunden BSD sein sollte.

Wenn ich du wäre, würde ich die Elastasewerte akzeptieren und hinnehmen das die Drüse eben keine Lust hat ihren Job zu machen.
Schau dich im Thema SIBO noch um oder im Thema Unverträglichkeiten...
Ansonsten nimm dir Zeit, blätter das Forum durch und du wirst feststellen das es hier eine Menge Leute gibt, die eine scheiß Elastase haben, aber trotz aller Untersuchungen auch nach 15 Jahren kein Ergebnis oder Grund zu Tage tritt.
Ich habe knapp bei 20 und meine gesamte Bildgebung ist super. Ich bin laut allen Untersuchungen organisch gesund.
Wie die meisten anderen hier auch.

Eine EPI ist nichts anderes wie eine Herzschwäche, nur eben an der BSD.
Bei einer Herzschwäche gibt es auch nicht immer eine Erklärung für die Herkunft, aber man akzeptiert es und lebt damit oder eben operieren.
Da es aber für eine echte EPI keine Heilung gibt, hilft nur akzeptieren.
KAOS

Beitrag von KAOS »

Da hast du natürlich recht. Es geht mir bei der Fragestellung auch nicht primär darum, die niedrige Elastase zur erklären.
Mein Gastro ist eh noch von einer Falschmessung überzeugt. Hatte ja bisher nur die eine Messung.
Es interessiert mich einfach.
Ich dachte eben, dass die BSD nur dann Enzyme ausscheidet wenn gewisse Stoffe vorhanden sind, die jeweils dann die jeweiligen Enzyme benötigen. Und da war mein Gedanke, dass ja Flohsamenschalen eigentlich «nur» Balaststoffe sind, die ja wahrscheinlich wenig Enzyme benötigen, den Stuhl aber trotzdem um ein vielfaches «vergrössert».

Aber dann wohl doch Laienmathe :-D
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Naja einmal ist ohnehin kein mal...

Enzyme werden ja für absolut jede Art von Nahrung benötigt.
Auch für Stärke, Ballaststoffe und Kohlenhydrate an sich.
Sie schüttet also aus. Klar, bei Schweinshaxe und Krustenbraten mehr wie bei einem Hähnchenschnitzel, aber es wird ja ohnehin alles vermischt. Auch die Elastase.

Aber klar, rein logisch gesehen ist deine Frage völlig korrekt.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

bei erhöhtem Calprotectin liegt ja ein Entzündungsgeschehen im Darm vor. Daher würde ich beim Einsatz von Bentonit und Flohsamenschalen Vorsicht walten lassen, die Mineralien und die Fasern könnten wie Schmirgelpapier auf die Darmschleimhaut wirken.
Antworten