Pankreaskarzinom in hohem Alter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sonnenblume37

Pankreaskarzinom in hohem Alter

Beitrag von Sonnenblume37 »

Hallo,
Ich habe mich als Angehörige hier angemeldet, da wir dringend Rat bzw Erfahrungsberichte suchen.

Bei meiner Oma wurde ein Bauchspeicheldrüsentumor mit Lebermetastasen festgestellt. Die einzige Therapie möglichkeit ist eine Leberpunktion mit anschließender leichter Chemo. Hat jemand Erfahrung mit dieser Untersuchung und Therapie in hohem Alter. Wie gefährlich ist diese Untersuchung und Therapie in hohem Alter und wie viel bringt das in dem Stadium? Die Ärzte sagen dazu leider Unterschiedliches. Wir wären für Erfahrungen sehr dankbar.

Vielen lieben Dank schon Mal 🙂
HoKa

Re: Pankreaskarzinom in hohem Alter

Beitrag von HoKa »

Hallo Sonnenblume,

zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass deine Oma diese schreckliche Diagnose bekommen hat?
Wie alt ist denn deine Oma? Und wie geht es ihr?
Schade, dass die Ärzte euch nicht ordentlich beraten.
Ich kann nur sagen, dass ja im Alter die Zellteilung sehr viel langsamer vonstatten geht, als in jüngeren Jahren. Das heißt, dass es sein kann, dass der Tumor sehr langsam wächst und ihr noch "Zeit" bleibt... Natürlich kann das keiner voraussagen. Auch nicht, ob eine Behandlung anschlägt und wie sie sie verträgt.
Was möchte die Oma denn selbst?
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Antworten