Massiver Blähbauch geht nicht weg

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sammy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2023, 17:09

Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von sammy »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr an alle :)

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, da ich mit meinem Bauch immer noch auf ein Problem stoße.

Meine Schmerzen an der BSD sind nun so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
Auch mein Stuhlgang ist besser geworden, aber noch entfernt von „normal“.
Das einzige, was mich noch sehr stört, ist mein massiver Blähbauch. Es schaut schrecklich aus (bin klein und zierlich und schaue nun schwanger aus), tut weh, spannt sehr und bekomme nachts schlecht Luft.

Zum essen nehme ich zu jeder Hauptmahlzeit 1 Kapsel 20.000 Kreon, die reicht mir auch. Wenn ich mehr nehme, habe ich Verstopfung. Zu Snacks etc. gibt’s 1-2 Kapseln 10.000 Kreon. Aktuell fahre ich damit sehr gut, da ich wie gesagt keine Schmerzen habe und somit wieder fettiges Essen gut vertragen kann, wenn ich es nicht übertreibe.

Könnte es sein, dass Kreon selbst auch so einen schlimmen Blähbauch verursacht?

Ich war auch schon bei der Heilpraktikerin und habe eine Stuhlprobe abgegeben. Ich reagiere auf Gluten, Weizen und Kasein.
Soll 2-3 Monate auf alles verzichten und schauen, ob es dadurch besser wird.

Parallel nehme ich jetzt seit ca. 2 Wochen Probiotika, aber an meinem Bauchumfang hat sich nichts geändert. Es ist eher noch mehr aufgebläht…

Ich hatte vor der Pankreatitis nie auf Lebensmittel reagiert und konnte ohne Verzicht ALLES essen und hatte nie einen Blähbauch oder anderweitige Probleme mit dem Darm…die Entzündung hat so vieles im Darm durcheinander gebracht, das mir das aktuell wirklich Sorgen bereitet. Vor allem die sekundäre Unverträglichkeiten, die in der Stuhlprobe heraus kamen.

Um einen Rat wäre ich sehr dankbar :)

Lieben Gruß,
Sammy
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von 3664645 »

Hallo sammy,

die Reaktion auf Gluten, Weizen und Kasein könnte auf eine gestörte Darmschleimhaut hindeuten. Da du ja einen Heilpraktiker an der Seite hast, würde ich ihn konsultieren, ob dort diagnostisch noch was passieren soll: Leaky Gut, Sekretorisches IgA. Im Netz findest du gute Sachen zum Thema Stärkung der Schleimhaut.

Wenn du bemerkst, das die Blähungen stärker werden bei Probiotikaeinnahme, dann lass es weg. Im ungünstigen Fall vermehrst du Bakterien, die das fördern oder von denen du zu viel hast.
Beste Grüße Dominik🖐️
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von Hagemax »

Hi
ich nehme gegen Deine Probleme schon mal Carmentin u Sab Simplex über einen längeren Zeitraum ein. Kannst Du ja mal versuchen.
VG
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,
Warum nimmst du Kreon ?
Wenn dein Arzt Lebensmittelunverträglichkeiten festgestellt hat, würde ich mich auch danach ernähren...
Gruß Kerstin
sammy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2023, 17:09

Re: Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von sammy »

Hallo @Dominik, danke für deine Nachricht! :)
Ja, mir wurde auch gesagt, das meine Darmschleimhaut entzündet sei. Calprotectin und sIgA erhöht. Letzteres sogar doppelt so hoch, als es sollte. Für die Heilpraktikerin spricht das alles für einen Leaky Gut, welcher durch die Pankreatitis entstanden ist.

Aktuell nehme ich neben den Probiotika L-Glutamin und Lecithin für die Darmschleimhaut ein. Mir ist aufgefallen, dass ich sowas wie Paprika und Hackfleisch wieder besser vertrage, ohne sofort mit Bauchkrämpfen auf die Toilette zu müssen.
Aber mein Problem mit dem Blähbauch bleibt weiterhin. Trinke auch täglich Fenchel Tee.
Ich weiß nicht mehr, ob Kreon selbst auch so einen Blähbauch auslöst…

Ich mach die Packung der Probiotika fertig und schaue mal, ob es besser wird. Wobei der Bauch auch vor der Einnahme schon so massiv war.
Vielleicht ist es auch eine Art „Erstverschlimmerung“.


@Hagemax: Danke für deine Nachricht! :)
Ich hab Sab Simpex und Lefax ausprobiert, leider geht der Bauch davon nicht weg…ich kann evtl etwas mehr Luft lassen, aber das wars auch schon.
An Carmenthin traue ich mich aufgrund des Pfefferminz nicht.
Ich glaube, die Ursache liegt an der gestörten Darmflora sowie geschädigte Darmschleimhaut.

LG,
Sammy
sammy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2023, 17:09

Re: Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von sammy »

Hallo @Kerstin, danke!

Kreon nehme ich aufgrund der zurückliegenden Pankreatitis. Ohne geht’s mir schlechter und habe schmierigen Stuhl.
Ich bin aktuell dabei, meine Ernährung umzustellen. Ich finde es nur seltsam, dass ich plötzlich auf so vieles reagiere. Wenn man ein wenig googelt, stößt man auf viele Artikel, das IgA Tests meist nicht aussagen können, dass man auf etwas allergisch reagiert, sondern einfach das widerspiegelt was man gegessen hat. Dann zeigen sich im Blut Antikörper. Und wie Dominik schon gesagt hat, liegt es wohl an der gestörten Darmbarriere, das ich auf diese Dinge reagiere. Diese gelangen in den Blutkreislauf, wenn der Darm nicht mehr „dicht“ ist und lösen somit Unverträglichkeitsreaktionen aus, also wie bei mir großer Blähbauch.

LG,
Sammy
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von Kerstin2015 »

So wie ich das verstanden habe ,hast du keine erniedrigte Elastase,deshalb meine Frage..Ich sehe auch weiterhin nicht den Sinn der Einnahme.
Wie gesagt,ich würde die Unverträglichkeits-Trigger erstmal für längere Zeit weglassen und der Darmflora und Fauna :) eine Chance auf Genesung geben....
Grüße
sammy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2023, 17:09

Re: Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von sammy »

Hallo Kerstin,
sie war bisher einmal erniedrigt gewesen, das habe ich vom Pankreaszentrum erfahren. Einen aktuellen Wert habe ich aber nicht, da sollte ich definitiv nochmal einen machen lassen. Zuletzt war der aktuelle Stand vom September bei 429. Also hat sich die Elastase von selbst gebessert. Ob das Zufall war oder durch die Einnahme von Kreon…weil ich immer dachte, das wenn man einmal eine erniedrigte Elastase hat, sie auch immer niedrig bleiben wird.

Das mache ich! :) die einzige Sorge ist nur, dass ich dadurch noch mehr abnehmen werde, wenn die Ernährung so eingeschränkt wird…Ich hab ja außer diesem Bauch sonst keine Symptome von Unverträglichkeiten :(
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Massiver Blähbauch geht nicht weg

Beitrag von 3664645 »

Apropos Tee, ich vertrage die Mono-Tees auch nicht gut. Ich nehme immer Mischungen also Fenchel-Anis-Kümmel oder Pfefferminze in Kombi mit x.

Und wichtig nicht zu lange ziehen lassen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten