Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Carsten74
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juni 2016, 16:15

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Carsten74 »

Moin,

die Studie dass kurzkettige Alkoholmoleküle (Wein,Bier) nicht zu einer Pankreatitis führen kommt u.a. vom Deutschen Internistenverband. Bei google eingeben "Zu viele Schnäpse schaden der Bauchspeicheldrüse". Der Artikel ist aus 2013.
Zitat u.a. "....und auch die monatlich getrunkene Gesamtmenge an Alkohol (Bier) hat die Entündungsgefahr keinen Einfluss".

Bei mir war es so:
Ich hatte rohen Lachs gegessen vor 2 Jahren, danach Durchfall,Erbrechen,Fieber, keine Schmerzen, keine Oberbauchbeschwerden etc. Ging alles nach ca. 4 Tagen wieder weg. Allerdings erhöhte Lipasewerte 4 Fach. Nach X-Untersuchungen u.a. bei einem auf diese Problematik spezialierten Gastro wurde mir im Beisein meiner Frau, die seit 20 Jahren Fachkrankenschwester auf der Inneren ist, ausführlich erklärt, daß noch lange nicht jede Erhöhung der Lipase = Pankreatis ist. Und auch die bildgebenden Untersuchungen führten zum Ausschluß Pankreatitis. Das stehe auch so im Abschlußbericht und wurde auch von meiner Internistin, die meine Hausärtin ist bestätigt. Da das Thema dieses Threats ja Alkohol ist : Ich trinke am Wochenende mehrere Flaschen Bier. Rauchen und Schnaps ist bei mir keine Thema.
Ferner esse ich relativ viel Süßigkeiten . Ich bin 189 cm groß bei 84 KG. Sport treibe ich jeden Tag und esse ansonsten relativ gesund (Dünstgemüse, Fisch, etc. ) Allerdings auch gerne fernöstlich scharf.
Fünf weiter Untersuchungen die ich in den letzten 2 Jahren gemacht habe, Bluttest, Ultraschall waren alle negativ.

Ob nun einer trinkt, oder nicht muß jeder selbst wissen. Ich berichte nur von MEINEN Erfahrungen. Objetkive Berichte wie den oben genannten oder andere, nach denen Übergewicht und Nikotin ein erhebliches und besonderes Risiko darstellt, muß jeder für sich selbst persönlich auswerten. Ich wünsche allen von Euch alles Liebe und Gute. Carsten
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Babybunny »

Carsten74 hat geschrieben: 2. Mai 2018, 15:22 Moin,

die Studie dass kurzkettige Alkoholmoleküle (Wein,Bier) nicht zu einer Pankreatitis führen kommt u.a. vom Deutschen Internistenverband. Bei google eingeben "Zu viele Schnäpse schaden der Bauchspeicheldrüse". Der Artikel ist aus 2013.
Zitat u.a. "....und auch die monatlich getrunkene Gesamtmenge an Alkohol (Bier) hat die Entündungsgefahr keinen Einfluss".

Bei mir war es so:
Ich hatte rohen Lachs gegessen vor 2 Jahren, danach Durchfall,Erbrechen,Fieber, keine Schmerzen, keine Oberbauchbeschwerden etc. Ging alles nach ca. 4 Tagen wieder weg. Allerdings erhöhte Lipasewerte 4 Fach. Nach X-Untersuchungen u.a. bei einem auf diese Problematik spezialierten Gastro wurde mir im Beisein meiner Frau, die seit 20 Jahren Fachkrankenschwester auf der Inneren ist, ausführlich erklärt, daß noch lange nicht jede Erhöhung der Lipase = Pankreatis ist. Und auch die bildgebenden Untersuchungen führten zum Ausschluß Pankreatitis. Das stehe auch so im Abschlußbericht und wurde auch von meiner Internistin, die meine Hausärtin ist bestätigt. Da das Thema dieses Threats ja Alkohol ist : Ich trinke am Wochenende mehrere Flaschen Bier. Rauchen und Schnaps ist bei mir keine Thema.
Ferner esse ich relativ viel Süßigkeiten . Ich bin 189 cm groß bei 84 KG. Sport treibe ich jeden Tag und esse ansonsten relativ gesund (Dünstgemüse, Fisch, etc. ) Allerdings auch gerne fernöstlich scharf.
Fünf weiter Untersuchungen die ich in den letzten 2 Jahren gemacht habe, Bluttest, Ultraschall waren alle negativ.

Ob nun einer trinkt, oder nicht muß jeder selbst wissen. Ich berichte nur von MEINEN Erfahrungen. Objetkive Berichte wie den oben genannten oder andere, nach denen Übergewicht und Nikotin ein erhebliches und besonderes Risiko darstellt, muß jeder für sich selbst persönlich auswerten. Ich wünsche allen von Euch alles Liebe und Gute. Carsten
Kann ich auch bestätigen. Erhöhte Lipasewerte sind nicht gleich eine pankreatitis. Auch eine Darmentzündung und andere Erkrankungen können zu erhöhten Lipasewerten führen.

Lg
Timuteos
Beiträge: 2
Registriert: 10. August 2023, 14:05

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Timuteos »

Hi, ich schaffe es nicht vom alk komplett die Finger zu lassen. Trinke alle 2 Wochen 6 kleine Flaschen Bier und kombiniere es mit anderen zeug, damit ich eine vernünftige Wirkung verspüre. An alle die vom alk nicht wegkommen sei gesagt, das ihr eure sucht am besten auf etwas weniger schädliches verlagern könnt z.B. Cannabis im Vaporizer und oder Kratom. Ich nehme zusätzlich noch hochdosiertes Cbd Öl (ca. 90mg cbd) ein, um eine weitere entzündung zu vermeiden. Wenn Ihr alk trinkt, dann am besten nichts starkes z.B. Bier und nach jeder Flasche genauso viel Wasser hinterher. Das soll keine anleitung sein, sondern nur meine persönliche erfahrung. Es gibt eben genug Leute die es nicht schaffen, aber mit so einem 2Wochen "Belohnungen system" kann es evtl leichter für euch sein. Falls ihr raucht, dann steigt wenigstens aufs Dampfen um, und holt dann ein Mtl System und macht euer Liquid mit sehr wenig Aroma und Nikotin, das ist wesentlich besser als Zigaretten. Esst immer Genug bevor ihr dampft oder trinkt und immer viel Wasser dazwischen trinken. 5Liter Wasser sind gut falls ihr alk konsumiert. Wie gesagt, keine anleitung, sondern nur meine erfahrung.
Timuteos
Beiträge: 2
Registriert: 10. August 2023, 14:05

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Timuteos »

Das Cbd Öl wirkt wahre Wunder, kann es echt jedem empfehlen. Es wirkt sehr stark antientzündlich. Ich benutze 30% iges Öl 10 Tropfen pro Tag.
Dobi90
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Dobi90 »

Hast du auch chronische pankreatitis? Nehme auch cannabis im vaporizer zu mir!!
Antworten