Cholangitis oder nicht????

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Cholangitis oder nicht????

Beitrag von Sterntaler »

Hallo,
da bisher niemand auf dieses Thema reagiert hat, möchte ich meine Frage etwas einfacher stellen:

Wer hatte/hat schon mal eine Cholangitis und was waren/sind die Symptome? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Cholangitis oder nicht????

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Morgen Sternthaler,

mich plagt seit der Whipple OP genau vor 24 Jahren noch heute die chron. Cholangitis.
Dennoch sind die Abstände zwischen den Schüben immer größer geworden.
Bemerkbar macht es sich immer mit extremer Schüttelfrost und Fieber, was sich bei fast 40 Grad einpendelt.
Bei Akutphasen nehme ich dann Novalgin 500 mg und evtl. ein Antibiotikum Tavanic für 7 Tage.
Als Dauermedikation nehme ich schon seit Jahren Ursofalk 500 mg 3x1.
Wir hatten hier vor vielen Jahren mal die Diskussion hier im Forum zur Cholangitis und dabei hat sich herausgestellt, dass viele ein Schub nach körperlicher Anstrengung haben (Gartenarbeit, Wandern, Fahrradfahren etc.).
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Cholangitis oder nicht????

Beitrag von Sterntaler »

Hallo lieber Lutz,

meine Whipple-Op war auch vor 24 Jahren. Schön, dass wir immer noch da sind. Wir scheinen fürsorgliche Schutzengel zu haben???
Sorry, dass ich mich mit dem Thema so oft eingeklickt habe. Mein alter PC funktioniert nicht immer so, wie ich will.
Noch eine Frage an dich: "Warum/wozu nimmst du Ursofalk? Ich glaube, ich habe es vor Jahren mal kurzfristig genommen wegen meiner schlechten Leberwerte.
Wo finde ich denn die alten Berichte bezüglich der Cholangitis?

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag
Sterntaler (ohne "h")
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Cholangitis oder nicht????

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Sterntaler,

Ursofalk nehme ich für den besseren Abfluss des Gallensaftes.

Die Suche findest du, bei dem Schnellzugriff neben dem AdP - Logo (links).
Dann den Suchbegriff "Cholangitis" eingeben.
Da findest du einige Beiträge zur Cholangitis.

Wir sind ja beide schon die alten Hasen des Forums ;-)

Ich wünsche dir alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Cholangitis oder nicht????

Beitrag von Sterntaler »

Hallo Lutz,
wirkt sich Ursofalk positiv auf die Cholangitis aus (vorbeugend oder bei Ausbruch)?

Häsin grüßt Hase(n)
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Cholangitis oder nicht????

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe "Häsin",

ich habe es damals von meinem Operateur verordnet bekommen.
Ziel war es, den "Gallenabfluss" zu unterstützen.
Dies hatte auch Erfolg, die „Schübe der Cholangitis" treten bei mir nicht mehr so häufig auf.
Ob es bei "Akutphasen" wirkt, kann ich leider nicht beantworten.
Aus dem Austausch hier im Forum weiß ich, dass einige Betroffene Ursofalk einnehmen bzw. Alternativmedikamente.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten