Lipase erhöht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Martinaa
Beiträge: 15
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Lipase erhöht

Beitrag von Martinaa »

Hallo,
Seit 20 Jahren ist meine lipase erhöht. Immer zwischen 80 und 120.
Ich nehme aber cortison. Entzündungswerte sind bei mir nie noch.
In Schüben habe ich fettigen Stuhl und Durchfall. Dazu fürchterliche Krämpfe und stechende oberbauchschmerzen die in den rücken ziehen. Dazu Schwindel und schwäche.
Ich soll ein MRT haben, Termin 2.9. völlig irre.
Der gastro nimmt mich nicht, weil ich keine erhöhten entzündungswerte habe.
Gibt es eine gute pankreasambulanz in der Nähe von Ulm?
Ich möchte es einfach abgeklärt haben.
Eine chronische Speicheldrüsenentzündung und hashimoto habe ich auch.
Danke
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Lipase erhöht

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Martinaa,
vor 7 Jahren hat mir mal jemand Prf.Dr. Siech empfohlen. Ich dachte der wäre in Göppingen aber ich lese jetzt hier immer Ostalb Klinikum Aalen. Ich bin damals nach heidelberg. weiß auch nicht ob das eine Ambulanz dort ist.
Dorothea
Anso nsten schau doch mal auf den Internetseiten der Krankenhäuser bei dir in der Nähe was es da für Gastroenterologen oder so gibt , die haben sich auch oft spezialisiert. Unser KH in der Nähe bietet auch immer Wieder Vorträge an, da war ich z.B. vor ca.2 jahren bei einem Vortrag über Pankreaserkrankungen und der Prf. hat zum Bsp. unter Prf. Uhl ? in Bochum gearbeitet.
Dorothea
Martinaa
Beiträge: 15
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Lipase erhöht

Beitrag von Martinaa »

Hallo Dorothea,
Danke schön.
Habe gerade da angerufen. Sie haben absehbar keine Termine. Ich könnte aber in die Notaufnahme kommen.
Hier, in Ulm, war ich schon in der Notaufnahme. Wenn keine Entzündungswerte da sind wird man schnell nach Hause geschickt.
Ist das da auch so?
Weiß das jemand?
Danke
Martina
Zuletzt geändert von Martinaa am 6. März 2024, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Lipase erhöht

Beitrag von DOKASCH »

Es geht nicht über die Notaufnahme sondern über Sprechstunden. In Heidelberg habe ich angerufen und sollte dann alle CD`s mitbringen und die haben dann dort eine umfangreiche Blutuntersuchung gemacht da aber bei mir nichts zu operieren war wurde ich wieder heimgeschickt mit der Antwort wenn meine Pseudozysten Probleme machten sollte ich mich an das Krankenhaus bei uns wenden. Ich hatte auch den Eindruck während des Krankenhausaufenthaltes dass ich ärztlich gut versorgt wurde un d sie kompetent mit der Pankreaserkrankung umgingen. Viele Gastroenterologen ( Chefärzte ) bieten in ihren Kliniken Sprechstunden an also nicht über Notaufnahme. man kann da im Internet auf der Homepage des jew. Krankenhauses sich oft informieren.
liebe Grüße Dorothea
Martinaa
Beiträge: 15
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Lipase erhöht

Beitrag von Martinaa »

Hallo,

Habe noch mal angerufen. Termin 2.4. Mir geht’s aber richtig schlecht, mittlerweile.
Beim Unterlagen zusammensuchen habe ich gesehen, dass Amylase und Lipase erhöht und Elastase im Stuhl erniedrigt ist.
Ich muss doch irgendwo hingehen können.
Danke Martina
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Lipase erhöht

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Martinaa,
hatte gerade geschrieben wurde aber unterbrochen und finde es jetzt nicht mehr. Rufe doch einfach mal in einem Pankreaszentrum an und frage ob du einen termin bekommen kannst . Es könnte auch sein dass deine Cortisoneinnahme es beinflusst. Ich habe es jedesmal bemerkt wenn ich Cortison bekam, einmal habe ich mit der Pankreas leichte Probleme gehabt das letzte mal mit den Augen. Bei der Ursachenforschung nach der letzten akuten nek. Pankreatitis wurde auch nach autoimun geschaut und da hies es bei der Entlassung ( Biopsieergebnis war noch nicht da ) und deshalb vorher kein Cortison denn was für das eine Gut ist, ist für das andere schlecht. Biopsie war aber schwierig zu entnehmen und man hatte dann wohl zuwenig ungenügsames Material.
Dorothea
Martinaa
Beiträge: 15
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Lipase erhöht

Beitrag von Martinaa »

Hallo Dorothea,
Ich habe in einem pankreaszentrum angerufen. In Aalen, wie du gesagt hast. Termin 2.4.
Cortison kann ich nicht weg lassen.

Musst du dann alles noch mal machen?

Grüße
Martina
DOKASCH
Beiträge: 345
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Lipase erhöht

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Martina,
in Heidelberg musste ich meine CD`s vom KH so ca. 3 Monate und ca.4 Wochen davor gemacht mitbringen. Sie fanden sie gut und aussagekräftig , so wurde nur eine sehr große Blutabnahme gemacht und zur evtl. weiterbehandlung z.B. Drainage der Pseudozysten an mein Heimatkrankenhaus empfohlen. Cortison brauche ich zur Zeit nicht mehr. Zur Zeit habe ich gegen Abend Probleme mit komischen Blähungen und bauchgrummeln aber ich nehme zur zeit morgens immer wieder Schleimlöser weil meine Bronchien verschleimen und abends ein anderes Magnesium vorher Kapsel und jetzt das gleiche zum auflösen im Mund vielleicht ist das die Ursache.
Grüße Dorothea
4.2. ist nicht schlecht, ich habe damals glaube ich auch so ca. 4 Wochen gewartet.
Martinaa
Beiträge: 15
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Lipase erhöht

Beitrag von Martinaa »

Hallo,
War heute in der pankreas Sprechstunde.
Muss jetzt Kreon nehmen und der Hausarzt muss diverse Blutwerte nehmen.
In 4 Wochen ist Besprechung.
Sollte der Vitamin a Wert auch gemacht werden?
Antworten