Fortimel hochkalorische Trinknahrung ???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ulli
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Fortimel hochkalorische Trinknahrung ???

Beitrag von Ulli »

Hallo,

mir wurde vom Krankenhaus ein Rezept für die Fortimel Trinknahrung als Nahrungsergänzung mitgegeben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Zusammensetzung an Nährstoffen, Fett, Eiweiß und Zucker rauszusuchen.
Besonders die enthaltenen Zuckermengen lassen mich die Empfehlungen doch sehr fraglich erscheinen.

Bei den meisten Sorten liegt der Zuckergehalt bei 15g/100 ml. Eine 300 ml-Flasche, die ich so am Tag zu mir nehmen soll, enthält dann
also 45g (entspricht etwa 15 Stück Würfelzucker)
Im Forum habe ich ja schon öfters gelesen bei Erkrankung der BSD auch den Zucker möglichst gering zu halten.
Bei mir ist es ja nach Stand der Dinge chronische Pankreatitis und wahrscheinlich auch Insuffizienz. Außerdem plagt mich ja immer
noch eine Gastritis. Zucker regt doch die Säurebildung im Magen noch mehr an .Die Gasbildungen sind auch fast Dauerzustand, obwohl ich blähende Lebensmittel schon vermeide.

Ich weiß nicht, ob sich die Ärzteschaft darüber so Gedanken gemacht hat.
Was haltet ihr davon.? Gibt es Erfahrungen mit dieser Trinknahrung im Zusammenhang mit Erkrankung der BSD?
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Fortimel hochkalorische Trinknahrung ???

Beitrag von Andi »

Hallo,
du hast natürlich Recht 👍.
Man möchte dein Gewicht hochbekommen 🤔.
Mir hat man dieses Zeug auch gegeben, als ich bei 60 kg abgenommen bin, genützt hat es nichts, weil ich diese hochdosierte Nahrung gar nicht aufnehmen könnte.
Ich persönlich halte deswegen nichts davon, bei Pankreasinsuffizienz und ja für den Magen ist es auch nicht förderlich.
Frag doch die Herrschaften mal, vielleicht haben die eine fachlich fundierte Antwort.
Ich denke eher mal, was anderes fällt denen nicht ein, Hauptsache es wird irgendwie was gemacht.

Liebe Grüße Andi
Ulli
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Fortimel hochkalorische Trinknahrung ???

Beitrag von Ulli »

Hallo Andi,

ja das habe ich auch so erlebt. Es wird einfach schnell was verordnet , vielleicht nach der Methode "Try and Error".
Am Entlassungstag konnte ich zwar noch bei der Visite Fragen stellen, hatte aber den Entlassungsbrief mit Diagnose und
Verordnungen noch gar nicht.


LG Ulli
Antworten