Chronische BSDE - Blutwerte zeigen Alkoholkonsum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bauschi82

Chronische BSDE - Blutwerte zeigen Alkoholkonsum

Beitrag von Bauschi82 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Erfahrungen bei chronischer BSDE.
Kurz zu mir... ich bin 41 Jahre und habe seit ca. 12 Jahren immer wieder BSDE. Sie kamen in der Schwangerschaft (ca. 6 Monat) durch Gallensteine. Die Gallenblase wurde 5 Wochen nach nach der ersten extremen Entzündung (Lipase 26000) entfernt. Es gab dann erstmal nur noch leichte Entzündungen ohne Intensivstation.
Seit 2018 habe ich nun immer wieder starke Entzündungen, die mich auf die Intensivstation bringen. 2021 sogar 3 x direkt nacheinander mit Lipasewerten von bis zu 38000. Die Ärzte sagten immer wieder relativ "böse" zu mir "Hände weg von Zigaretten und Alkohol". Es gibt nur einen Haken - ich rauche nicht und trinke nicht. Hab das auch immer wieder erwähnt, auch bei meinem Hausarzt.
Der letzte Krankenhausaufenthalt war vor ca. 5 Wochen, nun sprach mich mein Arzt nochmal aufgrund meiner Blutwerte auf das Thema Alkohol an... ich wieder total stolz "seit 6 Jahren kein Alkohol". Daraufhin meinte mein Arzt, dass die Blutwerte etwas anderes sagen. Nun die Frage... kennt das jemand von euch?
Nun rattert es natürlich nach dem letzten Termin in meinem Kopf - wie kann das sein?
Mein Arzt meinte noch zu mir, dass es auch bei Blutarmut auftreten kann, das wäre aber nicht bei mir. Ich trinke definitiv keinen Alkohol! Vor 3-4 Monaten hab ich vielleicht insgesamt 5 Flaschen 0,0 Bier getrunken, aber da ist nix drin. Wie kann das sein? Ich werde beim nächsten Termin meinen Arzt wieder drauf ansprechen, aber das kommt mir echt komisch vor.
Die Entzündungen tauchen bei mir immer nur mit Stress/Ärger auf. Kann der Körper das irgendwie "umwandeln"? Jetzt weiß ich, warum die Ärzte so mit mir sprechen, aber ich trinke echt nichts. Ich koche und backe auch nicht mit Alkohol, bin echt überfragt...
Meine einzige "Sucht": Kaffee und Schoki, aber das auch nicht in Massen. Max. 4 Tassen und Schoki ein paar Stückchen, aber auch nicht täglich.

Hab ziemlich Angst vor dem Thema Krebs, da mein Opa mütterlicher Seite mit Anfang 50 an BSDK verstorben ist, von Papas Seite gibt es auch viele BSDE bis hin zu Diabetes Typ I.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich falsch mache... woran es liegen kann... Was ich ändern kann...
3664645

Re: Chronische BSDE - Blutwerte zeigen Alkoholkonsum

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

also ich denke, dass die Ärzte leider immer sehr oft zur einfachsten Diagnoseerklärung übergehen und da liegt halt Alkoholabusus bei BSD und Leber am nächsten.

Ich musste mir das auch schon öfters anhören, aber es gibt auch noch andere Erklärungen für Werte, die Alkoholkonsum andeuten, die eher auf eine Darm- oder Leberproblematik hinweisen könnten.

Hier ist ein interessanter Artikel darüber – vielleicht ist das ein Anhaltspunkt:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/gesundheit/allgemein-gesundheit/leberschaeden-ohne-alkohol
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Welcher Wert soll das denn genau sein? Wohl kaum Gamma GT. Teile uns mal die auffäligen Werte bitte mit.

Beitrag von Lara1606 »

Wenn ich die Familienanamnese lese, könnte es ja vielleicht auch eine genetische Komponente haben? Wurde da mal weiter untersucht? Oder ein Pankreas Divisum?

Alles Gute für dich!
Bauschi82

Beitrag von Bauschi82 »

Was ist ein Pankreas Divisum? Damit kenne ich mich noch nicht aus. Genetik wurde von der Uni Leipzig mal angesprochen, nachdem mein Papa aber auch bereits verstorben ist, gab es da keine Möglichkeit mehr. War zumindest die Aussage.

Die auffälligen Werte stelle ich später ein. Mein Arzt meinte in dem Zusammenhang nur, dass es entweder am Alkoholkonsum liegt oder Blutarmut durch Vitamin B12 Mangel. Das war dann meine Vermutung, da ja Aklohol nicht sein kann... mein Arzt meinte aber, dass ich kein Vit B12 brauche. Was mich nun etwas stutzig macht (ich hab noch ein Kleinkind), während der letzten Schwangerschaft wurde extremer Eisenmangel festgestellt und per Tropf Eisen zugeführt. Hängt das doch irgendwie zusammen?

Den Link lese ich mir heute Abend in Ruhe durch, wenn die Kids schlafen. 😊
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Das Pankreas Divisum ist eigentlich nichts dramatisches, sondern eine besondere Anlageform und Veränderung der BSD (Fehlentwicklung), sowie der Gänge. Allerdings kann diese eben besondere Veränderung zu Störungen und Komplikationen führen.
Pankreas divisum gehört zu den häufigsten anatomischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine angeborene Fehlentwicklung. Die beiden Gangsysteme (Papillen) der Bauchspeicheldrüse sind nicht miteinander verschmolzen, wodurch zwei Gänge in den Zwölffinderdarm bestehen bleiben.

Beitrag von Ulli »

Hallo,

ich habe mal darüber nachgedacht, dass Alkohol ja eigentlich entsteht durch z.B. Hefe-Bakterien und Zucker/Stärke.
So etwas könnte ja im Prinzip auch im Darmtrakt passieren. Ich habe mal im Internet gesucht und bin auch fündig geworden.

https://www.aponet.de/artikel/wenn-darmbakterien-alkohol-produzieren-16336

Ein anderer Fall: ein Mann hatte sich mit einem seltenen Hefepilz infiziert und hatte Promillewerte von 1,2 oder höher im Blut, ohne einen
Tropfen Alkohol getrunken zu haben. (Er wurde im Krankenhaus überwacht)

Das muss bei dir ja nicht der Fall sein. Aber vielleicht sollten die Ärzte so etwas auch in Betracht ziehen.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) kann auch ähnliche Blutbildveränderungen wie Alkoholmissbrauch verursachen.

Eine Typ A Gastritis liegt nicht vor? Wegen dem B12 Mangel?

LG
Tom
BjoernOle

Beitrag von BjoernOle »

Hola. Genau so war es auch bei mir. Seit Jahren immer wieder heftige Schübe - Krankenhaus und immer Ärzte am Krankenbett, die mich ermahnten keinen Alkohol mehr zu trinken. Problem nur: ich rauche nicht und trinke seit Jahren keinen Alkohol. Bei mir waren im Rahmen der Schübe auch Leberwerte erhöht - unter anderem auch Gamma GT. Über die Jahre wurden die BSD immer nur kontrolliert (ERCP/MRT( aber nicht gefunden - ausser dass die BSD total aufgestaut von einer Art Schleim war. Nachdem die Schübe in sehr kurzen Abständen kamen, wurde erneut eine ECRP durchgeführt. Wieder Ergebnis - alles voller Schleim - keine Zysten, keine Raumforderung. Der Kopf sah aber schon nicht mehr so gut aus - Verdacht IPMN Grad 4. Letztlich sollte eine Pankreaskopf schonende OP stattfinden (scheibchenweise abtragen unter pathologischen Kontrolle (Schnellschnitt). Als man sich aber zum Kopf durchgearbeitet hatte stellte man eine riesengroße IPMN fest unter massiver Zerdtörung des Pankreaskopfes und der Kopf musste komplett entfernt werden. Der Chirurg teilte mir mit, dass der Kopf so schlimm aussah, dass man jetzt erstmal die Auswertung der Pathologie abwarten müsse ob es nicht doch " ein Karzinömchen" (OTon des Chirurgen) gewesen ist. Im Endeffekt kann man hier nur feststellen, dass trotz aller Bildgebung und Untersuchungen nicht festgestellt werden kann, ob schon eine Malignität vorliegt oder nicht. Bei mir wurden om Vorfeld 2x im Rahmen einer ECRP eine Gewebeprobe genommen - jeweils negativ. Das hat mich natürlich beruhigt. Der Chirurg (Pankreaszentrum) teilte mir allerdings mit, dass das absolut nicht aussagekräftig ist, weil sich der BSP Krebs in Form von feinen Inselzellen bildet, die erst sicher nach OP in der Pathologie entdeckt werden können. Ich ärgere mich jetzt, dass ich mich so lange habe " beruhigen" und " beobachten" habe lassen. Klar ist die OP richtig mies - aber die zwei Jahre des Beobachtens können jetzt mein Todesurteil sein.
Antworten