Schmerzen exokrine pankreasinsuffizienz
-
Andi
Re: Schmerzen exokrine pankreasinsuffizienz
Hallo,
was mir auffällt ist, das es an der gesamten Diagnostik mangelt, der Arzt macht etwas, geht aber das Sache nicht richtig auf den Grund, aus Kostengründen oder Unwissenheit, anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich verstehe, das es schwierig ist, es kann oft vieles sein.
Trotzdem ist es für den Betroffenen nicht hinnehmbar, das er irgendwie alleine klarkommen muss.
Man darf nicht locker lassen, dran bleiben, ärztliche Hilfe einfordern, ihr habt ein Recht drauf.
Die Diagnose Reizdarm ist eine Verlegenheitsdiagnose, wenn man halt nichts anders findet.
Ja, einige haben Probleme mit den Enzymen, aber der Regelfall ist es nicht.
Es stellt sich auch die Frage, ob die Corona Impfung beteiligt ist, so Nebenwirkungensfrei, wie man uns es erzählt, ist es nicht.
Manche Geimpften sind von dem Zeug erst krank geworden, leider kann man es schwer nachweisen.
Viele Grüße Andi
was mir auffällt ist, das es an der gesamten Diagnostik mangelt, der Arzt macht etwas, geht aber das Sache nicht richtig auf den Grund, aus Kostengründen oder Unwissenheit, anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich verstehe, das es schwierig ist, es kann oft vieles sein.
Trotzdem ist es für den Betroffenen nicht hinnehmbar, das er irgendwie alleine klarkommen muss.
Man darf nicht locker lassen, dran bleiben, ärztliche Hilfe einfordern, ihr habt ein Recht drauf.
Die Diagnose Reizdarm ist eine Verlegenheitsdiagnose, wenn man halt nichts anders findet.
Ja, einige haben Probleme mit den Enzymen, aber der Regelfall ist es nicht.
Es stellt sich auch die Frage, ob die Corona Impfung beteiligt ist, so Nebenwirkungensfrei, wie man uns es erzählt, ist es nicht.
Manche Geimpften sind von dem Zeug erst krank geworden, leider kann man es schwer nachweisen.
Viele Grüße Andi
- TomKay
Wenn Kreon und co. keine Besserung bringen, ist die Bicarbonat Produktion der Bauchspeicheldrüse gestört, es kann im Dünndarm also nicht genügend Säure neutralisiert werden. Diese Neutralisation ist aber nötig, dass Kreon seinen Säureschutz abwirft, sonst bleibt dieser bestehen und die Enzyme wirken nicht.Weltenbummler1985 hat geschrieben: ↑22. Dezember 2024, 21:49 Nach Diagnose und verschiedensten Kontrollen beim Gastro wurde mir Kreon in den Dosierungen 35.000 und 20.000 verschrieben. Ich habe dann in der Apotheke Kreon 35.000 und Pankreatan 20.000 bekommen (laut Apotheker "ohnehin alles das Gleiche" ). Ich habe mich im Internet breit informiert und dann sehr gewissenhaft versucht, nach Fettgehalt der Nahrung zu dosieren und beide Präparate je nach Dosierungsbedarf eingenommen. Ich habe den Versuch nach 3,5 Wochen abgebrochen und die Enzyme abgesetzt, da ich in der Zeit signifikant und deutlich schneller als vorher Gewicht verloren habe (>2,5kg) und mich am Schluss nur noch leer gefühlt habe, hätte irgendwie nur noch heulen können.
[...]
Ich spiele aktuell mit Nortase, nutze es seit ca. 5 Wochen, mir geht es damit deutlich besser und ich habe keine der oben beschriebenen Probleme mehr. Sehe es aber immer noch als "Testphase" an, in der ich Erfahrung sammle...
Wie eingangs geschrieben ist mir bewusst, dass unsere Situationen nur sehr bedingt vergleichbar sind, trotzdem wollte ich die Info mit den Bauchschmerzen und meinen anderen Problemen teilen, evtl. hilft es Dir ja.
All the best!
In diesem Fall ist immer der Einsatz von Nortase angezeigt. Hier kommen Pilzenzyme zum Einsatz, die nicht säureempfindlich sind und daher schon im Magen anfangen zu arbeiten/wirken.
-
Weltenbummler1985
Hey TomKay,
ist nicht ganz der Punkt, den ich machen wollte. Ja, funghale und porzine Enzyme wirken anders.
Hätte Kreon bei mir keinerlei Wirkung entfaltet, wäre es u.a. wie von Dir beschrieben erklärbar gewesen.
Kreon hat aber bei mir in irgendeiner Form gewirkt, da sich mein Allgemeinbefinden in sehr kurzer Zeit wirklich dramatisch verschlechtert hat.
ist nicht ganz der Punkt, den ich machen wollte. Ja, funghale und porzine Enzyme wirken anders.
Hätte Kreon bei mir keinerlei Wirkung entfaltet, wäre es u.a. wie von Dir beschrieben erklärbar gewesen.
Kreon hat aber bei mir in irgendeiner Form gewirkt, da sich mein Allgemeinbefinden in sehr kurzer Zeit wirklich dramatisch verschlechtert hat.
-
Sanne03
Danke für die lieben Antworten und Anmerkungen!
Schlimme Nacht gehabt, ab 3.00 Uhr Klo-Sitzungen. Und so zur Arbeit! Heute gar kein Pankreatan genommen und nur eine Banane bis jetzt gegessen.
Zum Abend nehme ich jetzt ein Mittel zur Darmsanierung. Eben mit dem Doc telefoniert, der hat jetzt Kreon aufgeschrieben, das soll ich probieren. Nun überlege ich ob ich privat Nortase kaufe oder das Kreon ausprobiere.
Habe seit Wochen so gar keinen Hunger mehr und eigentlich traue ich mich auch nichts zu essen. Salat rumpelt, Vollkorn auch, Weizen geht nicht.
Schlimme Nacht gehabt, ab 3.00 Uhr Klo-Sitzungen. Und so zur Arbeit! Heute gar kein Pankreatan genommen und nur eine Banane bis jetzt gegessen.
Zum Abend nehme ich jetzt ein Mittel zur Darmsanierung. Eben mit dem Doc telefoniert, der hat jetzt Kreon aufgeschrieben, das soll ich probieren. Nun überlege ich ob ich privat Nortase kaufe oder das Kreon ausprobiere.
Habe seit Wochen so gar keinen Hunger mehr und eigentlich traue ich mich auch nichts zu essen. Salat rumpelt, Vollkorn auch, Weizen geht nicht.
-
3664645
Das tut mir leid zu hören.
Versuch dir Erdgemüse zu kochen wie Möhren, Kartoffeln, Pastinaken.
Vielleicht hilft auch eine Moro-Suppe (500 gr Möhren, 45 Minuten kochen, Esslöffel Salz, dann pürieren)
Hol dir Elektrolyte, ein Durchfallmittel wie Tannacomp, L-Glutamin hilft auch bei Durchfällen.
Versuch dir Erdgemüse zu kochen wie Möhren, Kartoffeln, Pastinaken.
Vielleicht hilft auch eine Moro-Suppe (500 gr Möhren, 45 Minuten kochen, Esslöffel Salz, dann pürieren)
Hol dir Elektrolyte, ein Durchfallmittel wie Tannacomp, L-Glutamin hilft auch bei Durchfällen.
-
Sanne03
Wie geht es euch denn so mit Kreon und Co? Wer hat jeden Tag Schmerzen? Und wo habt ihr sie? Einen Tag sind die Beschwerden auszu-halten und am nächsten unerträglich. Gibt kein Tag ohne Schmerzen. Heute rumpelt es wie verrückt im Bauch und dir ganze linke Seite Bauch bis Rippen schmerzt. Das hatte ich vor Pankreatan und Kreon nicht. Diese Symptome fingen 2 Wochen nach der Ersteinnahme an und werden gefühlt immer schlimmer.
Wünsche euch lieben trotz allem ein schönes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben.
Wünsche euch lieben trotz allem ein schönes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben.
-
chris87
Moin,
Habe vor 2 Wochen mit kreon angefangen und am we beim äbd und Notaufnahme. Labor und Ultraschall unauffällig.
Äbd meinte kreon Unverträglichkeit und soll 2 Tage auslassen und habe jetzt mit nortase angefangen was bis jetzt scheinbar klappt. Erfahrung ist aber noch keine 48 Std. Alt.
Habe vor 2 Wochen mit kreon angefangen und am we beim äbd und Notaufnahme. Labor und Ultraschall unauffällig.
Äbd meinte kreon Unverträglichkeit und soll 2 Tage auslassen und habe jetzt mit nortase angefangen was bis jetzt scheinbar klappt. Erfahrung ist aber noch keine 48 Std. Alt.
-
Sanne03
Oh, das hört sich aber nicht gut an. Gute Besserung!
Hoffe für dich das die Nortase hilft. Hast du Schmerzen gehabt oder wie äußert sich das bei dir?
Bei mir vermute ich auch eine Unverträglichkeit. Habe vor ca 6 Wochen mit Pankreatan angefangen, seit gestern Kreon. Habe wahnsinnige Schmerzen vom Bauchnabel bis in die Flanken und linken Rippen. Hatte ich vor Enzyme Einnahme nicht.
Auf Nortase wechseln hatte ich überlegt. Kennt mein Arzt nicht. Und ich muss gucken, dich auf Schimmelpilze reagiere. Am liebsten würde ich alles absetzen und dann lieber wieder mit meinem Durchfall leben. Denn der kommt ja auch so regelmäßig.
Hoffe für dich das die Nortase hilft. Hast du Schmerzen gehabt oder wie äußert sich das bei dir?
Bei mir vermute ich auch eine Unverträglichkeit. Habe vor ca 6 Wochen mit Pankreatan angefangen, seit gestern Kreon. Habe wahnsinnige Schmerzen vom Bauchnabel bis in die Flanken und linken Rippen. Hatte ich vor Enzyme Einnahme nicht.
Auf Nortase wechseln hatte ich überlegt. Kennt mein Arzt nicht. Und ich muss gucken, dich auf Schimmelpilze reagiere. Am liebsten würde ich alles absetzen und dann lieber wieder mit meinem Durchfall leben. Denn der kommt ja auch so regelmäßig.
-
chris87
Bei mir Bauchschmerzen, Schwindel und Benommenheit sowie Übelkeit
-
Sanne03
Darf ich fragen wo deine Bauchschmerzen sind? Und wann sie anfangen?
Nachts habe ich komischerweise Ruhe.. Und ca 2 Stunden nach dem aufwachen fängt es an.
Nachts habe ich komischerweise Ruhe.. Und ca 2 Stunden nach dem aufwachen fängt es an.