Chronische Pankreatitis und Lipase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Mousetrix

Re: Chronische Pankreatitis und Lipase

Beitrag von Mousetrix »

Das würde mich auch interessieren. Aber logisch wäre es weil was soll ins Blut über gehen wenn weder die bsd nichts mehr produziert.
mk93

Beitrag von mk93 »

Ich glaube es gibt mehrere Studien dazu.
Wenn das Organ 'ausgebrannt' ist, also stark atrophiert ist, sind die Lipase-Werte oft unter der Norm.
Muetze

Beitrag von Muetze »

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis kann schwierig sein, da Amylase- und Lipasewerte aufgrund eines signifikanten Funktionsverlusts der Pankreas häufig normal sind. Die Diagnose stützt sich auf klinische Untersuchungen, bildgebende Verfahren und Pankreasfunktionstests (1)
Aus den englischen Msd-Manuals.

Code: Alles auswählen

https://www.msdmanuals.com/professional/gastrointestinal-disorders/pancreatitis/chronic-pancreatitis?hl=de-DE
Bis sie "ausgebrannt" ist, dürfte aber einiges an Zeit vergehen. Weiterhin ist die Lipase nicht alles. Die Alpha-Zellen schütten Glucagon aus, welches den gesamten Stoffwechsel (auch Fettsäureoxidation) steuert, nicht nur Glukose.
albertina

Beitrag von albertina »

Ich hab seit 40 Jahren Entzündungen und das Organ ist dementsprechend „kaputt“ … Ich hatte beim letzten Krankenhausaufenthalt üble Schmerzen und wusste, dass es eine Pankreatitis ist, die Werte waren aber unter dem Normalwert.. da sagten die Ärzte, dass man es labortechnisch nicht mehr nachweisen kann
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,

müsste da nicht wenigstens CRP erhöht sein?

LG Andi
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich glaube auch mit dem CRP kann man einfach keine Regel machen.

In meiner Laufbahn war auch der CRP nie erhöht, auch in den schlechten Phasen nicht. Genauso wie die Lipase, nie erhöht und dann doch auf einmal.

Beitrag von Andi »

Hallo,
ich mußte mal mit starken Schmerzen ins Krankenhaus, war mein CRP erhöht und da hat man mir gesagt, Pankreatitis 🤔.
Ist den der CRP immer mit erhöht, wenn Lipase und Amylase erhöht sind🤔
Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch ist.

Viele Grüße Andi
Ulli

Beitrag von Ulli »

Andi hat geschrieben: 20. März 2025, 09:59 Ist den der CRP immer mit erhöht, wenn Lipase und Amylase erhöht sind
Bei einem Befund war bei mir der Lipasewert über 1300, CRP war nicht erhöht.
Diagnose war akute milde Pankreatitis.
Antworten