Chronische Pankreatitis und Lipase
-
Re: Chronische Pankreatitis und Lipase
Das würde mich auch interessieren. Aber logisch wäre es weil was soll ins Blut über gehen wenn weder die bsd nichts mehr produziert.
-
Ich glaube es gibt mehrere Studien dazu.
Wenn das Organ 'ausgebrannt' ist, also stark atrophiert ist, sind die Lipase-Werte oft unter der Norm.
Wenn das Organ 'ausgebrannt' ist, also stark atrophiert ist, sind die Lipase-Werte oft unter der Norm.
-
Aus den englischen Msd-Manuals.Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis kann schwierig sein, da Amylase- und Lipasewerte aufgrund eines signifikanten Funktionsverlusts der Pankreas häufig normal sind. Die Diagnose stützt sich auf klinische Untersuchungen, bildgebende Verfahren und Pankreasfunktionstests (1)
Code: Alles auswählen
https://www.msdmanuals.com/professional/gastrointestinal-disorders/pancreatitis/chronic-pancreatitis?hl=de-DE
-
Ich hab seit 40 Jahren Entzündungen und das Organ ist dementsprechend „kaputt“ … Ich hatte beim letzten Krankenhausaufenthalt üble Schmerzen und wusste, dass es eine Pankreatitis ist, die Werte waren aber unter dem Normalwert.. da sagten die Ärzte, dass man es labortechnisch nicht mehr nachweisen kann
-
Hallo,
müsste da nicht wenigstens CRP erhöht sein?
LG Andi
müsste da nicht wenigstens CRP erhöht sein?
LG Andi
-
Ich glaube auch mit dem CRP kann man einfach keine Regel machen.
In meiner Laufbahn war auch der CRP nie erhöht, auch in den schlechten Phasen nicht. Genauso wie die Lipase, nie erhöht und dann doch auf einmal.
In meiner Laufbahn war auch der CRP nie erhöht, auch in den schlechten Phasen nicht. Genauso wie die Lipase, nie erhöht und dann doch auf einmal.
Hallo,
ich mußte mal mit starken Schmerzen ins Krankenhaus, war mein CRP erhöht und da hat man mir gesagt, Pankreatitis 🤔.
Ist den der CRP immer mit erhöht, wenn Lipase und Amylase erhöht sind🤔
Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch ist.
Viele Grüße Andi
ich mußte mal mit starken Schmerzen ins Krankenhaus, war mein CRP erhöht und da hat man mir gesagt, Pankreatitis 🤔.
Ist den der CRP immer mit erhöht, wenn Lipase und Amylase erhöht sind🤔
Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch ist.
Viele Grüße Andi
-