Aminosäuren

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
PFOTE 52

Aminosäuren

Beitrag von PFOTE 52 »

Ich habe gelesen, wenn Aminosäuren fehlen, können die Proteine nicht richtig aufgenommen werden. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. sich testen lassen?

Ich suche halt immer noch, warum ich nicht zunehme...

Vg Manuela
Tinki

Re: Aminosäuren

Beitrag von Tinki »

Um ein Kilo zuzunehmen, benötigt der Körper 7000 überschüssige Kalorien.
Das unterschätzen viele.
Wenn du zB 500 Kalorien mehr pro Tag zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du ca in 14 Tagen 1 Kilo zu. (Wobei es von Mensch zu Mensch etwas variiert).
Als Frau brauchst du zum (richtigen) Zunehmen je nach Bewegung im Alltag vermutlich also zwischen 2500 und fast 3000 Kalorien.
Liegst du mittlerweile in diesem Bereich?
TomKay

Re: Aminosäuren

Beitrag von TomKay »

Hallo Manuela,

Proteine werden in die jeweiligen Aminosäuren gespalten. Es gibt essenzielle und nicht essenzielle Aminosäuren. Also solche, die der Körper selbst herstellen kann und solche, die er von außen zuführen muss.

Es gibt Bluttests, die ein Aminosäurenprofil erstellen. Aktuell 20€ bei DM:

https://www.dm.de/cerascreen-aminosaeuren-test-p4251620705042.html?appPageType=productdetails&appProductId=4251620705042

Proteine sind die Bausteine für Muskeln. Wenn du mehr isst und zusätzlich etwas Krafttraining machst, helfen Proteine dabei, Muskelmasse aufzubauen – das ist eine gesunde Art zuzunehmen.

Wer nur sehr eiweißreich isst, aber insgesamt zu wenig Kalorien aufnimmt, wird trotzdem nicht zunehmen, weil der Körper dann den Eiweißüberschuss zur Energiegewinnung nutzt.

Eine Kombination aus Eiweiß, Kohlenhydraten und gesunden Fetten ist ideal zum Zunehmen.
Antworten