Moin,
ich habe nach ppWhipple 0/24 einen sehr niedrigen Puls - und des Öfteren, gerade morgens vor dem Aufwachen, einen sehr sehr niedrigen Puls (unter 40/Minute).
Allerdings weiß ich nicht, welchen Puls ich vor der OP hatte (damals hatte ich noch keine so schlaue Uhr). Ich mache schon relativ viel Sport, aber eigentlich nicht so extrem.
Nimmt die OP vielleicht irgendwie Tempo und Druck aus dem Blutdrucksystem? Was sind da Eure Erfahrungen? Deutlich unter 40 ist halt ein bisschen arg wenig (meint die Uhr).
LG
Herzfrequenz
-
Re: Herzfrequenz
Puh unter 40 ist scho weng weng… evtl zu wenig getrunken?
- TomKay
Also Ausdauersportler haben durchaus einen solchen Puls, insbesondere nach dem Schlafen, wo sowieso alles runtergefahren wird. 30-35 wäre da schon eher abklärungswürdig.
Hast du denn sonst Symptome wie Schwindel oder ähnliches?
LG
Tom
Hast du denn sonst Symptome wie Schwindel oder ähnliches?
LG
Tom
-
Du misst nur mit der Uhr, oder? Die sind nicht so genau. Du könntest dir einen günstigen Bluetooth-Brustgurt kaufen und damit mal testen, ob die Werte von der Uhr vielleicht falsch-niedrig angegeben werden.
-
Also die Uhren die aktuell auf dem Markt sind Apple usw. Sind sehr genau. Meine stimmt 1zu1 über ein.
-
Ja, die iWatch misst sehr exakt. Leider bei mir keine EKGs (dazu braucht‘s einen Puls von > 50 und den habe ich selten und wenn, dann nur kurz).
Eigentlich ein optimaler Blutdruck - Befund heute beim Herzultraschall eine „diastolische Relaxationsstörung Grad I“ - das Herz pumpt ok, entspannt sich aber nicht völlig, weswegen es nicht optimal durchblutet wird.
Ergo: alles etwas durcheinander, wahrscheinlich eine Chemo-Nebenwirkung.
Jetzt warte ich mal die Labor-Daten zum Herz ab.
Diese Befunde, weil eben mFOLFIRINOX-Nebenwirkung, dürften im Forum gut bekannt sein?
Eigentlich ein optimaler Blutdruck - Befund heute beim Herzultraschall eine „diastolische Relaxationsstörung Grad I“ - das Herz pumpt ok, entspannt sich aber nicht völlig, weswegen es nicht optimal durchblutet wird.
Ergo: alles etwas durcheinander, wahrscheinlich eine Chemo-Nebenwirkung.
Jetzt warte ich mal die Labor-Daten zum Herz ab.
Diese Befunde, weil eben mFOLFIRINOX-Nebenwirkung, dürften im Forum gut bekannt sein?
-
Servus MattMatthiasj hat geschrieben: ↑6. April 2025, 22:54 Moin,
ich habe nach ppWhipple 0/24 einen sehr niedrigen Puls - und des Öfteren, gerade morgens vor dem Aufwachen, einen sehr sehr niedrigen Puls (unter 40/Minute).
Allerdings weiß ich nicht, welchen Puls ich vor der OP hatte (damals hatte ich noch keine so schlaue Uhr). Ich mache schon relativ viel Sport, aber eigentlich nicht so extrem.
Nimmt die OP vielleicht irgendwie Tempo und Druck aus dem Blutdrucksystem? Was sind da Eure Erfahrungen? Deutlich unter 40 ist halt ein bisschen arg wenig (meint die Uhr).
LG
Mir ging es so mit dem Blutdruck.
Vorher jahrelang. Senker genommen, nach der OP wurden die abgesetzt weil plötzlich der Blutdruck im Normbereich war.
Hat sich bisher auch nicht wieder geändert.
LG Bari
-
Hallo Matthias
Gut hast du durch das Herzultraschall ein wenig mehr Klarheit bekommen.
Ich hatte zwar noch keine solche OP, “nur” eine schwere EPI. Letzten Frühling hatte ich auch mehrmals Alarme von der Apple Watch gekriegt wegen Herzfrequenz < 40. Dabei hatte ich einen optimalen Blutdruck. Daher war ich nicht sehr besorgt.
Nach ein, zwei Wochen kam dieser Alarm nicht mehr. Dafür dann im Herbst nach Infektionen plötzlich Bluthochdruck (bis heute)…
LG Tobias
Gut hast du durch das Herzultraschall ein wenig mehr Klarheit bekommen.
Ich hatte zwar noch keine solche OP, “nur” eine schwere EPI. Letzten Frühling hatte ich auch mehrmals Alarme von der Apple Watch gekriegt wegen Herzfrequenz < 40. Dabei hatte ich einen optimalen Blutdruck. Daher war ich nicht sehr besorgt.
Nach ein, zwei Wochen kam dieser Alarm nicht mehr. Dafür dann im Herbst nach Infektionen plötzlich Bluthochdruck (bis heute)…
LG Tobias