Nortase keine Kassenleistung mehr?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Stef2000

Re: Nortase keine Kassenleistung mehr?

Beitrag von Stef2000 »

Ich war vorhin bei der Apotheke und wollte mir mal wieder meine vom Arzt verschrieben Nortase mit Rezept holen. Dann hieß vom Apotheker plötzlich, dass Nortase seit dem 9. Mai nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird. Ich habe den Apotheker gesagt, dass ich zuletzt im Juli in der gleichen Apotheke Nortase geholt habe welches von der Krankenkasse bezahlt wurde. Er meinte die Kollegin hat beim letzten Mal einen Fehler gemacht und ich hätte eigentlich den Vollpreis zahlen müssen. Jetzt bekommt meine Krankenkasse anscheinend eine Rechnung für die Nortase im Juli. Hätte ich damals gewusst, dass ich Nortase selber bezahlen muss, hätte ich es gar nicht erst gekauft!
Selbst Kreon bekomme ich nicht, sondern anscheinend nur Pangrol.

Allein weil Nortase das einzige Enzymprodukt ohne Schwein ist, ist es für mich essenziell! Außerdem wirkt Nortase mir besser als Kreon.

Das ist echt eine Sauerei!
dominiku1l

Beitrag von dominiku1l »

Auszug einer aktuellen E-Mail des Herstellers von NORTASE:
Leider kann ich Ihnen keine Neuigkeiten berichten und dies wird vermutlich auch so schnell nicht passieren können. Die Repha bereitet rechtliche Schritte vor. Bevor es allerdings zu einem potenziellen juristischen Erfolg kommt, werden vermutlich Jahre vergehen.

Aktuell ist nicht absehbar, ob vereinzelte Krankenkassen die Erstattung von Nortase® als freiwillige Leistung anbieten möchten. Das könnte früher geschehen als ein positives Gerichtsurteil.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Achherrje... Ich warte derzeit weiterhin auf Rückmeldung des Widerspruchsausschusses.

Glücklicherweise habe ich derzeit eine Phase wo es mit Kreon 35.000 mal halbwegs gut läuft. Das hatte ich auch schon komplett anders, dass alles durchgebrannt ist und fast so schnell draußen war, wie ich es gegessen habe. Toitoitoi.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass sich genug Widerstand auftut.
Antworten