Unklarheit und Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Michael Scott

Unklarheit und Angst

Beitrag von Michael Scott »

Hallo liebe Leute!

Ich werde versuchen meine Geschichte nachvollziehbar zu beschreiben.

Ich bin 38, 82kg, 182cm.

Vor etwa ca 15 Jahren hatte ich eine BSD Entzündung. Danach abstinent. Sporadisch wieder Alkohol konsumiert... 2021 ist mir eine leichte Veränderung der Stuhlfarbe aufgefallen... 2022 Stuhltest (nicht auffällig), Magen- und Darmspiegelung (nicht auffällig, aber bei der Spiegelung 1x großer Schmerz unter rechter Rippe angeblich Darmschlinge), alle Blutbilder stets negativ, MRT unauffällig, diverse Sonos ohne Befund.

Stuhl mal Durchfall, schmierig, hinterlässt Spuren am Klo , die nach dem Spülen verschwinden, gelblich, stechend riechend..

Symptomatik weiter:

Blähungen
Dumpfes, manchmal leicht stechendes Gefühl unter rechter Rippe
Dumpfes Gefühl sporadisch links hinten unter Rippen

Nach dem Essen immer Probleme mit Blähungen, Stuhlgang meist früh , oft flockig, Durchfall, cremig, schwimmend (nicht immer), klebt aber spült sich ab..

Mental bin ich oft durch Schichten bzw unregelmäßige Mahlzeiten belastet. Angst hat früher schon öfter zu Problemen wie zum Beispiel Durchfall geführt...

Aktuell nehme ich kreon 35000 zu jeder Mahlzeit 1 Kapsel. Bis jetzt keine Veränderung, seit ca 2 Wochen.

Lebensqualität ist beeinträchtigt, da ich nie weiß wie mein Magen nach welcher Mahlzeit reagiert..

Nächster Termin Internist ist Zöliakie Unverträglichkeit. Als erster Startpunkt...

Ich will nicht respektlos gegenüber Betroffenen sein, aber mein einziger Gedanke seit bald 4 Jahren ist, was wenn es nun doch was schwerwiegendes ist.

Eventuell könnte mir hier jemand weiteres beratschlagen... Vielleicht wäre eine MRCP sinnvoll?

Internist nimmt mich bisher nicht wirklich ernst.. Ist jetzt eine neue Ärztin, diese wird vorhin besagten Test durchführen.

Besten Dank fürs Lesen. Und alles Gute für jeden Betroffenen. MfG
TomKay

Re: Unklarheit und Angst

Beitrag von TomKay »

Moin, also wenn du was "schwerwiegendes" hättest, wärst du nach so einer langen Zeit schon gar nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Es klingt so ein bisschen nach EPI. Das geziehe und dumpfe Gefühl kann durchaus aus der Darmgegend kommen und durch Blähungen verursacht werden. 35.000er Kreon sind für eine Mahlzeit (wenn's jetzt nicht gerade nur Kartoffeln sind) meiner Meinung nach zu wenig. 2.000 Einheiten können im optimalen Fall rund 1g Fett verdauen, also 17g Fett in deiner Mahlzeit. Aber wie realistisch ist es, dass wirklich jedes Enzymmolekül auch jedes Fettmolekül erwischt? Daher muss man von vorne rein schon höher dosieren. Ich nehme pauschal 5 Kapseln 35.000er Kreon bei Hauptmahlzeiten.

Falls solch hohen Dosen immer noch nicht wirken kann es ein Problem mit der Neutralisierung des Speisebreis durch fehlende Bicarbonat Produktion der Drüse sein. Bicarbonat neutralisiert den Speisebrei im Dünndarm und ermöglicht es den Schweine Enzymen, die Säure Schutzschicht abzulegen. Ist der Speisebrei noch zu sauer, wirken die Enzyme nicht und die Verdauung bleibt schlecht. Zu viel trinken beim Essen ist auch nicht gut, da es die Enzyme zu stark verdünnt. Daher bei 5 Kapseln halt minimal viel trinken (5 Schluck im besten Fall) und erst eine Stunde später trinken, oder eine Stunde vor dem Essen.

Falls der Speisebrei zu sauer bleibt und die Enzyme nicht wirken, wäre es möglich zusätzlich PPI (Magensäureblocker) zu nehmen, damit bleibt der Speisebrei weniger sauer. Aber das sollte man mit einem Gastro-Dok besprechen, da hier langfristig weitere Blutwerte wie Calcium und B12 beobachtet werden müssen (werden mit PPI schlechter aufgenommen).

Sollte auch das nicht funktionieren, bieten sich noch Pilzenzyme von Nortase an. Aktuell besteht hier das Problem, dass der GBA Nortase aus der Kostenübernahme durch die gesetzlichen Kassen rausgenommen hat und man nur mit Widerspruchsverfahren die Möglichkeit hätte, dass die Kosten übernommen werden (bin ich z.B. gerade dabei und warte auf Rückmeldung).

Dosiere erstmal höher und schaue, welche Kapselanzahl dir gut tut. Ruhig hoch einsteigen und dann Kapsel für Kapsel runtergehen.

Mit 5 fahre ich wie gesagt ganz gut. 4 oder 3 habe ich nicht ausprobiert.

LG
Tom
Michael Scott

TomKay hat geschrieben: 12. November 2025, 16:48 Moin, also wenn du was "schwerwiegendes" hättest, wärst du nach so einer langen Zeit schon gar nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Es klingt so ein bisschen nach EPI. Das geziehe und dumpfe Gefühl kann durchaus aus der Darmgegend kommen und durch Blähungen verursacht werden. 35.000er Kreon sind für eine Mahlzeit (wenn's jetzt nicht gerade nur Kartoffeln sind) meiner Meinung nach zu wenig. 2.000 Einheiten können im optimalen Fall rund 1g Fett verdauen, also 17g Fett in deiner Mahlzeit. Aber wie realistisch ist es, dass wirklich jedes Enzymmolekül auch jedes Fettmolekül erwischt? Daher muss man von vorne rein schon höher dosieren. Ich nehme pauschal 5 Kapseln 35.000er Kreon bei Hauptmahlzeiten.

Falls solch hohen Dosen immer noch nicht wirken kann es ein Problem mit der Neutralisierung des Speisebreis durch fehlende Bicarbonat Produktion der Drüse sein. Bicarbonat neutralisiert den Speisebrei im Dünndarm und ermöglicht es den Schweine Enzymen, die Säure Schutzschicht abzulegen. Ist der Speisebrei noch zu sauer, wirken die Enzyme nicht und die Verdauung bleibt schlecht. Zu viel trinken beim Essen ist auch nicht gut, da es die Enzyme zu stark verdünnt. Daher bei 5 Kapseln halt minimal viel trinken (5 Schluck im besten Fall) und erst eine Stunde später trinken, oder eine Stunde vor dem Essen.

Falls der Speisebrei zu sauer bleibt und die Enzyme nicht wirken, wäre es möglich zusätzlich PPI (Magensäureblocker) zu nehmen, damit bleibt der Speisebrei weniger sauer. Aber das sollte man mit einem Gastro-Dok besprechen, da hier langfristig weitere Blutwerte wie Calcium und B12 beobachtet werden müssen (werden mit PPI schlechter aufgenommen).

Sollte auch das nicht funktionieren, bieten sich noch Pilzenzyme von Nortase an. Aktuell besteht hier das Problem, dass der GBA Nortase aus der Kostenübernahme durch die gesetzlichen Kassen rausgenommen hat und man nur mit Widerspruchsverfahren die Möglichkeit hätte, dass die Kosten übernommen werden (bin ich z.B. gerade dabei und warte auf Rückmeldung).

Dosiere erstmal höher und schaue, welche Kapselanzahl dir gut tut. Ruhig hoch einsteigen und dann Kapsel für Kapsel runtergehen.

Mit 5 fahre ich wie gesagt ganz gut. 4 oder 3 habe ich nicht ausprobiert.

LG
Tom
Danke dir Tom! Ok ... Gestern bekam ich noch einen Befund eines Blutbildes... Bilurubin d und t sind erhöht... Ich habe vor einem Jahr ein Hämangiom an der Leber diagnostiziert bekommen... In einem Blutbild danach war der Wert ok , Größe unverändert.. Jetzt plötzlich erhöht...

Nun denke ich die ganze Zeit ,dass vielleicht etwas Gewachsenes in BSD eventuell den Gallenfluss hindert und so diesen Wert erhöht...

Nortase hab ich auch schon probiert.. Aber wahrscheinlich zu wenig und nicht lang genug..

Weißt du ob Kreon von der KK übernommen wird ?

Zum Beispiel AOK

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Michael Scott am 13. November 2025, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Mein Bilirubin ist phasenweise auch erhöht (Morbus Meilengracht) und hat bei mir keine Relevanz. Vielleicht bei dir ja auch?

Aktuell dürfte Nortase keine Kasse direkt übernehmen. Kreon ist kein Problem bei diagnostizierter EPI.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Mr Scott, :-)

tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht, ich kenne das nur zu gut. Wenn Du glaubst es kommt von der BSD, darfst
du keinen Tropfen Alkohol trinken.

Da bei Dir aber die Schmerzen eher rechts sind u Billrubin erhöht, solltest Du die Galle nochmal genauer checken lassen.
Oftmals sind es Gallensteine, die man nicht immer sieht die Verursacher. Ggfs hier ein MRCP u Ultraschall bei einem Experten im Krankenhaus durchführen.

Auch kannst Du die Elastase im Stuhl in Bezug auf die BSD messen.

Lies Dir mal die Geschichte von xfaktorvk hier im Forum durch. Bei ihm waren es nach langer Suche auch Gallensteine.

Gehe diesbzgl mal in ein Krankenhaus, die Hausärzte haben meist schlechte Ultraschallköpfe.

VG u gute Besserung
Michael Scott

Hagemax hat geschrieben: 13. November 2025, 16:37 Hallo Mr Scott, :-)

tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht, ich kenne das nur zu gut. Wenn Du glaubst es kommt von der BSD, darfst
du keinen Tropfen Alkohol trinken.

Da bei Dir aber die Schmerzen eher rechts sind u Billrubin erhöht, solltest Du die Galle nochmal genauer checken lassen.
Oftmals sind es Gallensteine, die man nicht immer sieht die Verursacher. Ggfs hier ein MRCP u Ultraschall bei einem Experten im Krankenhaus durchführen.

Auch kannst Du die Elastase im Stuhl in Bezug auf die BSD messen.

Lies Dir mal die Geschichte von xfaktorvk hier im Forum durch. Bei ihm waren es nach langer Suche auch Gallensteine.

Gehe diesbzgl mal in ein Krankenhaus, die Hausärzte haben meist schlechte Ultraschallköpfe.

VG u gute Besserung
Hi und danke für deine Antwort. Bitte entschuldige aber ich habe einen Fehler gemacht.. Das leicht stechende Gefühl ist links nicht rechts.. sorry

Hab jetzt nochmal mit einem Hausarzt der auch Gastro ist bzw war gesprochen. Der hat meine Überweisung zum Internist nochmal spezifischer ausgeschrieben.. Es soll jetzt gezielt nochmal auf Pankreasschwäche hin untersucht werden. Zwecks des erhöhten Bilurubin macht er sich weniger Sorgen. Möglichst über einen Sono nochmal abklären aber trotzdem auch bei der Ursachenforschung nicht außer Acht lassen...

Ich hab den Termin am 27.11. da wird dann näheres besprochen...
Antworten