chronischer Schmerzschub - was hilft euch/wie lange dauert es bei euch?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Schnorkel

chronischer Schmerzschub - was hilft euch/wie lange dauert es bei euch?

Beitrag von Schnorkel »

Hallo ihr Lieben,
ich bin 29 Jahre alt, weiblich, 163 cm groß und 54 kg schwer. Vor 1,5 Jahren hatte ich eine akute Pankreatitis. Trotz zahlreicher Untersuchungen und mehrerer Gastroenterolog:innen konnte bis heute keine Ursache gefunden werden. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und hatte keine offensichtlichen Risikofaktoren.
Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt und einer etwa sechsmonatigen Erholungsphase habe ich versucht, möglichst fettarm, zuckerarm und stressarm zu leben. In den vergangenen 1,5 Jahren hatte ich immer wieder kleinere Schmerzschübe, die jedoch nie so ausgeprägt waren wie mein aktueller.

Seit Anfang Mai habe ich erneut einen Schmerzschub mit typischen Oberbauchschmerzen und Ausstrahlung in den Rücken. Die Lipase war mit 79 U/l nur leicht erhöht und lag bereits zwei Wochen später wieder bei 39 U/l. Auch eine aktuelle Sonographie beim Gastroenterologen war unauffällig.
Trotzdem habe ich inzwischen seit fünf Wochen anhaltende Schmerzen, starke Erschöpfung, wenig Energie und fühle mich körperlich deutlich eingeschränkt. Besonders belastend ist für mich, dass die Untersuchungen bislang unauffällig sind, die Beschwerden aber weiterhin deutlich bestehen.

Deshalb würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen:

* Habt ihr auch Schmerzen, obwohl die Lipase wieder im Normbereich liegt?
* Welche Schmerzmittel helfen euch bei Pankreatitis-bedingten Schmerzen? Bei mir wirkt selbst Novaminsulfon in hoher Dosierung kaum noch.
* Hattet ihr nach einer Pankreatitis oder einem Schub über Wochen oder Monate eine ausgeprägte Erschöpfung?
* Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch wieder belastbar gefühlt habt?
* Gab es bei euch ebenfalls Schwankungen mit guten und schlechten Tagen?
* Wie geht ihr mit dem Gedankenkarussell und der Unsicherheit um, wenn die Beschwerden bleiben, die Untersuchungen aber weitgehend unauffällig sind?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und danke euch schon jetzt fürs Lesen.
Antworten