Frantz Tumor

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Annette1984

Frantz Tumor

Beitrag von Annette1984 »

Guten Abend,
bei mir wurde ein Frantz- Tumor im Pankreas- Kopf als Zufallsbefund gefunden.
Ich wurde vor gut 2 Wochen in Bochum operiert mit einer Pylorus erhaltenden Whipple OP.
Ich bin 42, insgesamt hat mich das Ganze körperlich und psychisch sehr mitgenommen, ich bin auch noch stationär.
Ich habe 3 kleine Kinder zu Hause.
Wie lange habt ihr gebraucht, bis euer Alltag wieder hergestellt war? Für mich ist dies aktuell in gefühlt weiter Ferne.
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße, Annette
Kerstin2015

Re: Frantz Tumor

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Annette,
Ich war 2015 45 Jahre alt mit der gleichen Sorte Tumor.
Ich war genau 21 Tage im KH .
1 Woche nach OP hab ich mich das erste Mal auf die Bettkante gesetzt.
Ab der zweiten Woche kurze Strecken mit dem Rollator.
1 Woche war ich zu Hause, dann hatte ich 4 Wochen Reha...sehr sinnvoll in der richtigen !!!! Einrichtung mit Ernährungsberatung ,Massagen,Hockergymnastik...
Ich hatte damals ein gutes "Netz" aus Omas und Opas,Eltern der Klassenkameraden,Freunden und dem Papa ...das musste natürlich im Vorwege gut organisiert werden ...aber jede "Hilfe" hatte seine festen Betreuungstage...aber so konnte ich mich auf meine Genesung konzentrieren.
Nach 3 Monaten hörten langsam die starken Schmerzen, vor allem im Rücken, auf....
Nach einem halben Jahr war der Zustand 3 bis 4 ;)
Nach 1 1/2 Jahren befriedigend.
Es mag sein,das es bei Dir flotter geht....mein Magenpförtner samt Teil vom Magen kam neben Kopf,Gallenblase, 12 Fingerdarm zusätzlich mit weg,da mein Tumor sehr groß war.
Aber es dauert....gefühlt in 6 monatsschritten.
Ich habe auch eine psychische Therapie beim Psychoonkologen gemacht um dem Scheiss zu verarbeiten.
Wenn du meinen Namen, den blauen oben links antippst ,kannst Du meine Beiträge lesen und kommst vielleicht zu Themen ,die Dich irgendwann interessieren könnten .
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die
nächste Zeit...irgendwie wird es gehen und .....
G E D U L D
Liebe Grüße Kerstin
UschiPf

Beitrag von UschiPf »

Hallo Annette,
ich hatte auch eine pyloruserhaltende Whipple OP im Oktober vorigen Jahres.
Ich bin vielleicht hart im Nehmen, ich habe mir im KH in der 2. Woche schon ein Stück Pizza geholt, weil ich kein Huhn mehr sehen und riechen konnte.
Anfangs waren meine Leberwerte etwas erhöht, ein Stechen rechts habe ich auch seit der OP, aber es ist nicht so schlimm. Meine Leberwerte haben sich in der Zwischenzeit normalisiert, einmal hatte ich eine Gastritis- ich wollte meine Pantoloc nämlich absetzen, was ich jetzt nicht mehr vorhabe. 10 Monate später geht es mir gut, ich esse auch fast alles, nur am Langzeitzucker muss ich achten- aber ich nasche leider gerne ☺️
Du brauchst nach so einer OP einfach Geduld, bis sich im Körper alles eingespielt hat.
Und ich empfehle dir unbedingt, eine Reha zu machen! Die hat mir sehr geholfen!
Jedenfalls geht es mir besser als vor der OP.
Ich hatte einen Stein im Hauptgang und nach jeder ERCP hat sich die BSPD immer mehr entzündet.
Die Angst, dass ich wieder was kriege, ist bis heute da- meine Werte passen aber immer. Und im Herbst habe ich wieder eine MRT zur Kontrolle.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld, halte uns bitte am Laufenden!
Liebe Grüße Uschi
Annette1984

Liebe Kerstin, liebe Uschi!
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen, die mir sehr geholfen haben.
Ich werde heute nach Hause entlassen.
Essen klappt noch nicht richtig gut, habe immer ein wahnsinniges Dehnungsgefühl für ein-zwei Stunden, sobald ich mal mehr als ein Mini- Portiönchen esse, aber ich hoffe mal, dass es bald besser wird.
Ich habe auch vor allem sehr starke Rückenschmerzen durch die Schonhaltung in Rumpf-/ Rippenmuskulatur, muss aber ehrlich gesagt zugeben, dass ich vor der OP bis auf Radfahren/ viel Bewegung mit den Kindern und hin und wieder Tennis keinen intensiven Sport/ Muskeltraining gemacht habe.
Ich habe etwas Sorge vor den Nächten zu Hause, weil ich vor allem bei langen Liegen noch sehr Schmerzen habe.
Habe auch noch eine T- Drainage im Gallengang, die in 4 Wochen gezogen werden soll.
Alles schon eine Riesensache, auch wenn ich froh bin, dass das onkologische Thema mit der OP erledigt sein sollte.
Eine Reha ist bestimmt gut, da habt ihr recht.
Die Ärzte und Physiotherapeutin hier haben mir empfohlen sie erst in ein paar Wochen/ Monaten zu machen, weil ich aktuell noch nicht fit genug für alle Anwendungen bin und die Drainage noch drin ist.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Annette
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi ,
Bei mir waren alle Drainagen gezogen , als ich zur Anschlussheilbehandlung (Reha) kam.Als ich den Arzt bei der Reha fragte , was ich hier überhaupt soll...alle anderen hatten einen vollen Sportplan und ich konnte gefühlt nix davon,meinte er "was wollen sie zuhause, wir finden hier schon etwas schönes für sie."
Und so war es auch...nach 1 Jahr nach AHB steht einem eine Anschlussreha zu.
Aber für Dich ist das so wahrscheinlich das Beste.
Bei den starken Rückenschmerzen vermute ich den doch sehr langen Bauchschnitt in Verbindung mit der OP.Ich habe mir mal die Whipple op auf Youtube angesehen....ich bin nicht weit gekommen, so rabiat sah das aus.Der Tumor muss ja auch freigelegt werden neben dem ganzen Umbau. Das da alle Nervengeflechte,Faszien,Muskeln etc.gereizt werden, ist ist da nur verständlich .
Dir eine gute Zeit zu Hause
Liebe Grüße Kerstin
Annette1984

Hi Kerstin,
danke für Deine Antwort.
Ja, stimmt, das macht Sinn mit der Reha, ich werde das machen, wenn die Drainage raus ist.
Ich glaube auch, dass die Whipple- OP echt rabiat ist, mir wurde schon ganz anders, als ich den OP - Bericht durchgelesen habe, was alles entfernt und mobilisiert wurde.
Ich schaue jetzt mal wie die nächsten Wochen werden, ich freue mich gerade einfach sehr zu Hause zu sein!
Liebe Grüße
Antworten