Zyste am Pankreasschwanz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
RB1959

Zyste am Pankreasschwanz

Beitrag von RB1959 »

Hallo zusammen,
ich verfolge die Beiträge in diesem Forum bereits seit einiger Zeit und habe aktuell eine Frage zu einem MRT Befund.
Seit Sommer dieses Jahres habe ich häufig Verdauungsstörungen mit Oberbauchschmerzen und (teilweise gelben) Durchfällen. Ein MRT (1,5 Tesla) Ende Juli war ohne Befund an der Bauchspeicheldrüse.
Im Juli waren Leberwerte, Lipase und Bilirubin noch i.O.. Im August waren Leberwerte/Bilirubin/Lipase um den Faktor 1,6 erhöht. Daraufhin hat mich meine Hausärztin zur Endosonographie überwiesen. Dabei wurde eine Pangastritis (der Magen ist komplett gerötet) diagnostiziert, die Bauchspeicheldrüse war ohne Befund. Einen Teil des Hauptgallenganges konnte bei der Untersuchung nicht genau eingesehen werden. Empfehlung: Kontrolle mittels MRCP.
Daraufhin war ich beim MRCP/MRT in einem 3 Tesla MRT.
Die Gallengänge sind nicht erweitert.

Aber zur Bauchspeicheldrüse heißt es:
„Pankreas mit ca. 2 mm große Zyste am Pankreasschwanz, kein Nachweis einer Pankreatitis oder einer Neoplasie. Keine Erweiterung des Pankreasganges“.
Kann eine Zyste überhaupt solche Beschwerden verursachen?
Im Netz finden sich auch unterschiedliche Informationen über die weitere Vorgehensweise, speziell über die Kontrollabstände.
Mich wundert, dass die Zyste im MRT/Juli nicht gesehen wurde. Liegt das an der geringeren Auflösung des 1,5 Tesla Geräts?
Oder können sich solche Zysten innerhalb von 3 Monaten neu entwickeln?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Ronald
Antworten