Untergewicht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sternschnuppchen

Re: Untergewicht

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo, liebe Tina-Hummel,
ich kann leider keine Haferflocken essen, weil ich gegen Hafer allergisch bin. Stattdessen mache ich mir täglich einen Hartweizengries-Brei mit Reismilch, einem Schuss Reis-Sirup, einem kleinen Stück Butter und einer halben, nicht sehr reifen Banane. Isss dattt denn nix, Hummelchen? Deinen empfohlenen Boxhornklee (gemahlen) habe ich immer noch nicht ausprobiert, obwohl er schon seit Wochen zwischen meinen anderen Teesorten steht. Ich habe immer Angst vor unbekannten Sachen, dass ich da evtl. allergisch drauf reagiere, weil ich ja schon neben den Unverträglichkeiten eine Menge Allergien habe. Es hat wohl mit meinen psychischen Ängsten zu tun, die ich überwinden müsste. Ja, ich bin eben manchmal ein kleiner Angsthase und stelle mich deswegen auch sofort in die Eck.
Dir auch alles Liebe hoch 3 und bis bald,
Twiggy
Tina R.

Beitrag von Tina R. »

Hey Twiggylein,
ne, datt is nix mit Deinem Hartweizengrieß....zum Aufpäppeln jedenfalls nicht.....siehste ja! Scheibenkleister, dass Du Hafer nicht verträgst, denn ohne Hafer hätte ich wahrscheinlich auch nicht zugenommen. Du bist ja auf noch mehr Sachen allergisch wie ich (und das will was heißen!) Das ist echt schade! Ich weiß nicht ob es ein ähnlich wirkendes "Kraftfutter" gibt, dass Du vertragen kannst?!

Liebe Grüße vom Hummelchen :zw:
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo zusammen,
ich werde das mit den Haferflocken mal ausprobieren.

@Tina: Wieviel davon hast Du denn so etwa am Tag gegessen? 20kg plus in ca. 9 Monaten? Respekt!

Grüße Bernd
Tina R.

Beitrag von Tina R. »

Lieber Bernd,

der genaue OP Termin war im März 2011, also ist das inzwischen doch fast eineinhalb Jahre her. Ich habe, vor lauter Panik, weil ich wirklich in drei Monaten 30 kg verloren hatte (vor der OP hatte ich 70 kg), alles versucht was nur ging.
Die ersten "Pluskilo"stellten sich im Herbst 2011 ein und zwar plötzlich 5kg auf einmal. Es war eine Kombination aus Haferflocken, Astronautenkost, Energieriegeln aus dem Reformhaus und dem sagenumwobenen, aber sehr hilfreichen Bockshornkleesamenpulver (ist kein Witz, heißt wirklich so). Viel Anderes kam anfangs gar nicht auf den Speiseplan, weil ich nichts vertragen habe, außer vielleicht noch Zwieback, Salzstangen, Kartoffen und Banane. Als natürlich auch endlich mal mein Dauerdurchfall aufhörte (dank Morphiumtropfen), wurde ich dann auch stabiler und so kam ein Kilo zum anderen, aber nun ist es aber auch mal gut und das Gewicht hat sich zwischen 59 und 61 kg eingependelt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Ach so : erste Mahlzeit am Tag: 200ml Wasser mit 3,5 Esslöffel Haferflocken aufköcheln lassen und warten bis es ein Brei wird, aber unbedingt mit Banane sonst schmeckt es nicht u d dann habe ich den ganzen Tag über immer mal wieder ein paar Esslöffel Haferflocken pur gemampft und dann noch mit den Sachen vermischt, die ich sonst so gegessen habe (ich weiß Gourmet is anders.....) Bestimmt eine halbe Tüte am Tag (oder viertel Tüte Haferflocken)

Alles Liebe von Tina
Weserberglaender

Hallo Tina,
schönen Dank für Deine Antwort. 100g Haferflocken habe ich heute Nachmittag gegessen. Da ich eigentlich alles vertrage, bevorzuge ich die Variante mit Milch, Zucker und Zimt. Mal sehen, ob ich das schaffe, jeden Tag 125g oder mehr Haferflocken zu verdrücken. Früher hab' ich mal 120kg gewogen und hab' alles versucht abzunehmen und jetzt wiege ich 68kg und versuche zuzunehmen. Ist schon verrückt, wie eine Krankheit alles auf den Kopf stellen kann.

Liebe Grüße, Bernd

P.S. Werde bei Gelegenheit mal berichten, ob es bei mir anschlägt.
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hi Weserberglaender,
wollte mal kurz nachfragen, wie dir die Haferflocken bekommen sind und wie viele "Pfunde" du schon zugelegt hast?
Ich habe mittlerweile mal Bio Hirse Flöckli ausprobiert und hatte danach außer den üblichen Beschwerden keine weiteren (Bläh/Pups-Probleme). Außerdem hat es auch gut gesättigt. Mal sehen, ob ich jetzt vielleicht etwas zunehme. Ich zähle bescheidener Weise ja die Gramms.
Wünsche allen Untergewichtlern viel Erfolg beim Ausprobieren.

Sternschnuppe
Weserberglaender

Hallo Sternschnuppe,
ich musste das Haferflockenexperiment leider erstmal abbrechen, da mein Blutzucker im Moment seinen eigenen Kopf hat :evil: ! Das liegt daran, dass ich nach über einem Jahr die Einnahme von Pantoprazol ausgesetzt habe, um zu schauen, ob es auch ohne geht. Nach 6 Wochen hat sich meine Verdauung angepaßt und funktioniert auch ohne Pantoprazol super :zw: ! Habe auch nichts an Gewicht verloren! Nur in dieser Zeit musste ich meine BE-Faktoren erst senken und jetzt langsam wieder erhöhen. Da haben die Haferflocken nur noch mehr Chaos verursacht (Esse im Moment nur Standardkram, nix unbekanntes mehr). Sobald der BZ wieder stabil ist, werde ich das aber weiter testen.

Grüße Bernd
fschere

Beitrag von fschere »

Hallo Sternschnuppe,
habe auch eine Pankreaskofresektion hinter mir und freue mich über Jeden, der das so lange überlebt hat wie Du. Bei mir war die Op im März, habe auch Probleme wieder zuzunehmen, bin aber auf einem besseren Level. Wenn ich etwas erfahre, was Dir helfen könnte, melde ich mich wieder.

Würde mich freuen, von anderen Operierten zu hören, deren Op schon einige Jahre zurückliegt.

Gruß
fschere
Antworten