Grad der Behinderung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
katze_daggi

Re: Grad der Behinderung

Beitrag von katze_daggi »

Hallo Dieter, ich bin der Meinung du irrst dich . Unbegrenzt ist auf Dauer, denn sonst hätte in dem Bescheid gestanden, befristet bis 2016. Wenn man sich beim Versorgungsamt nicht mehr meldet von wegen Besserung, bleibt alles beim alten.
Friedhlm Moehlenbrock

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo alle,
ich hatte auch eine Pankreaslinksresektion + Milzentfernung + 33 Polypen, habe Diabetes und muss
Entzyme einnehmen. Ich habe einen GdB von 50 erhalten, nach Widerspruch, sollte nur 30 geben, und das
Hauptsächlich für den Diabetes. Mein Schein ist auch "Unbefristet gültig".
Also allein für die OP ohne spätere Beschwerden wird es kaum eine Einstufung geben. Allein
der Diabetes machts, wenn man min. 4 mal am Tag Insulin Spritz und das zu jeder Mahlzeit selbst errechnen
muss.
Aber einen Antrag würde ich auf jeden Fall stellen und alles auflisten, auch kleinste Zipperlein.
Ich würde mich an einen Sozialverband wenden, die kennen
sich recht gut aus. Es reicht nicht aus die Diagnosen aufzuschreiben, es geht vielmehr um die Einschränkungen
im alltäglichen leben, wie oben schon beschrieben, und das muss gut formuliert werden.
Allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013 mit natürlich bestmöglicher Gesundheit :prost:
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo

werde mich ab Mittwoch bei der zuständigen Behörde schlau machen.

Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins NEUE JAHR 2013 und viel Gesundheit!!! :prost: :prost: :prost:

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Muggle

Beitrag von Muggle »

katze_daggi hat geschrieben:Hallo Dieter, ich bin der Meinung du irrst dich . Unbegrenzt ist auf Dauer, denn sonst hätte in dem Bescheid gestanden, befristet bis 2016. Wenn man sich beim Versorgungsamt nicht mehr meldet von wegen Besserung, bleibt alles beim alten.
So ist es. Unbegrenzt heißt wirklich unbegrenzt und wird hauptsächlich dann gegeben, wenn klar ist, dass die Erkrankung nicht wieder verschwinden kann. Aber auch da kommt es auch sehr darauf an, welchen SAchbearbeiter man hat. Meine Freundin ist querschnittsgelähmt, da gibt es keine Hoffnung, dass sie plötzlich eine Wunderheilung erlebt. Ihre Sachbearbeiterin gibt ihr aber immer noch kein Unbegrenzt, obwohl es dafür keinen vernünftigen Grund gibt. Meine Sachbearbeiterin hat mir unbegrenzt gegeben, obwohl es eine kleine Chance auf Besserung gibt. So unterschiedlich kann das sein. Bei mir wird es definitiv keine Begutachtungen mehr geben, es sei denn, ich melde mich dort mit der Nachricht, dass es mir besser geht.
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo,

habe mich schlau gemacht bei der zuständigen Sachbearbeiterin,
also Unbegenzt besagt, das man so lange wie man lebt dieses gilt.
Vor Jahren war diese noch anders, da galt erst 5 Jahre und dann 15 Jahre, das war vor meiner Zeit.
Habe mich geirrt, sorry.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Antworten