danke für die umfangenden Antworten. Leider verstehe ich sie nicht zu 100 %. Ich bin aber auch ein medizinischer Laie.
- Wenn Cortison nur für die Daignose eingesetzt wird und Immunsupressiva für junge Menschen nicht wirklich geeignet ist. Wie wird dann therapiert? - Gar nicht? Wie ist es bei dir?
- Nimmst du Kreon lt. Empfehlung von Arzt? Ich habe gelesen, dass für 1 g Fett 2.000 Lipaseeinheiten benötigt werden. Rechnung: benötigte Lipaseeinheiten = g Fett x 2.000. Nur bei fettigen Lebensmitteln? Was ist mit Eiweis?
- Mit Rauchen habe ich grade aufgehört. Alkohol habe ich ca. seit 1 Jahr nicht mehr getrunken. Ich habe NIE viel oder oft getrunken. Ich würde aber gerne an 3-4 Tagen im Jahr was trinken, z.B. auf der Kirmes, Sylvester, Geburtstag, Hochzeit. Ist dies dann schädlich, wenn ich nur an 3-4 Tagen im Jahr trinke? - Dann aber nicht nur 1 Glas Wein sondern 4-5 Cocktails pro Ereignis wären super.... wenn es total schädlich ist - ok muss ich wohl verzichten. Aber ist es denn sooo schädlich wenn wirklich nur an 3-4 Tagen im Jahr Alkohol trinke bei Autoimmunpankreatitis? (bei chronischer ist mir schon klar, dass es nicht gut ist)
-Das mit dem Burger höre ich gerne....Verzichte ja seit 7 Monaten total. Ich würde es ja auch nicht übertreiben aber ein kleine Sünde pro Woche wäre super
Das verstehe ich nicht. Also greift sich die BSD nur an wenn ich auch Schmerzen habe...habe schon länger keine. Oder geht es auch unbemerkt von statten? Ich dachte bei Autoimmunpankreatitis greift mein Immunsystem die BSD an und nicht dass sich die BSD selbst zerstört bzw. frisst da die Enzyme nicht abfließen können wie bei einer chronischen BSD-Entzündung. Bei einer Autoimmunpankreatitis ist es doch nicht der Fall dass das Sekret nicht ablaufen kann, es ist doch das eigene Immunsystem welches die BSD angreift. Und dieses gilt es doch zu verhindern. Aber wie?Bsp26 hat geschrieben:-Zerstört sich die BSP ?: also es ist so das die BSP sich ja selber angreift durch die Entzündungsschübe . Dann wird evtl später daraus ne chronische Entzündung aber evtl auch partiell. Also nur Teile der drüse.
Also für mich wäre es mehr als unbefriedigend, wenn mir ein Arzt mitteilen würde, dass sich meine BSD vielleicht selber angreift, vielleicht auch nur teile davon ohne dass ich was dagegen tun kan.....(dann ist es ja chronisch wie bei dir diagnostiziert) aber kann man bei chronischer BSD-Entzündung echt nichts gegen das Voranschreiten der Selbstzerstörung tun? Und wie ist es bei Autoimmunpankreatitis da ist es doch nicht der Fall...denke es ist da anders...aber wie genau weiß ich noch nicht.
Und nimmt der "Alptraum" bei einer chronischen BSD-Entzündung zwangsläufig seinen Lauf oder geht es auch ohne?....mit späteren OP´s, Dieabetis, Enzyme fehlen bei jedem Essen (nicht nur mir viel Fett), eventuell Krebs durch die ständige Entzündung....hat man dich mit so einer ungewissen Aussage aus Bochum entlassen? Jetzt geht es dir gut und du musst nur zu fettigen Speisen Kreon nehmen. Vielleicht bleibt es "nur" dabei....vielleicht wird alles schlimmer und wir können quasi nur abwarten und nicht therapieren...So hört es sich für mich an....Aber so haben dich die Ärzte doch nicht aus Bochum gehen lassen oder?
Und läuft das bei einer Autoimmunpankreatitis auch so ab?
Ich finde es super wie gelassen du damit umgehst und es auch annimmst - vor allem als junger Mensch.
....sry, dass ich da nun soooo hinterher harke aber diese Fragen die meine Zukunft und mein Leben bestimmen schwirren mir halt im Kopf herum.
Ich hoffe, dass du noch mal die Geduld hast und mich Unwissende doch noch einmal aufklären magst.
Ganz liebe Grüße
Mia