Bauchspeicheldrüseninsuffizent ? Bitte um Rat.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sanschez85

Re: Bauchspeicheldrüseninsufizienz Bitte um Rat .....???

Beitrag von Sanschez85 »

Hallo zusammen..
jetzt ist ja schon etwas Zeit vergangen..
Also... ich habe den Elastase-Test nochmal machen lassen und der wert war nun noch schlechter.. 111. vor nem Monat noch 178.. :shock: :shock:
Ist es normal das er so abfällt-?
Ich habe ein Termin im Pankreaszentrum Bochum ( in 2 Wochen ) die wollen mich stationär aufnehmen und ein bisschen auf die suche gehen. ( endosonographie, Darmspiegelung und irgendwelche Atemteste etc. )
Ich nehme momentan Pangrol 40000 ein. ( aber irgendwie stellt sich nicht wirklich eine Verbesserung ein. ( warum ist das so ? )
Ich nehme das Pangrol eigl zu jedem essen .. also ich denke auch richtig ( erst ein bisschen essen, dann pillen, dann zu ende essen )
Mein Stuhlgang ist nach wie vor Weich( etwas matschig aber nicht gelb oder so ) und meistens auch nur einmal am tag ...
Ich habe nach wie vor Starke Angst vor einem BSDK das macht mich echt Wahnsinnig...
Ich habe auch neue Blutwerte von ende September.
hier mal die Wichtigsten...
Leukozyten : 8,5
GGT - 66 norm bis 55
GOT - 40 norm bis 35
GPT - 67 norm bis 45
also die 3 Leberwerte sind leicht erhöht .. ( Ich nehme aber aufgrund einer HIV Infektion täglich medis und deswegen eiern diese werte immer ein bisschen rum )
Lipase - 14 norm bis 60
Amylase - 81 norm bis 100
Alkalische Phopatase - 101 norm= 40-129
Bilirubin - 0,4 norm bis 1,1
Alle anderen Werte sind im Norm bereich .. ausser ein Folsäuremangel hier der Wert 2,5 norm = 3,0-17

Wie Oben schon geschrieben wurden ja schon einige Untersuchungen gemacht ( MRT, ultraschall, magenspieglung etc.. ) alles O.B.
ich habe aber angst das im Mrt nicht richtig hingeschaut wurde oder sonst was :-( ( Ich weiss ich bin dull )

Lg.
Sanschez85

Re: Bauchspeicheldrüseninsuffizent ? Bitte um Rat.

Beitrag von Sanschez85 »

Hat keiner mehr einen Rat ?
Nerv ich schon ? :mrgreen:
Allende

Beitrag von Allende »

Hallo Hortensienbusch,

auf deine Frage:- NEIN, kann man nicht. Das Spannende ist doch, es gibt Patienten, so wie du und ich, die nur eine EPI haben und nichts! ABER ,die gibt es eigentlich in der Medizin nicht :prost: .
Also KEIN BSDK und keine Form der Pankreatitis. Welche Kategorie sind wir??
NUR EPI Patient scheint es ja nicht zu geben, außer uns und wenige Andere wahrscheinlich.
Meine bescheidene Meinung ist aber, dass wir sehr, sehr viele sind. Nur die finden wir alle nicht hier- weil nur Wenige bekommen ihre Elastase bestimmt, wenn der Pankreas in der Bildgebung nichts zeigt UND und das sage ich aus eigener Erfahrung, sind dann nur abgestempelte REIZDÄRME. :zw:
Ich lebe jetzt mittlerweile 11 Monate damit und freue mich immer riesig über "Langzeitüberlebende" damit.
Ab 27. bin ich im Isrealitischen und hoffe, dass die NICHTS finden oder wenns dann so ist, warum ich diese beschissene EPI habe.
Ansonsten, finde ich immer super, wenn es den EPI Leuten hier im BOARD gut geht.

Ich grüße euch herzlich
Sanschez85

Beitrag von Sanschez85 »

Hat jemand denn Erfahrungen zu meiner Frage bezüglich der Werte etc ?
Antworten